Fair vs gerecht

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja für spezifische Probleme ist das sicher möglich...wenn du was weiß ich dir vorstellst, ein Stadt überdenkt ihre Ausgaben bzgl öffentlicher Einrichtungen (Schwimmbäder, Bücherein, Theater etc)...dann könnte man natürlich berechnen von was wo wieviele profitieren und wenn du jetzt den Input lieferst x € sollen gespart werden, was zu schließen wäre dann am fairsten...das kann man ja problemlos über mathematische Modelle lösen ;)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@Benrath
Wieso nicht?

Als gerechte Verteilung wird wohl das angesehen werden was gleichzeitig beiden Teilnehmern bzw allen Teilnehmern den größten Vorteil bringt.

Das dürfte dann auf soetwas in kompliziert hinauslaufen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
How do you define fair? To me, fairness means everyone is judged by the same standards and plays by the same set of rules. Fairness should not mean that everyone should have the same outcome.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Ich kenn den Unterschied selber nicht genau, aber es existiert einer. Gibt eine riesige ethische Debatte um das Thema "Gerechtigkeit als Fairness" (Titel des Buches)

Der bedeutendste Gerechtigkeitstheoretiker (und überhaupt politische Philosoph, wenn Ihr mich fragt) des zwanzigsten Jahrhunderts, John Rawls, verwendet die Worte in seinem Buch synonym. Also Justice as Fairness - und dann entwickelt er ein schönes System über das, was fair (und damit gerecht) ist. Die SPD hat vor ein paar Monaten mal angefangen, den Begriff der sozialen Gerechtigkeit aufzugeben und stattdessen von Fairness zu reden. Hat sich aber nicht durchgesetzt, wie in der Werbung, man muss seinen Markennamen behalten und darf ihn nicht so leicht verändern.

Im normalen Sprachgebrauch versteht natürlich jeder etwas anderes darunter, zum Beispiel, dass fair eher etwas ist, wenn ich selber nachgebe oder etwas nicht mache, obwohl ich das Recht dazu hätte, und es nur gerecht wäre, wenn ich es tue...
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Rawls ist mir bekannt, aber ich bezweifle einfach mal dass die beiden Begriffe fuer ihn identisch sind. Der eine Begriffe nimmt die Rolle des anderen formal ein, substantiell sollten sie aber noch unterschiedlich sein, ansonsten wuerde der Titel logisch keinen Sinn machen.

Einfach mal so ins Blaue, ist mir aber eigentlich total egal.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Naja bin schon etwas müde, aber ich erinnere mich grob so:

Gerechtigkeit: gab's schon viele Konzepte
Fairness: ich habe mir dieses und jenes ausgedacht, das find' ich super
Was ich mir ausgedacht habe, ist meiner Meinung nach gerecht --> Gerechtigkeit = Fairness
 
Oben