Fair vs gerecht

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Fairness vs Justice

Wo genau seht ihr da den Unterschied.

Kann etwas fair sein, aber nicht gerecht oder umgekehrt?

Würdet ihr die Wörter quasi synonym verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Für mich ist es ein Unterschied.

Beispiel:


Ein Starcraftgame, die Regel ist, wenn man vor 30min droppt, gibt es ein Regame. Nach 25min droppt jmd. aus dem Game, der andere war am gewinnen => Regame. Das wäre gerecht, aber nicht Fair dem anderem gegenüber.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Fair ist doch nur die englische Übersetzung zu gerecht ihr Angelizsmen Opfer
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
dann mach aus den adjektiven halt fair und just, würde mich eh mehr interessieren. Was sagst du dann?

@ Shinni das trifft eher regelkonform.
Du müsstest darüber nachdenken ob die Regel überhaupt fair ist, eben weil so was passiert kann.
 

Perseus

Guest
im wort gerecht steckt, dass es lösung ist, die mit dem geltenden Recht konform ist.
fairness muss nicht gerecht sein.
kann man im sprachgebrauch auch synonym verwenden
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
"Gerecht" -> Sagen wir mal Besitz zwischen zwei Partien absolut gleich verteilt.
"Fair" -> Besitz gleichwertig verteilt.
:ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn unsere Bundesregierung beschließt, dass einfach jeder 100€ im Monat Pauschale für irgendwas zahlen müsste, wäre das fair, da ja jeder Bürger gleich viel zahlt. Gerecht wär es aber natürlich nicht, da dass ja doch wohl so manchen Bürger in Schwierigkeiten bringen würde ;).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Wenn unsere Bundesregierung beschließt, dass einfach jeder 100€ im Monat Pauschale für irgendwas zahlen müsste, wäre das gerecht, da ja jeder Bürger gleich viel zahlt. Fair wär es aber natürlich nicht, da dass ja doch wohl so manchen Bürger in Schwierigkeiten bringen würde ;).

Ändert das wirklich die Aussage. Man kann auch beide Male fair und gerecht schreiben. Ich weiß was du mit dem Beispiel meinst, aber irgendwie befriedigt mich das als unterschied zwischen fair und just nicht wirklich.

Eventuell hätte ich die Diskussion auch echt lieber auf fair und just bezogen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja alles in allem bringt so eine Diskussion nur sehr bedingt was, weil das eh alles Wörter der Sorte sind, die die allermeisten werden präzise benutzen noch präzise verstehen, wenn man also sicher sein will, dass man richtig verstanden wird, sollte man lieber was anderes sagen ^^
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich werde beim Fußballspiel gefoult.

a) ich foule zurück --> gerecht
b) ich foule nicht zurück --> fair
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ich werde beim Fußballspiel gefoult.

a) ich foule zurück --> gerecht
b) ich foule nicht zurück --> fair
Rache ist nie gerecht. Rache ist Selbstjustiz. Und es ist auch nicht fair wenn du nicht zurückfoulst, weil dein Gegner ja unfair war und somit kann auch die gesamte Situation nicht als fair angenommen werden - du kannst diese unfaire Situation allerdings auch nicht fairer machen indem du zurückfoulst, also belass es wenigstens bei dieser einseitig unfairen (auf der Seite deines Gegners) Situation und mache sie nicht beidseitig unfair.
Meine Definition: Gerechtigkeit wird es nie geben im Leben, Fairness schon, allerdings verstehe ich Fairness immer als Gnade des Stärkeren gegenüber dem Schwächeren oder des Schädigenden gegenüber dem Geschädigten, von daher kannst du auch nicht fair sein indem du nicht zurückfoulst, weil du in den Moment ja der Geschädigte bist. Höchstens dein Gegenspieler kann fair sein,
a) indem er dir das Angebot macht sich von dir in den Arsch treten zu lassen [was aber auch wieder beidseitig unfair wäre]
b) indem er sich bei dir entschuldigt also ergo fair ist, es ist aber NICHT fair wenn du so edelmütig bist und die Entschuldigung annimmst, egal ob du zurückfoulst oder nicht, nur dein Gegner ist fair, wenn er sich entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Anglizismen können im Laufe der Zeit durchaus eine andere Bedeutung als das urspüngliche Wort erlangen.

