Fahrzeugtipps 7-Sitzer

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

nun ist es wohl so weit, neue Autos müssen her. Der alte Octavia 1,9tdi mit 235tkm und fast 10 Jahren, hat seine Schuldigkeit so langsam getan. Beim Zweitauto hoffe ich etwas verrücktes machen zu können, umso solider sollte der Erstwagen werden. Btw... was kann man für einen runtergerockten Octavia II mit den Daten und einigen Kampfspuren noch verlangen? Wird wohl nicht mehr all zu viel bringen, oder?

Marke für den neuen ist mir ziemlich egal, ein flexibler Familien-Van wäre interresant. 7 Sitze müsste er haben, gern 2 davon auch klappbar und dann mit großem Kofferraum. So viel wird mit dem Ding auch nicht mehr gefahren von daher reicht wohl ein Benziner, aber man sollte mit dem Teil schon vom Fleck kommen, also gerne was mit 170 PS aufwärts.
Hatte mir schon mal einen Seat Alhambra, 220PS, Panoramadach, Einparksensor vorne/hinten, Soundpaket und Freisprecheinrichtung, bei meinauto durchkoniguriert und bin so bei 32k für den Neuwagen gelandet. Allerdings sind mir 220 PS für einen Fronttriebler dann fast wieder zu viel und das 6 Gang DSG brauchts auch net unbedingt, sonst geht der offenbar dann aber nur mit 150 PS was ich bei der großen Kiste und einem Benziner dann wieder für zu wenig erachte.

Gibts eine Alternative bei den Japanern? Vielleicht gerade coole Sondermodelle die ich nicht auf dem Schirm habe? Opel Zafira? Ford S-Max?

Besten Dank!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zum alten Octavia: laut dat.de noch ~2.500€
Zum neuen: keine Ahnung :|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ford S-Max ist ein absolut geniales Auto, schon vom Design her der einzige "halbwegs sportliche" Van auf dem Markt. Alle anderen sind imho entweder spürbar kleiner oder gleich Bulli-Kaliber und damit wesentlich höher. Allerdings in Vollausstattung auch wirklich teuer. Hab mir gestern auch mal einen zusammengeklickt und lag bei 46.000€ - und da war noch nicht alles drin. :)

Was die Motorleistung angeht, so musst Du einfach wissen was Du willst. 150PS reichen völlig aus um auch voll beladen von A nach B zu kommen und leer im Alltag durchaus zügig (bis zu 200km/h) unterwegs zu sein. Klar kannst Du den auch mit 240PS bestellen um mehr Durchzug zu haben, aber ob das den Aufpreis (imho fast 4000€) wert ist musst Du ganz allein wissen. Dann wird die Kiste schon spürbar flotter aber mal ganz ehrlich, "Fahrspaß" im Sinne von "Boah ey!"-Feeling wirste mit so einem Minibus sowieso niemals verspüren, imho kannste ruhig die kleinere Motorisierung nehmen, ganz entspannt damit unterwegs sein und wie Du schon sagst, als Zweitwagen was verrücktes kaufen zum Spaß haben.

Und was den alten Octavia angeht... da gibts "fast nichts" mehr für. Octavias gibts wie Sand am Meer, die Laufleistung ist nicht wirklich ansprechend, Diesel sind aktuell nicht gerade beliebt und der Steuervorteil steht eh in der Diskussion... wer kauft sone Kiste denn noch? Nur einer der keine Kohle hat und der wird noch bei 2000€ rumfeilschen wollen. Gib ihn beim Neukauf in Zahlung und halse ihm dem Händler auf, für die paar Kröten mehr die Du privat kriegen würdest, lohnt wahrscheinlich nichtmal das Putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn du eher auf einen der kompakteren (c-max, prius+, lodgy, evalia, kia carens) schielst wirst du wohl kaum varianten mit 170ps finden, verstehe ohnehin nicht, warum dir das so wichtig ist, wenn du selbst sagst, dass er vmtl. nicht viel gefahren wird.
selbst bei großen vans wird es mit der auswahl bei >150ps eher dürftig, du beraubst dich damit mmn v.a. diverser optionen.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Mitsubishi bringt demnächst auf ihrer Outlander-Plattform einen Crossover-Van raus.

