[Fahrradkauf] Bitte um Rat

Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Ich brauche ein neues Fahrrad.


Ich fahre damit immer und überall hin, das ganze Jahr über.
Hauptsächlich quer durch, um und in die Stadt.

Es sollte recht günstig sein, damit ich es ohne bedenken auch mal ne Nacht irgendwo anschließen kann.

Preis dachte ich mir so: 250-350 €.

Ich wollte mir ein Fahrrad bei lucky-bike.de bestellen, bisher viel gutes gelesen.

Ich hab leider gar keine Ahnung, was da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.



Welche Größe (in Zoll) wäre für mich am Besten? (175cm)





Alles Mountainbikes, da die mich optisch einfach am Besten ansprechen.

Was mir wichtig ist:
  • Der Sattel sollte auch nach mehreren Stunden sitzen ein gutes Gefühl bieten.
  • Ich schalte gerne und viel, Nach Möglichkeit dort ein wenig Qualität. Muss nicht die schnellste Schaltung sein. Als Schalthebel sowas wie
    10933-0-0_img1.jpg

    Bitte nicht so ein Ding zum Drehen oder im Lenkrad integriert.
  • Ich weiß nicht, was man da machen kann bei dem Preis, oder wie da der "Standard" ist, aber es sollte mir nicht direkt wegrosten, wenns mal im Regen steht.

Was mir nicht wichtig ist:
  • Gewicht ist egal, will damit keine Super Jumps mit Drehung oder sowas hinlegen. Von A nach B reicht völlig aus.
  • Federung ist mir so ziemlich wurscht. Weiß ich nicht, wie man das mit dem Sattel und dem Sitzgefühl vereinbaren kann.

Sonstiges:
  • Anzahl an Gänge, ist auch ziemlich egal, eigentlich brauche ich nicht viele. Hatte bislang immer 21, welche ich zwar nie wirklich alle genutzt habe, aber daran bin ich gewöhnt. Will schon schnell starten können und Gas geben können.


Hier ein paar Links zu Rädern die so in Frage kommen würden:
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-495
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-661
http://www.lucky-bike.de/.cms/22-1-500


Selbsverständlich schaue ich mir sehr gerne auch andere Angebote an.



Vielen Dank für eure Zeit und ggf. auch Antworten
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Glaub Kerri kann dir da helfen?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
350€ ist jetzt für ein Fahrrad aber nicht "recht günstig", aber wie ich sehe, hast du doch schon ein paar Ansprüche -.- Deore Schaltwerk...goes.

Naja, hab auch net so den Plan. Aber mit 350 € sollteste schon was ordentliches bekommen können. Würde mich dann aber schon ärgern, wenn's weg wäre.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Au weia, lass das keinen lesen, der mehr Ahnung hat. Leider sind 350€ so ziemlich nichts, um sich ein "ordentliches" Rad zu kaufen.


Aber mir gehts damit wie mit Handies: Die Grundfunktion reicht mir aus.
Klar will ich nicht nach vier Monaten den komplette Preis nochmal in Ersatzteile drauflegen müssen.



Aber je mehr Geld ich bereit wäe auszugeben, desto mehr Sorgen muss ich mir machen, wenn ich es mal irgendwo schnell eben angeschlossen habe.


So ein paar Hinweise, was z.B. ein guter Sattel ist oder sowas? :D
Alles hilft.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.485
Reaktionen
546
aus welcher gegend kommst du?

edit: für 350 tacken würde ich mir bei ebay ein altes schießen. mit etwas glück bekommst du dafür was ziemlich ordentliches.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von M@trixguy
Au weia, lass das keinen lesen, der mehr Ahnung hat. Leider sind 350€ so ziemlich nichts, um sich ein "ordentliches" Rad zu kaufen.
Naja, hab nen paar Freaks als Kumpels, die sich für 2000€ Räder kaufen. Von daher weiß ich schon, in was für Preislagen da angeblich "gute" Fahrräder rangieren. Aber gut - für mich ist das Spielerei.