Gerecht ist für mich das "Auge um Auge Zahn um Zahn"- Prinzip. Aber es ist nicht fair.
Fair play bedeutet, dass man zum höheren Wohle auf sein Recht (staatliches Recht, Naturrecht, etc. ) verzichtet.

Vielleicht ist fair auch das falsche Wort, aber im Fußball muss eine Mannschaft den Ball auch nicht ins Aus treten, wenn ein Gegner verletzt am Boden liegt. Trotzdem gilt sie dann als "fair".
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich finde auch, dass es ein unterschied ist.
mein beispiel:

es gibt, wenn man irgendwo irgendetwas kauft, preise, die durchaus fair sind - aber mit "gerecht" hat das ganze dann nichts zu tun.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich kenn den Unterschied selber nicht genau, aber es existiert einer. Gibt eine riesige ethische Debatte um das Thema "Gerechtigkeit als Fairness" (Titel des Buches), daher wird wohl ein wichtiger Unterschied bestehen. Wenn ich raten muesste wuerde ich sagen Gerechtigkeit hat eher eine objektive Konnotation und Fairness eine subjektive (von wegen, Du bist zwar schuldig, aber ich drueck mal eine Auge zu).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Ich kenn den Unterschied selber nicht genau, aber es existiert einer. Gibt eine riesige ethische Debatte um das Thema "Gerechtigkeit als Fairness" (Titel des Buches), daher wird wohl ein wichtiger Unterschied bestehen. Wenn ich raten muesste wuerde ich sagen Gerechtigkeit hat eher eine objektive Konnotation und Fairness eine subjektive (von wegen, Du bist zwar schuldig, aber ich drueck mal eine Auge zu).

Danke einer ders verstanden hat.

und an den Deppen Mackiavelli lies den Post unter dem Post den du gequotet hast.

Sonst änder bitte ein Mod den Titel in fair vs just oder fairness vs justice.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Würde sagen: Fairness ist eine Verhaltensweise, Gerechtigkeit ist deutlich allgemeiner zu fassen. Die Wörter stehen nicht auf derselben Ebene, Gerecht ist in gewissem Sinne die Oberkategorie von Fair.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Gerechtigkeit ist geregelt durch Gesetze
Fairness is geregelt durch Moral

zum Beispiel bei Fahrrad rennen mit dem großen Bruder. Gerecht isses wenn beide mit dem gleichen Fahrrad und allen ihren Gaengen zur gleichen Zeit starten duerfen.

Fair ist es wenn der große Bruder seinem kleinen Bruder einen Vorsprung von 200 Meter gibt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
und an den Deppen Mackiavelli lies den Post unter dem Post den du gequotet hast.

Sonst änder bitte ein Mod den Titel in fair vs just oder fairness vs justice.

Anscheinend ist Deutsch eine zu komplizierte Sprache für einige Leute, so dass man auf Anglizismen zurückgreift, die man nichtmal richtig definiert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
schon mal darüber nachgedacht, dass einige Leute ihrer Arbeit nicht im deutschen Sprachraum nachgehen oder in der deutschen Sprache ableisten?

sonst lies halt noch mal jack daniels post

Also scheibar würde viele hier dann doch gerecht über Rechtsordnung oder "gerechte" Regeln definieren und Fairness als Handlungen die Ungerechtigkeiten ausgleicht unabhängig von den Regeln. Siehe z.b. das Fahrradrennen-Beispiel.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
"Gerecht" sind Aktionen, die als Reaktion auf bestimmte Aktionen anderer passieren.
"Fair" ist Verhalten bestimmter Parteien, das ihnen eigentlich nicht vorgeschrieben ist, das sie aufgrund ungeschriebener Regeln der Menschlichkeit dennoch annehmen.

