• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

fail aktion / Exmatrikulation zurücknehmen

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
hast du einfach mal bei deiner uni nachgefragt?
die werden doch bestimmt irgendeine art von informationsbüro für studierende haben die dir da weiterhelfen können.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.315
Reaktionen
1.470
Kannst Du Dich nicht bis Montag noch für jeden zulassungsfreien Bachelor einschreiben?

Falls das keine Option ist, würd ich einfach direkt zum Prüfungsamt gehen und mit denen reden. Rechtlich ist da imo wenig zu machen, Du musst auf Kulanz setzen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
8.564
Reaktionen
995
dein zwoter bachelor war zudem zulassungsfrei?
dann glaube ich, dass es null probleme geben wird. schau mal bei euch an der uni nach: eine einschreibung ist eventuell bis zum vorlesungsbeginn noch möglich. (gegen nachgebühr).

also auch, wenn deine exmatrikulation gültig sein sollte, solltest du dich einfach nochmal einschreiben können.


unbedingt aber montag direkt zum studentensekretariat und die sache regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.679
Reaktionen
623
Eure Studentenkanzlei ist besetzt am Montag? Sei als erster dort, schildere Dein Problem. Spiel die "ich war überfordert, übereilte Entscheidung"-Karte und mach subtil "mimimi" (bei der Sekräterin "Muttergefühle" wecken). Dann wird sie sich sicher bemühen Dir zu helfen. Auf jeden Fall kann man da immer iwas mauscheln.

Gib uns ein Update am Montag.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.649
Reaktionen
88
Wenn du Glück hast, liegt der Antrag am Montag noch unbearbeitet da rum, oder hast du schon eine Bestätigung bekommen? Zumindestens bei uns an der Uni passiert in der Verwaltung eigentlich nichts am selben Tag, gerade gegen Ende diverser Fristen ist da oft so viel zu tun, dass man auch mal ne Woche warten darf.
Ich würde an deiner Stelle also versuchen, Montag direkt zum Arbeitsbeginn da aufzutauchen. Im besten Fall ist das Ding noch nichtmal bearbeitet, dann dürfte das unproblematisch sein.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
geh arbeiten und nimm dir ne wohnung oder tret halt dein masterstudium an. vielleicht braucht den platz im wohnheim ja jemand der wirklich dort studieren will.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.039
Reaktionen
102
Ort
Berlin
[Halbwissen]

Gibt es nicht eine Widerspruchsfrist für die Exmatrikulation?
Wobei ich selbst in dem Fall nicht weiß, ob du unabhängig ist, ob du von der Uni geext wirst (z. B. Rückmeldung nicht bezahlt, Prüfung nicht bestanden) oder wie in deinem Fall selbst den Antrag abgegeben hast, weil du mit deinem BA fertig geworden bist.

[/Halbwissen]

Auf jeden Fall sofort nächste Woche ab ins Immatrikulationsbüro oder wie die Stelle bei euch heißt und den Sachverhalt erklären. Schon alleine, um keine Probleme mit deinem Versicherungsstatus bei der Krankenkasse zu bekommen, falls die "zu früh" Bescheid bekommen, dass du exmatrikuliert worden bist.
Ich würde (ausnahmsweise) kAiN zustimmen und ggf. ein bissel auf die Tränendrüse drücken und dann hoffentlich nie wieder da persönlich erscheinen müssen in Zukunft.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.288
Reaktionen
469
Ruf einfach mal bei der zuständigen Kanzlei an, wahrscheinlich sagen die dir dann dass du einfach die Gebühren überweisen sollst und fertig.

Zumindest bei meiner Uni waren diese ganzen Termine eher als Richtlinie zu sehen. Natürlich stand schon immer da man müsse die Termine einhalten und bla bla.... aber wenn man dann angerufen hat weil man irgendwas verpennt hat und die exmatrikulationsbescheinigung im Briefkasten war, ging es trotzdem. Dürfte also kein großes Problem sein da wieder reinzukommen. Zumindest wenn es ähnlich wie bei mir ist, also auch kein super beschränkter Studiengang ist, da habe ich keine Ahnung von.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen... anrufen und mit denen reden müsste reichen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
na dann ist doch alles in butter.
man glaubt es kaum, aber einfach mit der zuständigen stelle persönlich sprechen bewirkt so einiges.
 
Oben