bs3W16B.jpg

1TQ6DTi.jpg


Ansonsten, Franzosenhass hin, Franzosenhass her - Renault macht wieder ziemlich zuverlässige Autos. Rost ist im Gegensatz zu Daimler und VW gar kein Problem. Espace gibts als Benziner mit dem "kleinen" 1.6 TCe und 200 PS, oder dem großen 1.8 TCe und 225 PS - beides mit ner feinen 7-Gang Doppelkopplungskombi. Und der Grill hat ja ohnehin was vom amerikanischen Dodge RAM.

ifJmOJI.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wir haben nen recht neuen Grand C-Max (Titanium Paket, 150ps), der ebenfalls als 7 Sitzer erweiterbar ist, allerdings ist die Restladefläche dann wirklich gen null.
Ansonsten aber ein super Auto, gerade aufgrund der Schiebetüren und des einklappbaren Notsitzes. :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Danke für Eure Tipps soweit, verstehe aber das Argument nicht, dass 150 PS ok sind weil man ja nicht viel fährt. Wenn ich das als zu wenig erachte, dann ist es eben auch zu wenig wenn ich wenig damit fahre.
Richtig ist, dass es eine Entscheidung +/- 4k ist. Beim Octavia habe ich die 105PS auch als ok erachtet und beim Kauf gespart und mich später doch immer wieder darüber geärgert, wie auch gleich wieder, wenn ich die 800km von den Schwiegereltern von der Ostsee wieder nach Lu schraddel.

Ich kauf mir doch auch keine schlechte Bohrmaschine weil ich nicht oft bohre, ich will doch trotzdem, dass das Loch, wenn ich mal bohre, gescheit wird.

Der Mitshubishi klingt interessant, thx @Longstreet. Und S-Max wird nochmal genauer geprüft, danke @Syzygy. Und danke Morph für den DAT Auszug. 2,5 laut Liste dürfte bei mir dann quasi nix mehr sein. Klima kaputt, Auto wirklich einige Kampfspuren, 2 Kinder und 5 Umzüge haben den Innenaum verwüstet. Da lacht doch die Inzahlungnahme wenn es dann soweit ist :D

Ein Franzose wirds aber in meinem Leben nicht mehr, gut gemeint, aber geht nicht ;)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Der letzte Absatz gefällt mir. Von einem echten Pälzer habe ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet als das klare Statement gegen den Erbfeind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Danke für Eure Tipps soweit, verstehe aber das Argument nicht, dass 150 PS ok sind weil man ja nicht viel fährt. Wenn ich das als zu wenig erachte, dann ist es eben auch zu wenig wenn ich wenig damit fahre.
Naja, 100 PS mehr Leistung schlägt sich auch in den Unterhaltskosten nieder, ne? Ist für sich genommen nicht viel aber kommt auf die 4k Einstiegskosten halt noch oben drauf und läppert sich über die Jahre. Er wird mehr verbrauchen (ignorier die Angaben in den Prospekten getrost... wer 100PS mehr hat fährt auch anders und dementsprechend mehr schluckt der Wagen. Wenn Du realistisch unter die 8-9l kommst, fährst Du schon zurückhaltend, willst Du "sportlich" unterwegs sein, liegst Du bei 10+ Litern, auch wenn der Prospekt was von 7,x faselt.) Versicherung und Steuer wird auch etwas höher sein.

Zusätzlich ist der Markt für solche hochmotorigen Vans auch eher übersichtlich, sprich irgendwann wirst Du den ja auch mal wieder verkaufen und die 200+ PS sind dann vielleicht entgegen Deinen Erwartungen kein wirkliches Verkaufsargument, da der Großteil der Leute eben einen um die 150-170PS rum sucht. Du wirst zwar nicht weniger Geld dafür kriegen, aber unter Umständen wirst Du ihn schlechter los oder bekommst auch nicht mehr Geld als für einen mit kleinerem Motor. Deine anfänglichen "Mehrkosten" sind damit komplett verloren und Du bekommst beim Wiederverkauf nichts "mehr" dafür.

Ist also durchaus ein Punkt über den man gut nachdenken sollte. Die 4k Ersparnis könntest Du z.B. bei Deinem "Spaßmobil" dann oben drauf legen. :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
2 kinder und ein 7-Sitzer?
Darf man wieder gratulieren?