Ein "ordentliches" Fahrrad ist für mich eins, was du benannt hast. Eins, mit dem man überall hinkommt, was nicht nach mal schalten am Berg zusammenbricht und was nicht so schwer ist, dass man bei 10% Steigung stirbt (bzw. lieber absteigt). Und das sollte für 350€ zu bekommen sein.
 

Devotika

Guest
Ist es aber nicht. Solide Neuräder fangen erst bei 350€ an und die haben dann meist ziemlich nervige Nachteile, wie 3-Gang-Schaltung, kein Dynamo, fehlender Gepäckträger und ähnliche Scherze.

Ich musste für ein solides Gebrauchtes ~300 bezahlen. Abgesehen davon, dass es enorm stabil ist und sich gut fährt, hat es noch eine wiederaufladbare Batterie für's Rücklicht. So sieht man mich auch noch im Stand. :) Das ist ganz gut, da es hier keine Fahrradwege gibt, sondern nur auf Sraßen gepinselte Linien.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich hatte ebenfalls ueberlegt, mir ein neues radl zu holen. ganze 500 teuro waers mir wert.

bin fast jeden tag 6-10km mit dem rad unterwegs, zum grossteil auf asphaltstrassen, gelegentlich aber auch mal im gelaende. will mich also auf crossraeder beschraenken. schutzblech ist wichtig, da matschstrecken vorhanden.

scott und bulls wurden mir als gute marken genannt. wie ich beim kurzen durchklicken gelesen hab, bekommt man fuer den preis schon nen nabendynamo mitsamt beleuchtung, nebst shimano deore-schaltung. die scheint ja gut zu sein, den aussagen in diesem thread nach.

wo ich das ganze dann hole weiss ich noch nicht. lucky-bike.de scheint vergleichsweise billig zu sein mit gerade mal 20 euro versandkosten, waehrend ich hier in der naehe halt nen zweirad-stadler mit grossem live-sortiment haette.

kann mir vielleicht jemand fuer den preis was angemessenes mit vorhandener beleuchtung empfehlen?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.485
Reaktionen
546
komplett deore geht ab 500 eur los und wirst du neu auch selten für weniger finden. stadtler und co werben immer mit "deore" oder gar "deore xt" und dann ist lediglich das schaltwerk aus dieser baugruppe - ein teil, was man billigst nachkaufen könnte.
wichtiger für ein gut funktionierendes fahrrad sind die teile, die belastet werden: tretlager, kurbel und rahmen (bremsen?!). desweiteren natürlich auch der schalthebel und ebensowichtig umwerfer, zum schluß erst das schaltwerk. (gabel lasse ich bei der preisregion mal außen vor)

im internet gibts nen paar anbieter, die räder preiswert anbieten (primär haben sie jedoch eine große auswahl an mountainbikes) - die liste ist natürlich nicht vollständig:

http://212.202.110.172/ - radsport bornmann
http://www.transalp24.de
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php - pepperbikes
http://www.bike-discount.de - radon und solution sowie cube
http://www.canyon.de
http://www.roseversand.de - red bull
http://poison-bikes.de/
http://www.jehlebikes.de/ hauptsächlich für bergamonts

bei der beratung, die einem zweirad-stadler in der regel bietet ist es vollkommen egal ob man preiswerter, jedoch ohne beratung, im internet bestellt oder bei denen.
wenn man vor ort kauft - was natürlich sinn macht für günstigere reperaturen und netteren service nach dem kauf - dann bitte beim händler um die ecke.
falls man beim händler kauft, so sind gute preis-leistungs-verhältnisse traditionell bei bikes der firmen cube oder stevens zu finden.
bulls bietet im unteren preissegment überteuerte blenderbikes an bei scott zahlst du ebenfalls nur den namen in dieser preisklasse.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also meine persönliche meinung ist das du für den kurs nur schrott bekommst. der hält mit glück vielleicht 2 saisons und danach ist das ding nur noch als leiche irgendwo im keller vorhanden.

