Fahrrad im Zug

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Yo!
bin gerade zug gefahren und da haben so Hartzer ihr Baumarktfahrrad direkt vor die Tür gestellt. Ich kam nur in den Zug, nachdem ich den Schrott aus dem Weg geräumt habe. Keiner bewegte sich im Zug um das Scheissding selber wegzuräumen.

ich hab mich dann hingesetzt.
dann irgendwann is das ding natürlich umgekippt, nachdem der Zug losgefahren ist. So ein Münz Mallorca Bastard steht auf und hebt das wieder auf. Als er sich hinsetzt beschwert er sich lauthals, dass die Wand wo mehrere Klappsitze montiert sind (wo ne Gruppe Schüler drauf sahs) ja eigtl für die Fahrräder ist und die Kinder aufstehen müssten.

Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den Typ angeschnauzt, dass der die Fresse halten solle, Personentransport geht vor Gütertransport. Und er hat nur ein Recht auf die Mitnahme des Fahrrads, wenn dadurch nicht andere (nicht mit Fahrrad) Reisende gestört oder beeinträchtigt würden.

Hab ich doch recht oder? Kann doch ned sein, dass zb 5 Leute von ihren Sitzplätzen aufstehen müssen, damit das Fahrrad da stehen kann und der Besitzer sich dann gemütlich woanders hinsetzen kann ohne drauf aufzupassen.

Discuss inkl gefährlichem Halbwissen
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
iirc gibbes da n bepper, wo drauf steht: "Gepäckwagen hier - Kinderwägen, Räder, Sachen zuerst".

Und als Radfahrer nervts hart, wenn im Zug noch Platz ist, die Leute aber zu faul sind um 2nhalb Meter zu gehen und sich auf n normalen Platz zu setzen und daher den Gepäckwagen blockieren.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
der Witz ist das sich fast nie einer traut da was zu sagen, hab auch mal 3 Halbstarke BMX Gangster zur Sau gemacht, weil die ihre total verdreckten Fährräder vor die Klappsitze gestellt haben und sich selbst mit ihren verdreckten Hosen auf die Klappsitze gegenüber gesetzt haben. Um 17:00 Uhr, wo die Bahn voll ist!!!

Natürlich waren die zu behindert um sich hin zu setzen und die Fahrräder vor sich zu halten.
Bin dann nur hin und hab gesagt die sollen die scheiss Fahrräder da weg nehmen und aufhören hier alles zu verdrecken und schwupps sind die Deppen auf gesprungen und kleinlaut gequängelt :D

Dann kuckt mich der Rest der Bahn nur verdutzt an und so 2 Fette die gestanden haben setzen sich dann natürlich in die Mitte!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also es war kein extra gepäckwaggon. ich rede hier von eine Regional Express um 16 uhr zur Huaptverkehrszeit wo es rappelvoll war. es gibt da nur klappsitze und normale sitze. keine Gespäckablagen o.ä. (Nordwestbahn)
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
imho sollten leute mit fahrrädern im zug stets darauf achten niemanden zu behindern. wenns nicht gerade die rush-hour ist, juckts mich aber wenig, wohin sie die räder stellen.
kinder wegscheuchen geht aber garnicht. da hätte ich auch was gesagt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also mir is das auch lachs, wenn der Zug halbleer ist. aber es ging hier zur rushhour. müssen ide Kinder dann platznamchen wenn der Fahrrad Nazi das verlangt?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
du _musst_ wenn du deinen arsch geparkt hast für nichts und niemanden platz machen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Dann versuch das mal durchzuhalten, wenn nen Rollstuhlfahrer oder ne Mutti mit Kinderwagen einsteigt. Die erzählen dir aber was anderes :D
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
das ist ja dann eine moralische frage. klar steh ich für nen rollifahrer auf, wenn der sein gefährt nirgends anders abstellen kann.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Kinderwagen sind wirklich viel ätzender als Fahrräder und mit welcher unverschämten Selbstverständlichkeit die teilweise monströsen Geräte da von den "ich bin eine mutter, ich bin ja ach so toll und wichtig" mutwillig genau so hingestellt werden, dass es jeden stört.
Hatte mal ne Situation, da bin ich mitm bus gefahren und es waren insgesamt 3 Kinderwagen hinten drin. 2 Direkt vor der Tür, einer direkt vor dem hinteren gang.
Es war kaum ein Zentimeter Platz zum Durchlaufen und als ich meinte sie sollten doch mal bitte Platz machen, meinte eine Schlampe tatsächlich sie müsste ja nur noch eine Station fahren und ich soll die nächste aussteigen und dann eine haltestelle zurücklaufen, nur um ihr blag nicht evtl. aufwecken zu müssen.

