Fahrradhelm - Yay or Nay?

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich merke bei langen Fahrradtouren (für mich sind das schon 70-80km früher gewesen, heute noch weniger) dass die Konzentration gegen Ende ablässt. die Gefahr für Unfälle steigt dann.
Dies zusammen mit der Tatsache dass ich Vater bin und mein Kind ebenfalls ein Helm trägt sorgt dafür, dass ich ebenfalls Helmträger bin.
Bei manchen kurzen Strecken vergesse ich es ab und an - vor allem wenn man mal eben spontan irgendwo hin fährt. Aber bei geplanten oder längeren Touren ist der Helm auf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Geht gerade nicht um dritte sondern ob du selber bewusst das gesundheitliche Risiko in Kauf nimmst weil sonst uncool. Keiner nimmt dir das aber darüber nachdenken kann man schon. Wie beim Anschnallen im Auto

Du schadest dritten mit Folgekosten wenn du im Krankenhaus endest.

Selbe Argumentation wie von Impfgegner und (damals in den 70ern) Anschnallpflichtgegner. Es gibt einen Namen für die Tat: Dummheit. Und einen für den Versuch der Argumentation "dafür" bzw. die Verteidigung: Ignoranz. Seids wenigstens ehrlich und gebt zu das ihr was diesen Punkt angeht Dumm und Ignorant handelt, weil euch Coollheit wichtiger ist. Ihr seids deshalb nicht weniger coole dudes. :love:
Das ist korrekt, gilt aber für viele Dinge. Drogen zB. Ist halt ne Frage des Trade Offs zwischen Risikovermeidung und dem subjektiven Gewinn durch das EIngehen des Risikos. Ich hab dazu aber keine Meinung, da ich kein Fahrrad fahre :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
366
Aufm Rennrad immer mit Helm. Sind einfach längere Strecken, deutlich höhere Geschwindigkeit, und wenn man sowieso den Aufwand mit Klickpedalen, Fahrradkleidung, Essen und Trinken hat, ist der Mehraufwand für einen Helm auch vernachlässigbar. Kein vernünftiger Mensch fährt Rennrad ohne Helm.
Mit dem normalen Fahrrad eher nicht. Das sind kurze Strecken mit wenig Verkehr und niedrigen Geschwindigkeiten, das Risiko halte ich für vernachlässigbar und wahrscheinlich immer noch für deutlich niedriger als Rennrad mit Helm. Da prioritisiere ich den Komfort.

Nebenbei:
wikipedia schrieb:
Die Unfallforschung der Versicherer empfiehlt die Benutzung von Fahrradhelmen, die zwar Unfälle nicht verhindern, aber insbesondere schwere Kopfverletzungen abmildern oder vermeiden können. Ob eine Helmpflicht sinnvoll ist, lässt sich daraus aber nicht direkt ableiten. Eine Untersuchung in Neuseeland ergab, dass trotz der Einführung der gesetzlichen Benutzungspflicht von Fahrradhelmen die Unfallrisiken nach etwa 15 Jahren gestiegen waren. Außerdem fuhren die Neuseeländer im Schnitt nur noch halb so viel Fahrrad wie vor der Einführung der Helmpflicht – aus gesundheitlicher Sicht ein erheblicher Nachteil.


Ganz klares nein zur Helmpflicht.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Ich bin nicht für eine Helmpflicht (außer für Kinder, ich bekomme immer einen Kotzreiz, wenn ich Eltern mit helmlosen Kindern durch die Gegend gurken sehe), eher für DEUTLICH mehr Aufklärung. Ein Söldner, der einige Monate bei uns war und primär auf einer unfall- und neurochirurgischen Intensivstation arbeitet, erzählte, dass helmlose E-Bikerentner das beste Klientel seien. Wenn ich mir die Verhältnisse draußen angucke auch absolut nachvollziehbar.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Seitdem ich Kinder habe immer mit Helm. Um Himmels willen, für was will ich denn jetzt noch cool aussehen? Für meine Kinder bin ich eh der coolste, weil ich sogar freihändig Radl fahren kann!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Als sabbernder, kanülierter Vollpflegefall mit Matschbirne im Pflegebett ist doch auch geil. Die Prisma VENT, der letzte heiße Scheiß von Löwenstein Medical... Sowas geiles hat der Kevin Jérôme von zwei Doppelhaushälften nebenan nicht :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Als sabbernder, kanülierter Vollpflegefall mit Matschbirne im Pflegebett ist doch auch geil. Die Prisma VENT, der letzte heiße Scheiß von Löwenstein Medical... Sowas geiles hat der Kevin Jérôme von zwei Doppelhaushälften nebenan nicht :troll:
Wenns darum geht würd ich aber eher Rennräder meiden. Ich kenne zwei solcher Fälle, beides Väter von Freunden, beide mit kA 50 kmh mitm Rennrad unterwegs. Da hat ihnen auch der Helm nichts mehr genützt. Ach Fahrräder sind generell kacke, geht doch einfach zu Fuß, so wie ich :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich hab mich bisher mit meinen durchschnittlich 8 km/h auf dem Latenrad recht sicher gefühlt, aber nachdem ihr mir hier mein Gewissen gewreckt habt, bin ich seit gestern auch mit Helm unterwegs. :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Helm ist objektiv schlau, und ich wollte mir irgendwann auch mal einen holen, aber den dann mitzuschleppen ist kaaaaaacken nervig. Daher nach wie vor helmlos :cool:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es gibt gute Helme für 50 Euro. Was spricht dagegen, ihn einfach am Rad anzuschließen?

Lasse meinen, wie vorher die Kinderhelme, im Lastenrad liegen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Das klassische Klientel der Diebstahlbranche in Berlin hat es eher auf wertvolleres als Fahrradhelme abgesehen.

Mir haben sie im UKE mal während der Blutspende den Helm geklaut - versifftes Studentenpack.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
also ich fahre ca. 3 mal die woche in berlin insgesamt 17 km hin und zurück zur arbeit. teilweise durch den tiergarten, aber zu einem guten teil auch durch das verkehrsverseuchte berlin mitte, also kommt mir ohne helm gar nicht in die tüte.

bin überhaupt erst coronabedingt aufs radfahren gekommen und hab dann für mich festgestellt, wie sehr mir das gefällt. zum glück habe ich mich gleich von der ersten sekunde an einen helm gewöhnt, fühle mich komplett nackt ohne den aufm rad.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Also ich lass den Helm auch häufig am Rad. Ich glaube das Risiko ist größer, dass ich ihn sonst an dem anderen Ort vergesse wo ich gerade bin (Bäcker, Kantine, etc.). Bisher hatte ich noch Glück und hab ihn dann wieder gefunden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Also im Latenrad lasse ich ständig irgendwas liegen (Kinderhelme, Wickeltasche usw.). Wurde noch nie was weggenommen und hier in Berlin ist definitiv genug Asipack unterwegs. :deliver:

Die wollen aber Smartphones und Rolex und nicht deine Wickeltasche oder einen Fahrradhelm
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also im Latenrad lasse ich ständig irgendwas liegen (Kinderhelme, Wickeltasche usw.). Wurde noch nie was weggenommen und hier in Berlin ist definitiv genug Asipack unterwegs. :deliver:
hmm ok ich werde es demnächst auf einen Versuch ankommen^^ den letzten Fahrradhelm hatte ich mit ähm 12?!
 
Oben