[Fahrradkauf] Bitte um Rat

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Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
dann zeig mir mal an deinen vorschlägen schutzbleche und beleuchtung. wenn du mit sonem ding bei leichtem regen fährst, saust du dich von oben bis unten ein.

schutzbleche und beleuchtung kann man doch zusätzlich kaufen, oder? ;)

wenn du ein alltagsrad brauchst, kauf dir ein trekkingrad. wenn du ein rad zum sportlichen fahren, hobby technisch oder zum rumprollen haben willst kauf dir ein mountainbike ;)
hobby? nein! ich brauche einfach nur ein rad um von A nach B zu fahren... zu 95% in der stadt, die restlichen prozente teilen sich auf wald- und wiesenwege auf... und rumprollen? weniger - aber dennoch soll es nicht wie ein altherrenfahrrad aussehen :D
 
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Original geschrieben von Wuselmops

hab auch lange magura HS33 gefahren und war mit der funktion sehr zufrieden. ne felge hat bei mir aber nur wenige 1000 km gehalten. das hängt natürlich auch vom wetter ab. schlamm und streusalz schmirgeln ganz gut, bei schönem wetter halten die felgen länger.


lol?

also ich war fahrradkurier, km pro jahr ca 12-13k ... ich musste nix wechseln.
defacto ist eine felgenbremse eine scheibenbremse ;) und dazu kommt, dass eine echte scheibenbremse ihre bremskraft über die speichen an das rad überträgt, während felgenbremsen das rad direkt ansprechen. je grösser die scheibe umso besser die wirkung. und die felge ist eindeutig grösser als die scheibe.

natürlich ist die bremswirkung der scheibenbremse bei nässe und schlamm deutlich besser, als bei einer felgenbremse aber sonst dürfte eine magura hs33 eine standart 0815 scheibenbremse ins sachen bremswirkung beiseite klatschen.

Original geschrieben von morphium

schutzbleche und beleuchtung kann man doch zusätzlich kaufen, oder? ;)


hobby? nein! ich brauche einfach nur ein rad um von A nach B zu fahren... zu 95% in der stadt, die restlichen prozente teilen sich auf wald- und wiesenwege auf... und rumprollen? weniger - aber dennoch soll es nicht wie ein altherrenfahrrad aussehen :D

kannst du, aber ich hatte noch nie plastikschutzbleche, die im wirkunsgrad an fest angebaute alubleche heranreichen. vor allem im fuss bis knieberiech bist du mit den plastikdingern so gut wie gar nicht geschützt und damit schon ohne regen bei nasser strasse voll eingesaut.

und zusätzliches licht: höhere kosten, durch bateriebetrieb. du musst die lampen mitnehmen sonst werden sie mitgenommen. wenn batterie alle gar kein licht... hat in meinen augen nur nachteile, dazu komtm, das vernünftige auch nicht gerade billig sind.

mag sein das mein vorschlag wie ein altherrenrad aussieht ( arschloch btw :) ) aber letzendlich ist die art das wonach du sucht. die von dir vorgschlagenen sind hobby räder, zum sportlich ambitionierten fahren, nicht für den alltag, eben wegen wetter, licht ect.
 

Sacknase

Guest
Oh man oh mann,...

Also zum Thema Bremsen mal etwas klartext.

eine Bremse sucht man sich nicht aufgrund der Bremsleistung aus. Vorrangig würde ich mir eine Scheibenbremse zulegen wenn es nicht anders geht. D.h. wenn die Felge zu stark belastet wird. Jedem dem mal bei 50-60km/h der Schlauch geplatzt ist weil mit seiner HS33 die Felge heiß gelaufen ist, kann bei langen bergabfahrten nur aufatmen.

Mit anderen Worten eine Scheibenbremse kommt bei mir grundsätzlich dort zum einsatz wo es ins eingemachte geht. Aber selbst ein 2000€ Bike kommt man mit einer vernünftigen bremse gut den Berg runter. (fahre noch eine HS22 10th Edition) Und ob man sich jetzt mit einer scheibenbremse über den Lenker oder mit einer ordentlich HS33 über den lenker wirft tut irgendwann einfach nichts mehr zu sache.