kA wie das rechtlich is usw. aber finde der TE hat genau richtig gehandelt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Generell findet man ja immer so Aufkleber in Zügen wo drauf steht man solle seinen PLatz leuten anbieten die ihn dringender brauchen, sprich alte/behinderte Menschen. Fahrräder fallen da wohl nicht drunter also gtfo Fahrrad Nazi.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
zum thema: ich seh das auch so: personentransport>fahrrad, wenn durch den transportdienst nicht anders angegeben. öPnv heisst nicht umsonst öffentlicher PERSONEN nahverkehr.
wenn genug platz ist hab ich kein problem damit.

*edit: schade das hier so ein umgangston herscht, hatte grade nen thread zu nem anderen thema erstellt, aber das war wohl das letzte mal, dass ich hier reingeschaut habe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Kinderwagen sind wirklich viel ätzender als Fahrräder und mit welcher unverschämten Selbstverständlichkeit die teilweise monströsen Geräte da von den "ich bin eine mutter, ich bin ja ach so toll und wichtig" mutwillig genau so hingestellt werden, dass es jeden stört.
Hatte mal ne Situation, da bin ich mitm bus gefahren und es waren insgesamt 3 Kinderwagen hinten drin. 2 Direkt vor der Tür, einer direkt vor dem hinteren gang.
Es war kaum ein Zentimeter Platz zum Durchlaufen und als ich meinte sie sollten doch mal bitte Platz machen, meinte eine Schlampe tatsächlich sie müsste ja nur noch eine Station fahren und ich soll die nächste aussteigen und dann eine haltestelle zurücklaufen, nur um ihr blag nicht evtl. aufwecken zu müssen.

und zyklus so: OKAY

also ich kenne es in der tat nur so, dass die fahrradmitnahme nur zu zeiten gestattet ist, die nicht gerade hauptverkehrszeiten sind. an bestimmten zeiten ist die fahrradmitnahme gänzlich verboten und wird auch mit einem erhöhten fahrpreis geahndet, weswegen sich ja diese klappfahrräder so gut durchgesetzt haben, da diese ja zusammengeklappt als gepäckstück und eben nicht mehr als fahrrad gelten.
deswegen war das was du gemacht hast natürlich vollkommen verständlich und der grundsatz personenverkehr vor güterverkehr sehr richtig und schlagfertig!
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Man sollte unterscheiden.

Mamas+Kind, alte Leute, Rollstuhlfahrer und Schwangere ist es wohl normal, dass man Platz macht.

Allen Anderen nicht !!!!!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Dabei ist zu bedenken dass - siehe Zyklus' weiter oben - viele Mamas (speziell 'gebildet' und noch unter 35) vergessen haben dass man trotzdem höflich sein sollte und nicht ein Anrecht darauf hat dass alle gleich springen. Ein Glück dass ich ein Fahrrad hab, sonst würde ich reihenweise Affekttaten unterdrücken müssen bei denen ich diesen Muttis ein Loch ins Gesicht boxe ;O_o;
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Fahrräder im Zug sind einfach unglaublich nervig. Sie nehmen ewig viel Platz weg und die meisten Besitzer interessiert es einen Scheißdreck wen sie mit ihrem Gefährt behindern. Meiner Meinung nach sollte Fahrradmitnahme generell nicht erlaubt sein, Klappräder ausgenommen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Boah ey diese Fahrradspasstis.. grad als Autofahrer in berlin hab ich die zusammen mit Taxifahrern eh gefressen..