was du bedenken solltest bei den rädern die du dir ausgesucht hast: dort ist kein schutzblech dran, das heisst du saust dich total ein, wenn du in den regen kommst oder die strasse nur nass ist. zum sportlich fahren kein problem, wenn du aber abends damit auf ne party willst oder ähnliches, ist das sehr bescheiden, man wird bei einem normalen regenschauer mehr von unten nass als von oben! ich spreche aus erfahrung -.-

und licht brauchst du auch, da würde ich sehr viel wert drauf legen, weil man dann auch im dunkeln in der stadt ohne weiteres auf der strasse fahren kann. war mir früher als kurier ziemlich egal, heute seh ich das aber anders, zumal ich einige recht kritische situationen im dunkeln hatte, insofern, licht ist pflicht.

ich persönlich habe ein t600 von der fahrradmanufaktur, das kostet allerdings auch schlappe 1400,- euro. es gibt aber günstiger varianten, zb das t300

fahrradmanufaktur_t-300-27g_gross.jpg


wenn du das geld für ein neues nicht hast, schau bei ebay, frag im freundeskreis rum, es will immer irgendwer sein rad loswerden und in der regel macht man da schnäppchen. wenn du ein top trekking rad, gut erhalten, 10 jahre alt mit topkomponenten ( xt aufwärts zb ) von damals, versprech ich dir, das du damit weitere 10 jahre freude daran haben wirst. verschleissteile muss man natürlich austauschen aber prinzipiell rentiert sich das geld, was man in ein fernünftiges fahrrad steckt nicht nur fahr oder rolltechnisch sondern meines erachtens vor allem in der zeit in der man es nutzen kann. ich habe ein votec cumstomade hardtail mtb, 15 jahre alt, das funktioniert wie am ersten tag, bei entsprechender pflege natürlich.


bzgl sattel: da kann man schlecht tips geben. ich bevorzuge knallharte bretter, da ich bei langen fahrten 80km+ wesentlich weniger sitzprobleme und schwielen am arsch habe, als mit einem weichen. allerdings ist das anfangs gewöhnungsbedürftig. das kann man nur ausprobieren, leider bedarf es dazu einiger fahrzeit, denn manche sattel machen erst nach einer gewissen fahrzeit probleme...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
350€ sind wirklcih wenig...

hab nen stevens x7 das hat mit allem drum und dran 1.000€ gekostet, ist aber meiner meinung nach ach sinnvoll investiert, gerade weil du damit jeden tag fährst.

in der nacht aschließen ist damit natürlich nicht.

wenn du nur in die uni oder so fährst - für sowas habe ich mir nen altes kettler rad für 50€ gekauft, das tuts - und hat sogar nen integriertes schloss :]

kannst ja ach so machen, ein billiges wennde irgendwo zum saufen hinfährst und da uU ratzt, und ein gutes für längere touren - achso das teure hatte ich ach in der schule usw immer rumstehen, ist nie was passiert
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
lol 350 ? kannst dir ja gleich nen dreirad kaufen fuer das geld :top2:

gute fahrraeder gibts ab 800 € aufwaerts
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
ich finde 350 auch etwas zu wenig.
ich fahr seit ca 7 jahren nen 18kg Diamant Rad (Stahlrahmen rox) und bin rundum zufrieden (damals 500€) - bin damit schon nach Göteborg und zurück gefahren und dieses Jahr über die Alpen (Stilfser Joch) - hab vor der alpentour das erste mal antrieb und ritzelblöcke wechseln müssen (nach so 20.000km denk ich ma - bins aber auch recht lang gefahren), hatte aber vor paar jahren nen gabelbruch - denke das lag daran, dass ich ständig meine freundin vorne auf der stange mitgenommen hab :(
naja whatever: ich denke 150 solltest du noch drauflegen, wenn du was halbwegs ordentliches willst - meine freundin hat zb nen 350€ rad und nachdem ich mich 2 jahre lang mit ständigen reparaturen rumgeärgert hab, hab ich letztens antrieb, schaltung und bremsen neugemacht (350€) und jetz fährts gut :) - von der fahrstabilität geht aber echt nix über meinen diamantpanzer hehe
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das ultimative deutschsprachige mtb-forum:
http://mtb-news.de/forum/index.php?
aber wenn du da was von 350,- erzählst werden die dich zuflamen oder ignorieren. :D für ein neues hardtail würde ich zwischen 500 und 1200 euro ausgeben, darunter sind die dinger nicht wirklich geländetauglich, darüber kommen nur noch minimale gewichtsvorteile und blingbling. wenn du dich auskennst kannst du natürlich gebraucht bei ebay oder im bikemarkt ein schnäppchen machen. ich hab mir auch ein stadt-hardtail für 230,- geschossen, da mussten aber noch ein paar sachen umgebaut werden.