Die ganze sache mach ich von den Umgebungsvariablen abhängig. Und eine entsprechende Scheibenbremse sollte dann auch über den entsprechenden Rahmen verfügen, bzw. die richtige Gabel. Bzw. die Nabe. etc.

bei einem etwas lowkostigen Bike eine Scheibenbremse ins Pflichtprogramm mit aufzunehmen??? Also bei einem City Biker der ne Wartungs"freie" bremse haben will würde ich maximal eine HS11 anbauen. das höchste der Gefühle wäre dann schon eine HS33.


Nur mal ein Wink; ne Julie kostet komplett ~350€ also so viel wie hier anfangs das Budget. Die beste bremse bringt dir nichts wenn am Bike alles andere schrott ist!



Lieber auf eine einheitlichkeit achten wie hier ein vorredner gesacht hat. Ne komplette Gruppe XT 770 mit Vbrakes was schon eine sehr solide Basis ist (obwohl ich Vbrakes hasse wie die PEST!) , kostet grob 400€.

Die Deore 199€. - da bleibt kaum noch raum für den rest der vernünftig sein sollte! Rahmen, Sattel, Steuersatz, Felge, REIFEN?!!!, und und und... also nen ordentlich vernünftiges City Bike sollte man schon ab 700€ rechnen.

Ein rad was ich über nacht mal an eine Laterne anschließen kann? tjoa.... 20€ bei irgendeinem Flohmarkt! Das du einfach liegen lassen kannst wenn dir jmd in die felge tritt!



Grüße
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Sacknase
Oh man oh mann,...

Also zum Thema Bremsen mal etwas klartext.

eine Bremse sucht man sich nicht aufgrund der Bremsleistung aus. Vorrangig würde ich mir eine Scheibenbremse zulegen wenn es nicht anders geht. D.h. wenn die Felge zu stark belastet wird. Jedem dem mal bei 50-60km/h der Schlauch geplatzt ist weil mit seiner HS33 die Felge heiß gelaufen ist, kann bei langen bergabfahrten nur aufatmen.

Mit anderen Worten eine Scheibenbremse kommt bei mir grundsätzlich dort zum einsatz wo es ins eingemachte geht. Aber selbst ein 2000€ Bike kommt man mit einer vernünftigen bremse gut den Berg runter. (fahre noch eine HS22 10th Edition) Und ob man sich jetzt mit einer scheibenbremse über den Lenker oder mit einer ordentlich HS33 über den lenker wirft tut irgendwann einfach nichts mehr zu sache.



Grüße

lol schlauch platzen ... rennradfahrer fahren deutlich schneller runter und den platzt auch nicht mal so eben der reifen. das halte ich für etwas weit hergeholt - aber ich bin kein downhillfahrer, da gibts eh nochmal ganz anderen anspruch an das rad.

und zur bremse allgemein: ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit den hs modellen, auch wenn die bremsleistung bei nässe deutlich nachlässt. natürlich tuns auch gut eingestellte vbrakes auch. es besteht einfach keine notwendigkeit scheibenbremsen an ein altagsrad zu packen. das ist mit kanonen auf spatzen schiessen
 

Sacknase

Guest
2Fh, wenn du dich über mangelnde Bremsleistung bei Nässe an einer HS33 beschwerst hast du die falschen Bremsbeläge ;)

also ich hab das Problem nicht!


Zum Thema schlauch und wärme, wenn du 4 km berg ab fährst und von etwa 80 km/h auf 0 runterbremsen musst kann das schon passieren, vorallem wenn du noch 10 -15 kg gepäck dabei hast. aber selbst ohne wirds heiß


- jeder es nicht glaub soll das mal machen und danach gleich auf die felge fassen - sich dabei aber nicht verbrennen. Das wird richtig heiß. auf sehr langen bergabpassagen ist das nicht von nachteile es ab und an mal laufen zu lassen um die felge zu kühlen!




€: soweit sind wir uns ja einig!!! bzgl. der Bremsen. Aber ne Hydraulische Scheibe bremst schon um einiges krasser als die HS33. Aber komm, das sind investitionen die kannste wie geschrieben bei nem Bike überdenken was dann bei 2000€ anfängt. Und ne HS33 allein ist schon ziemlich geil!