stellen ihre scheiss Teile grundsätzlich in Weg bei uns im Laden mitten im hauptgang "bin ja gleich wieder weg" gott sei dank bin ich auf diese ich kauf ein Wasser arschmaden nicht angewiesen und sage ihnen recht deutlich und unfreundlich das sie ihr scheiss teil gefälligst vorm laden plazieren sollen. "HIER KOMM ICH NIE WIEDER EINKAUFEN" "Bekomm ich das schrifftlich"

oder heute mein Auto ist grad tüv machen musst ich öffentliche fahren .. MCdonalds AlexanderPlatz.. so kleines Drecksloch inna ecke vom Bahnhof wo stellt spassti sein fahrrand hin mitten in den eingang quer... da bekomm ich so aggression das ich töten möchte
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
und zyklus so: OKAY

nope, bin wie nen bulldozer durchgelaufen und hab 2 der 3 blagen zum heulen gebracht. Alles im allen dann doch win gewesen :catch:

Also alten Leuten und Behinderten mach ich gerne Platz/steh ich für auf. Vll für hochschwangere auch noch. Wobei die einerseits die Vorstufe zum Blagenwagen sind, andererseits haben sie ja auch den Behindertenbonus.

Aber Kinderwagen geht halt gar nicht.
Ich mein is ja nicht so, dass es da auch kleine Modelle gibt. Wenn dann ist es meist ja son unnötiges Riesenteil.

edit:
btw. kann es sein, dass "diese Fahrradfahrer" sich allgemein sowiso immer für was besseres halten und glauben Vorrecht mit ihrem Rad zu haben?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ne, glaube ich nicht. Ich bin meistens auch Fahrradfahrer und werde grundsätzlich wegen jedem Scheiß angehupt und angepöbelt. Bisher auch 3mal schuldlos umgefahren worden, 0mal schuldhaft. Fahre nicht mit der Bahn, zumindest nicht mit dem Rad.
Aber das Fahrradfahrer anpöbeln ist hier auch Regionalsport. Einmal hat sich auf dem - bis auf die Beteiligten - vollkommen leeren Fußgänger- und Fahrradweg am Sonntagmorgen ein Opa mir in den Weg gestellt, die Arme ausgebreitet und gebrüllt "Sie tragen keinen Helm und fahren viel zu schnell!!!!!einself Was wäre wenn ein spielendes Kind hinter einem Auto hervorspringt???!!!" ... ich dachte nur wtf und hab ihm zugerufen "...und sie stehen auf dem Fahrradweg" worauf ich ein "halt dein Maul du Arsch!" zurückbekam.
So isses bei mir in der Hood. :8[:
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ihr fahrt auch nen guten film. Es gibt wenig was einen mehr abfuckt als wenn mal kein fahrradweg existiert und man sich mit schwachmaten rumschlagen muss die glauben straßen wären grds. nur für autos da. Meistens gerade mit denen die selbst ne scheisskarre fahren die kaum die bezeichnung auto verdient. Oder Brummifahrer die meinen mit ihrem 7,5toner auf ner brücke ohne fahrradweg ein 7,5tonner auf 40cm auffahren zu müssen.
Was Züge angeht: Wenn ich mein fahrrad in ne andere stadt transportieren muss, dann nehm ich mangels alternativen nen zug. Ich tue mein bestes damit keinen zu stören, aber in den meisten regios is genau dieser platz mit den klappsitzen für fahrräder, sperrgepäck etc. ausgewiesen und als normaler bahnfahrer kann man sich ebensogut 10m weiter hocken oder eben stehen. Wenn kein anderer sitzplatz da ist, pech gehabt. Ich werd ganz sicher net ne stunde aufn nächsten regio warten nur weil irgendwer kein bock hat im zug zu stehen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich weiss nicht was ihr habt, Radfahren macht doch Spass. ;)

Zum Thema Zug: Ja, Anschiss berechtigt, vor allem wenn sich der Sack nich darum kuemmert, dass er wenigstens an den Haltestellen dafuer sorgt dass sein Rad niemand stoert.
Und wenn Leute auf den fuer Fahrraeder vorgesehenen Plaetzen sitzen, hoeflich fragen.. Is ja nich so, dass sich sowas nicht nett regeln liesse.
Nennt sich Anstand und haben gefuehlt nurnoch gaaaanz wenige Menschen in Deutschland.. :(
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Die Klappsitze sind dafür da, dass sich Behinderte mit Rollstuhl und eben ihren Begleitern oder Mütter mit Kinderwägen dort hinstellen/setzen können!
NICHT für Fahrräder.^^

Insofern... gibs dem Sack!
 
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Man sollte unterscheiden.