kannst ja mal in der kaufberatung auf "dieses forum durchsuchen" klicken und dann einsteiger oder anfänger eingeben, da gibts ne menge threads.

wenn du gewillt bist selbst zu schrauben oder schrauben zu lernen kannste bei nem günstigen versender bestellen, MuchO_[SpeeD] hat sie alle genannt, oder bei ebay nach nem günstigen schnäppchen ausschau halten. wenn du eher auf service wert legst dann musst du halt etwas tiefer in die tasche greifen und zu nem lokalen händler gehen.

ersatzteile gibts im netz günstig bei:

www.bike-components.de
www.bike-discount.de
www.rose-versand.de
www.bike-mailorder.de
www.actionsports.de


edit: als bequeme sättel für lange touren kann ich "sdg bel air rl" und "sq-lab 613" empfehlen. die sind allerings recht breit und schwer. der optimale sattel ist individuell und hängt u.a. vom abstand deiner sitzknochen ab, musst halt rumprobieren bis du den passenden gefunden hast.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Ist es aber nicht. Solide Neuräder fangen erst bei 350€ an und die haben dann meist ziemlich nervige Nachteile, wie 3-Gang-Schaltung, kein Dynamo, fehlender Gepäckträger und ähnliche Scherze.

Ich musste für ein solides Gebrauchtes ~300 bezahlen. Abgesehen davon, dass es enorm stabil ist und sich gut fährt, hat es noch eine wiederaufladbare Batterie für's Rücklicht. So sieht man mich auch noch im Stand. :) Das ist ganz gut, da es hier keine Fahrradwege gibt, sondern nur auf Sraßen gepinselte Linien.


wo lebst du denn das fahrräder für 350€ ne 3 gang schaltung haben O_o

kauf dir am besten ein auslaufmodell die bekommt man deutlich günstiger da es viel rabatt gibt.

für 350€ bekommt man schon ein rad was reicht für die alltäglichen dinge


Original geschrieben von voelkerballtier
ich finde 350 auch etwas zu wenig.
ich fahr seit ca 7 jahren nen 18kg Diamant Rad (Stahlrahmen rox) und bin rundum zufrieden (damals 500€) - bin damit schon nach Göteborg und zurück gefahren und dieses Jahr über die Alpen (Stilfser Joch) - hab vor der alpentour das erste mal antrieb und ritzelblöcke wechseln müssen (nach so 20.000km denk ich ma - bins aber auch recht lang gefahren), hatte aber vor paar jahren nen gabelbruch - denke das lag daran, dass ich ständig meine freundin vorne auf der stange mitgenommen hab :(
naja whatever: ich denke 150 solltest du noch drauflegen, wenn du was halbwegs ordentliches willst - meine freundin hat zb nen 350€ rad und nachdem ich mich 2 jahre lang mit ständigen reparaturen rumgeärgert hab, hab ich letztens antrieb, schaltung und bremsen neugemacht (350€) und jetz fährts gut :) - von der fahrstabilität geht aber echt nix über meinen diamantpanzer hehe


wieso reparierst du ein fahrrad was 350€ neu kostet und steckst 350€ rein?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Golddigger

wieso reparierst du ein fahrrad was 350€ neu kostet und steckst 350€ rein?
weil ich danach ein fahrrad hab, was im laden so >550 kosten würde und ich nur 350 bezahlt hab?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-


duuuuum?