Meiner Ansicht nach kann man nur als Reaktion "gerecht" sein, fair verhalten kann man sich dagegen immer.
 
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
Denke "Fairness" ist eher soziologisch zu betrachten, während "Gerechtigkeit" eher ein Rechtsbegriff (daher der Name) ist. Ergo ist "Gerechtigkeit" etwas gesetzlich geregeltes, während "Fairness" zwar nicht gesetztlich geregelt ist, jedoch eine von den meisten Menschen akzeptierte oder gewünschte Wertvorstellung darstellt.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Unser Rechtssystem z.B. ist gerecht aber nicht fair.
Fair Trade z.B. ist zwar fair aber nicht gerecht.

So einfach ist das.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Was für eine Ignoranz. Dass die Arbeiter immer noch zu wenig bekommen vielleicht? Wir müssten eigentlich viel mehr bezahlen..

Es geht darum, inwiefern sich die Worte "fair" und "gerecht" unterscheiden. Dass die Arbeiter nicht genug bezahlt bekommen, finde ich "nicht fair" und nicht "nicht gerecht".

Wannabe-Flamer-Spast.

Es ist demgegenüber nicht gerecht der ein Produkt regulär anbietet. Obwohl es wahrscheinlich günstiger ist, über eine bessere Qualität verfügt usw wird doch ein anderes Produkt bevorzugt.

Wie wärs mit:
"Es ist demgegenüber nicht fair der ein Produkt regulär anbietet. Obwohl es wahrscheinlich günstiger ist, über eine bessere Qualität verfügt usw wird doch ein anderes Produkt bevorzugt"

Deine Definition, die eigentlich gar keine ist, ist viel zu schwammig und man kann locker beide Worte vertauschen und es ändert sich überhaupt nix.

Bessere Beispiele:
Unter "fair" wird Verhalten verstanden, das, nicht nur an den eigenen Vorteil denkend, das Wohl des anderen nicht ignoriert und ergo nach dem wie-du-mir-so-ich-dir-Prinzip beiden gut tut. Beispiel: Ball beim Fußball ins Aus spielen wenn Gegner verletzt ist => Gegner spielt den Ball danach zurück. Hat mit Gerechtigkeit überhaupt nichts zu tun. Es sind meist ungeschriebene Regeln.
"Gerecht" sind Aktionen, die getan werden, weil nach einem allgemein akzeptierten, meistens niedergeschriebenen Kodex festgelegte Situationen sie vorschreiben. Wenn ich im Fußball einem eine aufs Maul haue und krieg ne rote Karte, so ist das gerecht. Wenn ich einem Bullen eine aufs Maul haue und ins Kittchen wandere, ist das auch gerecht. Hat mit Fairness überhaupt nichts zu tun.

Ich würde sagen, fairness hebelt das ethische Prisoners-Dilemma aus, absolute Fairness auf der Welt, von allen Personen umgesetzt stell ich mir recht lebenswert vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Für mich ist es das gleiche, halt nur eine andere Sprache.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Wo genau seht ihr da den Unterschied.

Kann etwas fair sein, aber nicht gerecht oder umgekehrt?

Würdet ihr die Wörter quasi synonym verwenden?

gott wie ich das wort "quasi" hasse...ich krieg bei dem wort so unfassbare aggressionen..ich versteh nicht mal wieso.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Bei mir ist es "Peripher Tangiert" und "Exorbitant" sowie "Sophisticated".
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Gerecht ist einfach ein stärkeres, deutlicheres Wort.

Aber von der Bedeutung her ist beides eigentlich das selbe.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wie wärs mit:
"Es ist demgegenüber nicht fair der ein Produkt regulär anbietet. Obwohl es wahrscheinlich günstiger ist, über eine bessere Qualität verfügt usw wird doch ein anderes Produkt bevorzugt"

Deine Definition, die eigentlich gar keine ist, ist viel zu schwammig und man kann locker beide Worte vertauschen und es ändert sich überhaupt nix.
Der Reihe nach:
1.) Es ist natürlich keine Definition
2.) Selbstverständlich kann man die Begriffe Fair und Gerecht vertauschen, wenn man sie denn schwammig benutzt
3.) Wenn man sie aber soweit das geht exakt benutzt eben nicht.