Grüße
 
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hm ich hab hier son sack mit bremsbelegen, hab ich mal geschenkt bekommen, ich brauchmir wahrscheinlich die nächsten 2 jahre keine belege kaufen :D

also ich kenn es vom rennrad, wenn du in den alpen pässe runterfährst. mir ist da noch nie ein reifen geplatzt und da bremmst man auch schon relativ lang und unter umständen heftig.

selbst bei rennen in den alpen, sieht man eigentlich selten reifenschäden in abfahrten. aber wie gesagt das kann im mtb downhill bereich anders sein, da kenn ich mich aba nit aus :)
 

Sacknase

Guest
naja ich sprech auch nur bedingt vom Downhill. - wenn du halt ständig auf der Bremse stehst isses irgendwann dem schlauch wirklich zu viel.

hab schon so einiges mitgemacht und mir ist der schlauch schon 3 mal geplatzt, bzw. gerissen, ... das platzt ja eh nicht wie nen luftballon. er reisst eher,... jedesmal an der Vulkanisierung am Ventil löst sich halt, aber ne schlagartige luftentweichung vorn zwingt dann halt zum abflug.



Musst dir mal die Koolstop bzw. Greenfrog draufmachen

Koolstops sind für unbeschichtete Felgen, die Greenfrogs für beschichtete Felgen, das bremst bei ner HS33 nochmal ein wenig "krasser. " - also für mich isses eher wie tag und nacht...

Klar der Satz kostet dann auch 20€ aber das lohnt!
 

bwfan

Guest
ich habe mir vor einem monat ein altes, gebrauchtes fahrrad für 40 € gekauft.
jetzt ist letzte woche die linke pedale abgefallen und ich bekomm sie nicht mehr angeschaubt, weil das gewinde im arsch ist :8[:

=> kauf dir was teureres
 
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Original geschrieben von Sacknase
Lieber auf eine einheitlichkeit achten wie hier ein vorredner gesacht hat. Ne komplette Gruppe XT 770 mit Vbrakes was schon eine sehr solide Basis ist (obwohl ich Vbrakes hasse wie die PEST!) , kostet grob 400€.

Die Deore 199C. - da bleibt kaum noch raum für den rest der vernünftig sein sollte! Rahmen, Sattel, Steuersatz, Felge, REIFEN?!!!, und und und... also nen ordentlich vernünftiges City Bike sollte man schon ab 700€ rechnen.

Ein rad was ich über nacht mal an eine Laterne anschließen kann? tjoa.... 20€ bei irgendeinem Flohmarkt! Das du einfach liegen lassen kannst wenn dir jmd in die felge tritt!
Grüße

Hört auf den Mann,
Wenn Fahrrad A nach B nachts an der Laterne Stuff, gebraucht kaufen nicht mehr als 50€, da ist nur wichtig das die Bremsen funzen, Züge und Gummis in Ordnung. Rest egal. Es gibt auch Händler die bieten gebrauchte Räder an.

Wenn Fahrrad REGELMÄSSIG zum um den See oder längere Strecken (ab ~30km), dann drauf achten das mindestens komplett DEORE besser XT, dann aber nix mit unter der Laterne oder du hast 2 sehr gute Schlösser (kosten locker so 30€ pro Schloss) und der Sattel Schnellspanner zum abnehmen.
Wichtig bei so einem Fahrrad, gute Lager, gute Bremsen, Verschleißteile hochwertig (Züge, Kette), Rahmen und Felgen erstmal wurst.
Das beste Schnäppchen macht man beim gebraucht Kauf von PRIVAT, 1 Jahr altes Rad GG.

Ich kann nur betonen das sich hochwertige Komponenten auf lange Sicht lohnen, ich hab so ca 20k mit meinem Mountainbike hinter mir.
Alles bis auf die Lager/Schaltwerk/Bremsen, ist schonmal erneuert worden (mit mindestens XT Komponenten, orginal war XTR), ok Rahmen ist auch noch dersselbe.
Also einfach gesagt entweder strunz billig oder ab ~800€, alles dazwischen bringt nur Ärger.