350+350=700!?
Diese Rechnung macht überhaupt keinen Sinn. Das Fahrrad war zum Zeitpunkt der Reparatur schon ein paar Jahre alt und die Möglichkeiten waren halt Wegschmeißen und Neukaufen oder Geld reinstecken...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
er wollte damit nur zum ausdruck bringen dass es uU keinen sinn macht sich gebrauchte räder zu kaufen... :]
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
er wollte damit nur zum ausdruck bringen dass es uU keinen sinn macht sich gebrauchte räder zu kaufen... :]
hä - das hat er aber überhaupt nicht zum ausdruck gebracht?

nochmal: fahrrad vor ~5 jahren neu für 350 gekauft, seit 2 jahren ständig kaputt und immer durch kleinreparaturen wieder flott gemacht, nun schnauze voll und nochmal 350 ( 5 jahre nach neukauf) investiert -> keine probleme mehr
was ich damit sagen will: 350 is zuwenig fürn rad - da hat muss man nach 2-3 jahren wieder gut investieren
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, ich hol den thread mal hoch ;)

ich suche auch ein fahrrad... werde damit jeden tag ~10km fahren, zu 95% in der stadt, vielleicht ab und zu mal auch durch nen wald... dachte beim preis so an 500€ - dann aber bitte schon ein fahrrad mit schutzblechen und beleuchtung ;) ein schloss habe ich noch zuhause...

frage ist jetzt nur: was für eins? mountainbike, crossrad? das fahrrad soll schon sportlich aussehen, es soll leicht zu fahren aber auch einigermaßen stabil sein... federungen etc brauch ich nicht, es soll schön pflegeleicht sein ;) ich will nicht jede woche am fahrrad schrauben müssen :D
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
also meine persönliche meinung ist das du für den kurs nur schrott bekommst. der hält mit glück vielleicht 2 saisons und danach ist das ding nur noch als leiche irgendwo im keller vorhanden.

was du bedenken solltest bei den rädern die du dir ausgesucht hast: dort ist kein schutzblech dran, das heisst du saust dich total ein, wenn du in den regen kommst oder die strasse nur nass ist. zum sportlich fahren kein problem, wenn du aber abends damit auf ne party willst oder ähnliches, ist das sehr bescheiden, man wird bei einem normalen regenschauer mehr von unten nass als von oben! ich spreche aus erfahrung -.-

und licht brauchst du auch, da würde ich sehr viel wert drauf legen, weil man dann auch im dunkeln in der stadt ohne weiteres auf der strasse fahren kann. war mir früher als kurier ziemlich egal, heute seh ich das aber anders, zumal ich einige recht kritische situationen im dunkeln hatte, insofern, licht ist pflicht.

ich persönlich habe ein t600 von der fahrradmanufaktur, das kostet allerdings auch schlappe 1400,- euro. es gibt aber günstiger varianten, zb das t300

fahrradmanufaktur_t-300-27g_gross.jpg


wenn du das geld für ein neues nicht hast, schau bei ebay, frag im freundeskreis rum, es will immer irgendwer sein rad loswerden und in der regel macht man da schnäppchen. wenn du ein top trekking rad, gut erhalten, 10 jahre alt mit topkomponenten ( xt aufwärts zb ) von damals, versprech ich dir, das du damit weitere 10 jahre freude daran haben wirst. verschleissteile muss man natürlich austauschen aber prinzipiell rentiert sich das geld, was man in ein fernünftiges fahrrad steckt nicht nur fahr oder rolltechnisch sondern meines erachtens vor allem in der zeit in der man es nutzen kann. ich habe ein votec cumstomade hardtail mtb, 15 jahre alt, das funktioniert wie am ersten tag, bei entsprechender pflege natürlich.


bzgl sattel: da kann man schlecht tips geben. ich bevorzuge knallharte bretter, da ich bei langen fahrten 80km+ wesentlich weniger sitzprobleme und schwielen am arsch habe, als mit einem weichen. allerdings ist das anfangs gewöhnungsbedürftig. das kann man nur ausprobieren, leider bedarf es dazu einiger fahrzeit, denn manche sattel machen erst nach einer gewissen fahrzeit probleme...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Treckingrad.