Nope ;) Auch nix (mehr) geplant, aber nicht immer gleich zwei Autos nehmen müssen ist schon von Vorteil. Und Platz haben is besser als ihn brauchen (ja, alter Materialwirtschaftler-Gag aber immer was wahres dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Ein Franzose wirds aber in meinem Leben nicht mehr, gut gemeint, aber geht nicht ;)

naja, naja. im siebensitzerbereich sind die franzosen eben besonders stark vertreten. und qualitativ sind die mittlerweile super. renault: scenic, grand scenic, kadjar, koleos, espace, trafic. psa: 3008, 5008, traveller, picasso, grand picasso, spacetourer, berlingo.

ansonsten, wie schon per fb gesagt: chrysler/dodge journey bzw. baugleich fiat freemont: stammt noch aus der daimlerchrysler-ära mit haufenweisen mitsubishi/daimler einfluss. robustes, zuverlässiges lastenpferd, gute motorenauswahl, beim letzten facelift auch innen nochmal nett aufgemöbelt.

z15xGHz.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Nee, n Alhambra ist nen Sharan - deutlich kleiner. Sharan = PKW Plattform, Multivan/T456 = LKW Plattform.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
multivan/t6 ist schon richtig geil, aber nicht nur preislich die rolex/s-klasse unter den familienbombern. in meinem bekanntenkreis haben viele damit geliebäugelt, aber aus kostengründen dann doch zum sharan/galaxy/s-max gegriffen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach so, naja da wirds dann in der Tat schon was teuerer...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Yo, obwohl man sicher aus 'nem gebrauchten T5 oder selbst T4 in gutem Zustand noch genug Nutzen als Familienkutsche ziehen kann. Gebrauchsspuren hin oder her, 'ne Familienkutsche für 2-3 Kinder leidet sowieso, auch wenn man die neu kauft sieht die nach etlichen Kinderwagen, Mountainbikes, Urlaubskoffern, "Unfällen" mit diversen Flüssigkeiten oder dreckigen Fingern/Schuhen und Gartenmöbeltransporten "gebraucht" aus. Da ist 'ne Kiste die den größten Wertverlust schon hinter sich hat ein ziemlich effektives Gerät.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
berücksichtigen sollte man noch, dass man die teile fast ausschließlich als tdi bekommt, tsi idr. gleich mit irren austattungsvarianten. sollte man berücksichtigen, wenn demnächst die fahrverbote aufschlagen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, Diesel ist definitiv nicht mehr geplant. Aus aktuellen Gründen und die Fahrleistung passt schlichtweg auch nicht mehr.

@Syzygy: Wegen Wertverlust, ist es immer noch so, dass der größte Wertverlust nach 4-5 Jahren rum ist, also in dem Bereich schauen, wenn man sparen will. Und wie Du sagst, wenn man weiß, das die Kiste von den kleinen Monster eh schnell gefickt werden wird.
Ausserdem kann dann der Mustang was teurer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Der größte Verlust ist meiner Meinung nach eher zwischen 2-4 Jahren. Klar wirds danach auch immer häppchenweise weniger, aber nicht mehr so krass. Achte vor allem je nach Modell auf die Wartungsintervalle je nach km-Stand. Oft sieht ein Wagen günstiger aus, muss dann aber in 5000 km den Zahnriemen oder sonstwas gemacht bekommen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Der Größte Verlust beginnt direkt nach dem Kauf bis zum zweiten Jahr. 5 Kilometer vom Händler in die Garage und du bekommst niemals das, was du gezahlt hast.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Werde mir jetzt mal den Ford SMax genauer anschauen, kostet bei meinAuto.de mit Überführung in meiner Config mit 240 PS 33k... das klingt recht fair.
Der Alhambra ist ja echt ein Bus, macht wirklich nicht so viel Spass den zu fahren...
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
wenn du das schon über den van alhambra sagst, bist du noch nie nen t5/t6 gefahren :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bin ich in der Tat nicht, will ich nach dem Alhambra auch gar nicht mehr...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schildere mir bitte mal Deinen Eindruck nach 'ner Fahrt mit dem 240er SMax falls Du da 'ne Probefahrt bekommst oder ihn gar kaufst! Hab den bisher nur im Showroom gesehen (in Vollausstattung und einigen Sport-Extras) wo er mir optisch wirklich saugut gefallen hat. Unser Testfahrzeug war allerdings einer in 'ner recht kleinen Motorisierung und da ich sonst ja andere Leistungsklassen gewohnt bin, war das für so ein Schiff nun keine beeindruckende Performance. Da würds mich interessieren wie Du die Topmotorisierung empfunden hast. Danke im Voraus!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Schildere mir bitte mal Deinen Eindruck nach 'ner Fahrt mit dem 240er SMax falls Du da 'ne Probefahrt bekommst oder ihn gar kaufst! Hab den bisher nur im Showroom gesehen (in Vollausstattung und einigen Sport-Extras) wo er mir optisch wirklich saugut gefallen hat. Unser Testfahrzeug war allerdings einer in 'ner recht kleinen Motorisierung und da ich sonst ja andere Leistungsklassen gewohnt bin, war das für so ein Schiff nun keine beeindruckende Performance. Da würds mich interessieren wie Du die Topmotorisierung empfunden hast. Danke im Voraus!

