Fahrzeugtipps 7-Sitzer

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du bist in die Autohäuser und hast die dann so lange genervt bis die das gewünschte Fahrzeug rangeschafft haben? Hast Du dann schlussendlich auch da gekauft?

Ich war zum Glück nicht betroffen, aber ein guter Freund von mir (wollte vom Golf VI GTI35 auf Golf VII GTE wechseln). Weil ich gerade Zeit und Lust hatte, bin ich zu 2/3 der Besuche mitgegangen. Wir mussten einige VW-Autohäuser besuchen, auch die Branchenriesen in der Region, und am Ende war es ein etwas kleineres Autohaus was den GTE extra per Sattelschlepper aus Wolfsburg hat anliefern lassen -> Probefahrt gemacht -> Auto gekauft. Obwohl es nicht der günstigste Preis war.

Ach ja, die ganzen großen Autohäuser ("Branchenriesen der Region") haben entweder gar nicht oder nur sehr schleppend auf Kundschaft reagiert.

Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass er halb Deutschland absuchen muss und dann eventuell bei einem Autohaus in 300km Entfernung einen Probefahrttermin bekommt.

Und hier sehe ich mehr die Hersteller in der Pflicht, diese Fahrzeuge rollierend zu den Autohäusern zu schaffen. Aber die wollen anscheinend nicht, verdienen auch so schon genug. :rolleyes:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Da es hier um Autokauf geht:

Bin momentan am überlegen nen Auto im Bereich 15-17k zu kaufen, wahrsch als Jahreswagen. Möchte den natürlich am liebsten vom Händler kaufen, aber ich finde eigentlich bessere Angebote vom Privatmann. Hat da schon jmd. Erfahrung mit gemacht? Finanzierung müsste ich dann natürlich eher über ne Bank und nicht übers Autohaus, lohnt sich das dann überhaupt? Und wie sieht das mit der Garantie aus, die übernimmt man dann wenn ich das richtig verstehe?!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich denke dann musst Du Dich gut auskennen. Hat der vorher am Jahreswagen gar was selbst repariert? Dann gibts wahrscheinlich Probleme mit der Garantie. beim Wartungen gemacht kann man ja prüfen aber ob Heinz im Hinterhof mal schnell was gemacht hat eher nicht.
Auch irgendwelche Macken (Elektrik) wirst Du eher beim Privatmann als beim Händler verschwiegen werden. Würde von gebraucht glaube ich nur kaufen, wenn ich jemanden a la PS-Profis dabei habe oder den Verkäufer kenne.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ja dahin geht auch meine Überlegung. Bin jetzt auch kein Autoexperte und hab da eher nen ungutes Gefühl. Such ich besser weiter, hab jetzt auch kein Stress mitm Kauf.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Privatkauf ist immer 'ne Alles-Oder-Nichts Sache. Es kann sein, dass Du 'nen gutes gebrauchtes Auto zum fairen Preis bekommst. Es kann genauso gut sein, dass jemand von Fehlern schon weiss, die demnächst sehr teuer aufschlagen werden und die Kiste nur an den nächsten Dummen abstoßen will der dann auf dem Schaden sitzen bleibt. Das Mitnehmen eines Kenners (erfahrener Schrauber) oder ein pauschaler Gebrauchtwagencheck decken aber halt auch nur offensichtliche Baustellen auf die man auf den ersten Blick so findet. Raucht Dir der ganze Motorblock bei der ersten harten Beschleunigung oder dem ersten Mal Tempo 180 oder den ersten Hochsommertemperaturen dann ab, haste einfach Pech und sitzt auf einem wirtschaftlichen Totalschaden. Der Verkäufer wird alle Hände von sich strecken und sagen "Hat er bei mir nie gemacht!".

Mein Tip in der Preisklasse wäre: Vom Händler kaufen, mit Gebrauchtwagengarantie. Ja, kostet 1-2 Tausender mehr. Vielleicht auch 3. Dafür hast Du wen zum verklagen und die Gerichte urteilen heute häufig pro Kunde wenn es sich um gröbere Mängel handelt die ein Händler hätte finden können und sollen.

Privatkäufe würd ich bei Autos von 50€ (Schlachterkarren) bis 5k vielleicht riskieren, aber mehr auch nicht, es sei denn ich bin selber Schrauberprofi mit 'ner eigenen Werkstatt auf dem Hof und der Möglichkeit, den Karren auch mal 'nen Vierteljahr aufzubocken und alles in Hobbyarbeit selbst zu machen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein Tip in der Preisklasse wäre: Vom Händler kaufen, mit Gebrauchtwagengarantie. Ja, kostet 1-2 Tausender mehr. Vielleicht auch 3. Dafür hast Du wen zum verklagen und die Gerichte urteilen heute häufig pro Kunde wenn es sich um gröbere Mängel handelt die ein Händler hätte finden können und sollen.

Geht so. Habe mich über 2 Jahre und drei Gerichtsterminen mit einem Audi/VW Autohaus rumgeschlagen. Am Ende lief es auf einen Vergleich hinaus. :|
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hängt natürlich immer vom Einzelfall ab, aber im Falle privat wäre es ja wahrscheinlich nicht einmal zu einem Vergleich gekommen.
 
Oben