Original geschrieben von Sacknase
Lieber auf eine einheitlichkeit achten wie hier ein vorredner gesacht hat. Ne komplette Gruppe XT 770 mit Vbrakes was schon eine sehr solide Basis ist (obwohl ich Vbrakes hasse wie die PEST!) , kostet grob 400€.
Die Deore 199C. - da bleibt kaum noch raum für den rest der vernünftig sein sollte! Rahmen, Sattel, Steuersatz, Felge, REIFEN?!!!, und und und... also nen ordentlich vernünftiges City Bike sollte man schon ab 700€ rechnen.
Ein rad was ich über nacht mal an eine Laterne anschließen kann? tjoa.... 20€ bei irgendeinem Flohmarkt! Das du einfach liegen lassen kannst wenn dir jmd in die felge tritt!
Grüße
Hört auf den Mann,
Wenn Fahrrad A nach B nachts an der Laterne Stuff, gebraucht kaufen nicht mehr als 50€, da ist nur wichtig das die Bremsen funzen, Züge und Gummis in Ordnung. Rest egal. Es gibt auch Händler die bieten gebrauchte Räder an.
Wenn Fahrrad REGELMÄSSIG zum um den See oder längere Strecken (ab ~30km), dann drauf achten das mindestens komplett DEORE besser XT, dann aber nix mit unter der Laterne oder du hast 2 sehr gute Schlösser (kosten locker so 30€ pro Schloss) und der Sattel Schnellspanner zum abnehmen.
Wichtig bei so einem Fahrrad, gute Lager, gute Bremsen, Verschleißteile hochwertig (Züge, Kette), Rahmen und Felgen erstmal wurst.
Das beste Schnäppchen macht man beim gebraucht Kauf von PRIVAT, 1 Jahr altes Rad GG.
Ich kann nur betonen das sich hochwertige Komponenten auf lange Sicht lohnen, ich hab so ca 20k mit meinem Mountainbike hinter mir.
Alles bis auf die Lager/Schaltwerk/Bremsen, ist schonmal erneuert worden (mit mindestens XT Komponenten, orginal war XTR), ok Rahmen ist auch noch dersselbe.
Also einfach gesagt entweder strunz billig oder ab ~800€, alles dazwischen bringt nur Ärger.
Note:
Das mit dem Fahrrad ist wie sonst auch, wenig Belastung, wenig Gebrauch = kann ruhig billig sein (unter ~150km pro Monat), hohe Belastung starker Gebrauch (ab ~150km pro Monat) = nicht unter ~800€.