Gerne, aber ich befürchte als Probefahrt bekommt man nur den langsamen Benziner...

ICh wollte ja mal ewig einen Octavia RS TDI probefahren, ging nichtmal in dem Autohaus in dem ich meinen Octavia neu gekauft habe... war auch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann kehr dem Autohaus den Rücken zu. Wer es nicht schafft eine Probefahrt in der gewünschten Motorisierung zu organisieren, ist anscheinend nicht an einem Verkauf interessiert. Kenne diesen Standpunkt der Autohäuser übrigens selbst bzw. aus nächster Nähe. Hat auch einige Wochen gedauert bis das Autohaus den Golf GTE organisiert hatte (extra aus Wolfsburg mitm Sattelschlepper anliefern lassen).
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.956
Reaktionen
2.580
Ich hab den S-Max im März für ~3tsd km als Mietwagen gehabt, war allerdings der 180PS-Diesel (mit DSG). Glaube das erste mal überhaupt, dass ich einen Ford hatte, war quasi alles drin verbaut. Fuhr sich zum km reißen gut (war aber überwiegend in den Niederlanden/Belgien/Frankreich unterwegs sprich 120/130 begrenzt).
Allerdings nervte diese "doppelte" A-Säule etwas. Von außen nicht mein Fall, aber muss ja jeder selber wissen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, war bei uns auch so. Den Verkäufern ist der Wertverlust einfach zu hoch, dafür dass halt die meisten nach der Probefahrt halt doch nicht kaufen. Solange er 0km hat, ists halt noch ein Neuwagen, mit 500km ist er direkt ein paar Tausender weniger wert...

Natürlich kann man versuchen, dann ein Autohaus zu finden die einen Vorführwagen in der Motorisierung zur Verfügung haben, dann kann man sich aber drauf einstellen, notfalls auch einige hundert km fahren zu müssen. Als ich letztes Jahr den neuen Ford Focus RS als auch den Mustang in der größten V8 Motorisierung Probefahren wollte, gabs in 100km Umkreis kein einziges Autohaus was das angeboten hat.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ist halt ein Stück weit nachvollziehbar. Theoretisch müsste es einen Pool von Fahrzeugen vom Hersteller dafür geben, aber das klappt wohl auch nicht. Dann sind damit immer die Autohausbesitzer unterwegs oder vermieten die. Aber man selbst macht da eine Probefahrt und am Schluss kauft dann im Netz. Halt auch recht teuer dann fürs Autohaus.
Aber das das nicht mal das Autohaus für mich gemacht habe bei denen ich ein Auto und meine Schwiegereltern zwei gekauft haben, das fand ich schon heftig. Aber der RS war nirgendwo zu bekommen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Morph hat sich wohl noch nie mit den Ausstattungen von Fahrzeugen beschäftigt. Als ob die Autohändler jedes Auto in jeder Möglichkeit für Probefahrten auf Halde haben könnten. :eek:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Morph hat sich wohl noch nie mit den Ausstattungen von Fahrzeugen beschäftigt. Als ob die Autohändler jedes Auto in jeder Möglichkeit für Probefahrten auf Halde haben könnten. :eek:

Es geht nicht um die Ausstattung, sondern um die Motorisierung. Wie sich ein 240PS Motor in diesem Van anfühlt muss man wohl selbst antesten. Wie sich die Ledersitze in 'kackbraun' anfühlen ist jedoch unabhängig vom Modell.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, aber wie soll der Händler das Deiner Meinung nach finanzieren, wenn er statistisch nicht mal einen Van mit dem Motor im Jahr absetzt? Also selbst wenn er den dann im zweiten Jahr nach der X.ten Probefahrt als "Vorführwagen" an den Mann bringt, hat er durch den Wertverlust wahrscheinlich mehr verloren als er an dem Wagen verdient, plus er hat ihm 'nen Jahr lang einen Platz im Showroom oder in der Garage gekostet. Es ist was völlig anderes wenn man 'nen Golf kaufen will für den es in jeder Motorisierung wahrscheinlich 20-30 Kunden im Jahr gibt. Solche Exoten wie 'nen 240PS SMax schafft sich einfach kein Händler als Vorführer an weils völlig unrentabel ist und konkurrierende Autohäuser werden den Teufel tun sich den gegenseitig zu verleihen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Es geht nicht um die Ausstattung, sondern um die Motorisierung. Wie sich ein 240PS Motor in diesem Van anfühlt muss man wohl selbst antesten. Wie sich die Ledersitze in 'kackbraun' anfühlen ist jedoch unabhängig vom Modell.

Die Motorisierung ist Teil der Ausstattung. Neben der reinen PS Zahl ist die Ausführungsvariante recht wichtig, weil die "Sport" Versionen nochmal ein anderes Fahrwerk, Bremsanlage haben. Dazu kommt die Getriebeart mit manueller Schaltung, Automatik oder DSG und dann mit oder ohne Wippen.

Du erkennst wo es hingeht. Ich kann einen BMW in zig Ausführungen kaufen wollen, wenn da der Händler quasi alles an Möglichkeiten hinstellt in Punkto Leistung, Getriebe, Ausführung sind das locker 100 Autos. Die müssen erstmal untergebracht und bezahlt werden, sie verlieren mit jeder Probefahrt an Wert und sind reines dead money. Die Autohändler sind zudem an Preise der Hersteller gebunden, daher können sie das nur über Servicearbeiten zu überzogenen Preisen reinholen.

Was ich da von Seat für meinen FR schon an Kostenvoranschlägen bekommen habe, gruselig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Syzygy
Das muss über den Hersteller geschehen. Wie schon geschrieben, ich bzw. ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit einer Probefahrt des Golf GTE. Willst du >35k€ für einen Hybriden ausgeben den du vorher noch nie gefahren bist? Ich nicht. Das wurde dem Händler klar gesagt. Er musste bzw. hat dann einen GTE direkt von VW rangeschafft. Gab einige Wochen Wartezeit, und der Händler musste diese Leihgabe bezahlen, aber schlussendlich hat es dann doch geklappt.
Wer nicht will, der hat schon. Geht man halt zum nächsten Händler. Irgendeiner wird sich schon die Mühe machen und die Karre ranschaffen - sofern er (mir) was verkaufen will.

@parats
Ich weiß was ein Auto alles an Ausstattung haben kann - und bin mir auch bewusst dass man niemals einen 1:1 Wagen für eine Probefahrt bekommt. Aber gerade bei einer (wenn nicht der) zentralen Komponente wie den Motor *muss* es die Möglichkeit einer Probefahrt geben. Handgetriebe VS Automatik VS DSG ist natürlich auch wichtig, aber hier wird sich leichter ein Modell bzw. drei Modelle finden, die das jeweilige Produkt verbaut haben. Muss man dann auch testen.

Ist natürlich alles nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will. Ich würde mir jedenfalls niemals ein Auto mit mir unbekannter Motorisierung kaufen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Du bist in die Autohäuser und hast die dann so lange genervt bis die das gewünschte Fahrzeug rangeschafft haben? Hast Du dann schlussendlich auch da gekauft?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ist natürlich alles nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will. Ich würde mir jedenfalls niemals ein Auto mit mir unbekannter Motorisierung kaufen.

Deine Meinung ist auch nicht falsch, nur kann sowas in der Realität, gerade bei einer exotischen Kombo, nicht so einfach sein. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn sich das für den Händler lohnt, wird er das schon machen. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass er halb Deutschland absuchen muss und dann eventuell bei einem Autohaus in 300km Entfernung einen Probefahrttermin bekommt. Und das auch nicht, weil die extra für ihn so einen Wagen organisieren, sondern weil die aus welchen Gründen auch immer (Rückläufer, geplatzte Bestellung etc.) rein zufällig einen als Vorführer da haben in dem dieser Motor verbaut ist.
 
Oben