Auch deine Ausführung über fair stimmt dem ganzen ja zu.

"Gerecht" wäre es den besten Preis zu zahlen, da um dich zu zitieren:
Gerecht" sind Aktionen, die getan werden, weil nach einem allgemein akzeptierten, meistens niedergeschriebenen Kodex festgelegte Situationen sie vorschreiben
Das wird zwar nicht so vorgeschrieben, nur so funktioniert die Wirtschaft eben.

Wie du selbst schreibst, kann man in diesem Kontext auch laut deiner Auffassung Fair eher weniger verwenden.

Den Unterschied zwischen Fair und Gerecht sieht man dann auch schön, wenn man betrachtet wie sich eigentlich die Gerechtigkeit und die Gleichheit zueinander verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
komisch, normalerweise sind die mods immer sofort mit löschen zur stelle wenn hier jemand "spast" genannt wird. das ist weder fair noch gerecht, wollte ich nur mal gesagt haben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
gerecht auf englisch übersetzt heißt just
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
gerecht auf englisch übersetzt heißt just

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/fair.html
http://www.dict.cc/?s=gerecht

Es gibt nicht nur einen Begriff für "gerecht".
Fair ist schlicht ein Anglizismus, der Synonym für gerecht verwendet wird. Man kann gerne was anderes behaupten, aber das ist dann eher eine Diskussion darüber, wie Begriffe im Sprachgebrauch benutzt werden und völlig subjektiv, denn auch mit dem deutschen Begriff "Gerecht" verbindet man automatisch andere Adjektive.
Auch die ganzen Aussagen hier gerecht würde sich auf Gesetze beziehen, während fair eher etwas persönlich moralisches ist, sind völlig beliebig und dann wohl eher der eigenen Interpretation geschuldet.
Die Frage ist, was hier diskutiert werden soll, ob etwa Justiz (Rechtspflege) und Gerechtigkeit das gleiche sind?
Übrigens ist auch Justiz vom lat. "iustitia" abgeleitet und bedeutet ebenso Gerechtigkeit, aber wir benutzen es halt, um die rechtsprechende Gewalt zu beschreiben. Sollen wir jetzt also diskutieren, ob jedes gesprochene Urteil auch tatsächlich "gerecht" ist? Sollte auf der Hand liegen, dass man da keine absoluten Aussagen machen kann und jedes menschliche System nie perfekt ist, aber das Ziel ist definitiv "Gerechtigkeit" zu erreichen, soweit es möglich ist (und den Begriff kann man auch gerne mit anderen Synoymen austauschen, ändert wenig an der grundlegenden Bedeutung).
Worauf einige hier hinaus wollen ist wohl, dass die rechtsprechende Gewalt sich eben an bestimmte Vorgaben halten muss und Teil eines bestimmten Systems ist, welches dann vielleicht nicht immer als "gerecht" empfunden wird und vielleicht sogar von der allgemeinen Moral abweicht, aber da spreche wir über Probleme, die jede rechtsprechende Gewalt hat. Das liegt aber nicht daran, dass die Justiz/Rechtsprechung nicht auch "echte Gerechtigkeit" erreichen will (das ist natürlich das Ziel jeder ordentlicher Rechtsprechung), sondern das dies schwer in einem System umsetzbar und höchst subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Sry fürs hochholen. Angeblich gibts nen Paper über nen Art mathematischen Beweis für fair Allokation bzw Distribution ich glaube der Name is Horowitz oder so ähnlich von ca 1960.

Kennt das wer?
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit Mathematik rausfindet was eine "gerechte" Verteilung ist ;).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
ich an sich mir auch nicht, aber da solls was geben.

Ist mir schon 2x von erzählt worden.
 
Oben