Mamas+Kind, alte Leute, Rollstuhlfahrer und Schwangere ist es wohl normal, dass man Platz macht.

Allen Anderen nicht !!!!!

zu hauptverkehrszeiten eben nicht. alle die du oben genannt hast sind arbeitslose die müssen ja nicht zur hauptverkehrszeit fahren -.-
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
erzähl das mal nem arbeitenden rollifahrer oder einer arbeitenden MILF, oder einer schwangeren im sechsten monat -.-
die werden dir was husten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also bei mir im Umkreis hast du definitiv Recht. Da ist das Fahrradmitnehmen nur gestattet, wenn wenig los ist(grob gesprochen, gibt natürlich ne exakte Formlierung). Ganz unabhängig davon hast du recht, dass das total dum ist.
Sehr gute Aktion
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Die Klappsitze sind dafür da, dass sich Behinderte mit Rollstuhl und eben ihren Begleitern oder Mütter mit Kinderwägen dort hinstellen/setzen können!
NICHT für Fahrräder.^^

Insofern... gibs dem Sack!

stimmt nicht.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
lol was issn das für nen Spießerthread ????

Man könnt meinen hier winseln sich irgendwelche Opis aus der Seniorencomputergruppe aus:

Yo!
da haben so Hartzer ihr Baumarktfahrrad direkt vor die Tür gestellt

Bin dann nur hin und hab gesagt die sollen die scheiss Fahrräder da weg nehmen

Sie nehmen ewig viel Platz weg.

stellen ihre scheiss Teile grundsätzlich in Weg bei uns im Laden

:chobo:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also früher galt immer zwischen 7 und 9:30 uhr und 15:30-19 uhr keine fahrradmitnahme im personennahverkehr im vrr. das regelt aber jeder verbund anders.

der te hat aber grundsätzlich recht.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
lol was issn das für nen Spießerthread ????

Man könnt meinen hier winseln sich irgendwelche Opis aus der Seniorencomputergruppe aus:









:chobo:
ja genau, wenn du siehst wie irgend welche Assis Sitzplätze blockieren kuckst du nur auf den Boden und denkst "Hmm soll ich jetzt was sagen? Ah ne, dann denken die ich bin voll der Spießer und nicht cool, ich lass die in Ruhe, ich steig ja eh bald aus. Vielleicht sagt ja jemand anders was, da der da hinten kuckt schon so komisch, ah ne jetzt kuckt der auch auf den Boden, ich hol mal mein iPhone raus und kuck ein bisschen aufs Display."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ob ein Fahrrad zu bestimmten Zeiten nicht mitgenommen werden darf, legt die Bahn von Region zu Region unterschiedlich fest. In manchen Regionen gibt es Sperrzeiten, in anderen Gebieten muss zu bestimmten Zeiten ein Extra-Ticket zahlen uswusf. Grundsätzlich gilt aber immer, dass man Rücksicht nehmen sollte auf die anderen Fahrgäste ohne Fahhrad. Wie oft mein Vater als Zugführer die Leute schon zusammengeschissen hat, weil sie meinten, das Fahrrad kann überall hingestellt werden und er doch bitte die nächsten Leute nach ihren Fahrkarten fragen solle.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich finde auch, dass im PERSONENverkehr Fahrgäste Vorrang vor Fahrrädern haben sollten. Klar benehmen sich manche Leute daneben, egal ob Hosenscheißer, der Kerl der motivationslos im Bus an jeder Haltestelle vom Fahrer ermahnt wird, er möge doch bitte aus der Lichtschranke gehen, damit die Tür schließen kann (kurioserweise lernt das keiner, egal wie alt - wie Lemminge) oder die junge Mutter, die in einer Hand das Handy, in der anderen den Kinderwagen hat und neben der spannenden Lebensgeschichte im Bus sich so hinstellt, das keiner durchkommt. Ist hier auch kein Thema, wenn hier schon die üblichen Klischees genannt werden.
So ein Rad ist nunmal nicht unbedingt unauffällig und braucht Platz. Und so sehr man versteht, dass die Züge nun mal nicht alle 10 Minuten kommen und wenig Platz ist, würde ich wohl eher eine alte Frau, die gerade keine Ausweichmöglichkeit hat als nachmittags zu fahren. Oder den Handwerker mit seiner (hoffentlich nicht zu großen) Werkzeugkiste auf den Klappsitz lassen als jemand mit seinem Bike diese ganze Reihe an Sitzen blockieren, das vielleicht wirklich total verdreckt im Winter ist, und der Fahrer dann nur unmotiviert herumsteht und nicht aufpasst, dass er mit dem Ding nirgendwo aneckt.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Also wenn ich mein Fahrrad in die Bahn mitnehme was nur alle Schaltjahr mal vorkommt, dann stell ich es in diese Bahnwagenübergänge und bleib daneben stehen.