500€ is nen ordentliches Ziel. Solltest aber nicht auf den Cent gucken.
 

haviii

Guest
ich hab ja nun von fahrrädern überhaupt keine ahnung, aber 350 euronen sind doch wohl ein witz? vor nem halben jahr war in der auto motor sport ne beilage über fahrräder der autohersteller drin und da gings bei so 5 riesen los und hoch bis 25. wie soll man da für 350 nen rad kriegen das nicht totaler schrott ist? :eek3:
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Meine Bedenken treten da in folgender Form auf: "Ich stelle kein Rad für 5k über Nacht an die Laterne".
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@2fickendehunde
deinen beitrag habe ich schon gelesen... allerdings sieht dein fahrrad weder sportlich noch gut aus... zudem passt es preislich gar nicht in meinen rahmen (auch nicht das t300!)...

und das _günstige_ fahrräder gerade mal 2 saisons halten mag vielleicht bei vielfahrern stimmen, aber das fahrrad meines alten ist zB 16 jahre alt (hats zum 10ten hochzeitstag bekommen) und das hält immer noch! hat damals zwar 600DM gekostet, aber ich denke, dass ich heute für 500€ ein gleichwertiges fahrrad bekommen kann!

sowas ist für mich zB sportlich und sieht zugleich gut aus
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/vionex-slc2000-herren/6964.html
da "stört" mich nur die federgabel und die scheibenbremse... 2 sachen die ich nicht brauche und das fahrrad wahrscheinlich nur wartungsintensiver machen - oder?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
@2fickendehunde
deinen beitrag habe ich schon gelesen... allerdings sieht dein fahrrad weder sportlich noch gut aus... zudem passt es preislich gar nicht in meinen rahmen (auch nicht das t300!)...

und das _günstige_ fahrräder gerade mal 2 saisons halten mag vielleicht bei vielfahrern stimmen, aber das fahrrad meines alten ist zB 16 jahre alt (hats zum 10ten hochzeitstag bekommen) und das hält immer noch! hat damals zwar 600DM gekostet, aber ich denke, dass ich heute für 500€ ein gleichwertiges fahrrad bekommen kann!

sowas ist für mich zB sportlich und sieht zugleich gut aus
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/vionex-slc2000-herren/6964.html
da "stört" mich nur die federgabel und die scheibenbremse... 2 sachen die ich nicht brauche und das fahrrad wahrscheinlich nur wartungsintensiver machen - oder?


scheibenbremse ja, federgabel nein.
moderne schläuche sind mit 4 -6 bar gefüllt, da brauchste schon ne federgabel oder nen guten orthopäden.

und übrigens sind mir fahrräder für 500e, welche ein xt schaltwerk haben, suspekt
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ne felgenbremse ist nicht weniger wartungsintensiv, im gegenteil: ne felgenbremse verschleißt die felgen, und beim ausbau der laufräder musst du sie aushängen. außerdem suckt sie bei nässe. hydraulische discs sind mittlerweile technisch und preislich ausgereift, die julie is ne günstige sorglos-bremse. der einzige vorteil von felgenbremsen ist, dass sie die gabel weniger belasten. aber ich schätze mal dass die julie die suntour-gabel auch nicht ausleiern wird, wenn du damit keine nose-wheelies machst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das fahrrad hat bis vor ein paar wochen noch 899€ gekostet! zudem wurde es im mtb-news.de-forum empfohlen, sonst wäre ich da nie draufgekommen :ugly:

Original geschrieben von Wuselmops
ne felgenbremse ist nicht weniger wartungsintensiv, im gegenteil: ne felgenbremse verschleißt die felgen, und beim ausbau der laufräder musst du sie aushängen. außerdem suckt sie bei nässe. hydraulische discs sind mittlerweile technisch und preislich ausgereift, die julie is ne günstige sorglos-bremse. der einzige vorteil von felgenbremsen ist, dass sie die gabel weniger belasten. aber ich schätze mal dass die julie die suntour-gabel auch nicht ausleiern wird, wenn du damit keine nose-wheelies machst.
kannst du die letzte hälfte nochmal ins deutsche übersetzen? danke :elefant:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
lol
gabel: gefedert
ausstattung: schimano
räder: rund
:8[:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
also bei 250-350€ wirst du sowohl bei der schaltung als auch beim fahrkomfort alles andere als qualität bekommen
 

TheRine

Guest
lieber noch sparen und dann was besseres für das doppelte kaufen.

diese kack schrott räder, wo dann schon nach kurzer zeit alles knackt und knarzt. dadurch das die ganzen lager alle nicht so gut abgedichtet sind, wirste die auch schneller austauschen müssen.
was sich dann nicht mal lohnt, da der rahmen auch billig ramsch ist.

letztendlich bezahlt man drauf.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich weiß nicht ob ihr das überlesen habt, aber meine vorgeschlagenen fahrräder waren beide mal teurer! das vionex slc2000 herren hat 899€ gekostet (jetzt 449€) und das technium harvard herren hat damals 999€ gekostet (jetzt 499€)... deswegen bin ich ja gerade so scharf auf eines dieser räder - die spielen technisch wohl in einer anderen klasse, sind aber in meinem preisrahmen zu finden :elefant:

@bog
danke für den link!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von morphium
@2fickendehunde
deinen beitrag habe ich schon gelesen... allerdings sieht dein fahrrad weder sportlich noch gut aus... zudem passt es preislich gar nicht in meinen rahmen (auch nicht das t300!)...


dann zeig mir mal an deinen vorschlägen schutzbleche und beleuchtung. wenn du mit sonem ding bei leichtem regen fährst, saust du dich von oben bis unten ein.

und vor 16 jahren hat man für 600,-dm auch gute räder bekommen. das waren andere zeiten. etwas vergleichbares kostet heute 600 ,- euro und mehr. wenn du ein alltagsrad brauchst, kauf dir ein trekkingrad. wenn du ein rad zum sportlichen fahren, hobby technisch oder zum rumprollen haben willst kauf dir ein mountainbike ;)

das vorgeschlagene von mir ist ja nur eine marke, es gibt zig andere. werde dir klar was du willst. das was du vorgeschlagen hast, ist von den komponenten her ganz ok - aber halt ohne schutzbleche licht ect., das bedeutet jeden tag 10 kilometer werden an mindestens 200 tagen im jahr, an denen es regnet zur qual -.-

und nochmal was zu den bremsen. ich schwöre auf die magura hs serie, hydraulikfelgenbremse. für mich persönlich die beste bremse die es gibt. ja sie nutzt die felge ab, nach was weiss ich 100k? kilometern oder so. mein votec mtb ist 13 jahre alt und ich hab immer noch die gleichen felgen drauf und ich fahre nicht wenig... dazu kommt, felgenbremsen verzögern besser als scheibenbremsen... das liegt in der natur der sache.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
und nochmal was zu den bremsen. ich schwöre auf die magura hs serie, hydraulikfelgenbremse. für mich persönlich die beste bremse die es gibt. ja sie nutzt die felge ab, nach was weiss ich 100k? kilometern oder so. mein votec mtb ist 13 jahre alt und ich hab immer noch die gleichen felgen drauf und ich fahre nicht wenig...
hab auch lange magura HS33 gefahren und war mit der funktion sehr zufrieden. ne felge hat bei mir aber nur wenige 1000 km gehalten. das hängt natürlich auch vom wetter ab. schlamm und streusalz schmirgeln ganz gut, bei schönem wetter halten die felgen länger.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
dazu kommt, felgenbremsen verzögern besser als scheibenbremsen... das liegt in der natur der sache.
lol?
 
Oben