Note:
Das mit dem Fahrrad ist wie sonst auch, wenig Belastung, wenig Gebrauch = kann ruhig billig sein (unter ~150km pro Monat), hohe Belastung starker Gebrauch (ab ~150km pro Monat) = nicht unter ~800€.
 

Sacknase

Guest
Ich weiss das; mir hat man vor 10 Jahren ein Bike im Wert von 3500 DM am Bahnhof geklaut weil ich anfangs in die Arbeit fahren wollte und dann kein Bock hatte.

Die haben nicht das Schloss durchtrennt, sondern gleich den ganzen Fahrradständer mitgenommen.


Aus erfahrung lernt man und ich hol mir lieber nen richtigen schrottingen Drahtesel um an die S-bahn zu kommen

Grüße
 

TheRine

Guest
fahrradversicherung? ich fahr doch nicht 20km 4mal die woche mit so nem schrottigen drahtesel.
dann löhn ich halt die 6euro pro monat, aber dafür muss ich mir keine sorgen machen.
 

bog

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ich threadjacke mal: die schlaeuche an meinem rad haben sclaverand- (aka "franzoesische") ventile. kann ich die teile mit ner ueblichen fahrrad- oder autopumpe aufpumpen? oder muss ich mir da erst sonen adapter besorgen?
 

Sacknase

Guest
bei einigen (guten) Luftpumpen kannste im regelfall auch den Dichtring für das Ventil umdrehen und der scheiss passt für diese Franzacken scheiss Ventile. - auch so nen scheiss dreck den ich nicht verstehe.

Grüße
 

FORYOUITERRA

TROLL
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hatte aldi-süd nicht im moment ne dreimarkfuffzig fußluftpumpe (die sind immer inkl. adapter) im angebot?
 
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ich hatte zwei aldi-pumpen, beide schrott. die minipumpe war sofort undicht, bei der fußpumpe war nach nem halben jahr der schlauch kaputt.
 
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Heute is hier Fahrradversteigerung, gibts irgendwas profihaftes auf das ich achten sollte, damit ich kein Schrott kaufe, der nach 2 Monaten hin ist, außer die offensichtlichen Dinger wie Rost etc?
Das einzige wofür ich 'n Fahrrad brauch ist der Weg vom Bahnhof und zurück und ab und zu zum Einkaufen, also mir sicher nicht mehr als 300 Euro wert.
Vielleicht hab ich ja Glück und da ist 'n absolutes Top-Rad (wobei ich das glaub ich auch nicht erkennen würde...) günstig zu schießen..
 

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so, da bin ich wieder... war heute beim fahrradhändler und bin folgendes bike probe gefahren

Winora Paris (Modelljahr 2007)

Rahmen: Alu 6061 Trekking-Cross mit 3-Schicht Lackierung
Gabel: Suntour NCX-D 63mm, einstellbar mit Lock Out
Schaltung: Shimano Deore 27-Gang
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Kettenradgarnitur: Shimano Deore 26/36/48 Zähne
Tret-Innenlager: Shimano ES-30
Zahnkranz: Shimano HG-50 11-34 Zähne
Übersetzung: vorne 26/36/48; hinten 11-34 Zähne
Bremsen: Magura HS 11 hydraulische Felgenbremse
Bremshebel: Magura HS 11
Lenker: XLC Alu Flat Bar mit Bar Ends
Vorbau: XLC Alu, verstellbar
Sattel: Selle Bassano HC Air
Sattelstütze: Post Modern Cushy, gefedert Alu 27,2mm
Naben: vorne Shimano Deore; hinten Shimano Deore
Felge: Rigida X-Pace, Alu Hohlkammerfelgen
Bereifung: Schwalbe Hurricane Reflex, 28 Zoll 40-622
Pedale: VP 990 S
Gewicht: 13,7 kg

Preis: 699€ abzüglich 10% Rabatt weil Vorjahresmodell

kann ich zuschlagen?
 
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is jetzt kein hammerpreis, aber schon ok. keine ahnung wie gut die gabel ist, ich hatte mal ne suntour am mtb, da sind die gleitbuchsen im gelände schnell ausgeleiert. am trekkingrad reicht eigentlich auch ne starrgabel, die is leichter und billiger.

zum vergleich was günstiges vom händler meines vertrauens:
http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=3

Trekking special Edition Modell 2008
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