1. mal will ich nicht das mir irgendein Hurensohn am Rad rumfummelt oder was klaut

und

2. will ich stets dafür sagen das mein Rad keinem im Weg ist. Ob das ne alte Oma oder eine Mutter mit Kind oder einfach irgendeiner der durch die Bahn geht ist spielt für mich da keine Rolle.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
und wie sieht das aus, wenn man fürs fahrrad bezahlen muss? ist das in bayern nicht so?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
In Berlin musst fürs Fahrrad bezahlen und darfst trotzdem nicht rund um die Uhr die öffentlichen mit benutzen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Fahrräder im Zug sind einfach unglaublich nervig. Sie nehmen ewig viel Platz weg und die meisten Besitzer interessiert es einen Scheißdreck wen sie mit ihrem Gefährt behindern. Meiner Meinung nach sollte Fahrradmitnahme generell nicht erlaubt sein, Klappräder ausgenommen.

#

Diese Kerle haben einfach ein Talent sich genau so hinzustellen, dass sie möglichst viele Leute behindern. Das nervt einfach nur wie Sau und ist gerade im Berufverkehr einfach unverschämt.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Fahrräder im Zug sind einfach unglaublich nervig. Sie nehmen ewig viel Platz weg und die meisten Besitzer interessiert es einen Scheißdreck wen sie mit ihrem Gefährt behindern. Meiner Meinung nach sollte Fahrradmitnahme generell nicht erlaubt sein, Klappräder ausgenommen.

Blödsinn. Im Berufsverkehr versteh ichs noch, dass es da assi ist, wenn es einfach net geht, n Fahrrad net im Weg stehen zu haben. Aber wenn du mit dem Fahrrad ne größere, mehrtägige Tour starten willst, is die Bahn absolut praktisch (v.a. musst du dann bei der Radtour net da ankommen, wo du losfährst) und da reist man eher selten zur Hauptverkehrszeit; die is abgesehen vom Platzmangel idr entweder zu früh oder zu spät. Man zahlt ja eh schon Aufpreis fürs Rad.

Habe es oft erlebt, dass da bis zu 6, 7 Fahrräder auf der einen Seite vom Klappsitz-Bereich waren, daneben konnte man gut durchgehen und hatte auch noch Platz zum Sitzen. Wenn die Bahn net übervoll is, arrangieren sich die Radler schon so, dass man durchkommt und diue Fahrräder net umfallen alleine in derem Eigeninteresse schon. Deshalb find ich, es sollt auf keinen Fall n allgemeines Radverbot gelten und es sollte net von einzelnen Spacken, dies net können auf alle Radfahrer in der Bahn zu allen Zeiten geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
In Berlin musst fürs Fahrrad bezahlen und darfst trotzdem nicht rund um die Uhr die öffentlichen mit benutzen.
Seit wann das?
Fahrräder darfste in der U-Bahn, S-Bahn und im Nachtbus immer mitnehmen, wenns nicht zu voll ist.
Als Student oder Schüler muss man auch nichts extra zahlen.

Als ich noch öfter mit dem Rad in den Öffentlichen unterwegs war, hatte ich nie Probleme. Ich war immer höflich und wurde ebenso behandelt.
Nur einmal hab ich beim Vorbeigehen ne Frau am Knie gestoßen und wurde trotz tausend Entschuldigungen trotzdem noch wie ein Kindermörder angeguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Das mit dem Fahrpreis für Räder ist eh viel zu kompliziert. In Bayern zahlt man normalerweise 4.50 Euro für eine Tageskarte fürs Fahrrad. Manche Landkreise übernehmen dagegen wieder die Kosten und man kann sich die Karte sparen. Auf jeden Fall total unübersichtlich.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
achso? dachte das ist deutscher standart, dass man für die bikes extra blechen muss.
 
Oben