Facebook Privatsphäre Tipps für Noobs?

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also, ich brauche nun auf Grund sozialen Drucks nun auch so einen dumen Account. Worauf muss ich achten? Soweit ich gehört habe, sollen die Privatsphäre/Datenschutz-Einstellungen extra gut versteckt sein, damit man sie auch ja nicht aktiviert. Dann habe ich auch solche Schauermärchen gehört, wie dass andere Leute es sehen können, wenn man ihr Profil besucht oder Bilder von ihnen heruntergeladen hat.

TL;DR: Brauche Ratschläge um Anfängerfehler auf FB zu vermeiden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Die gleiche Frage bei google eintippen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
schreib halt nie was von dir rein und nenn dich anders, np
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Dann habe ich auch solche Schauermärchen gehört, wie dass andere Leute es sehen können, wenn man ihr Profil besucht oder Bilder von ihnen heruntergeladen hat.



gibt es nicht. und das wäre der erste anfängerfehler, den du machen kannst: sowas zu glauben (und am besten noch die "entsprechende" anwendung dlen und aktivieren ;)).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nein. Mein Account besteht seit Jahren mit falschem Namen und ca. 60% meiner "Freunde" heissen recht phantasievoll.

Ich poste/like einfach nie was und hab jegliche Einstellungen auf "nur ich"-Zugriff gestellt, Anwendungen generell geblockt. Fertig is die Laube, kann man mitlesen und per PN Nachrichten austauschen, gibt aber kaum bis keine Infos von sich preis.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
https://netzpolitik.org/2011/realnamenpflicht-bei-facebook/
Geht wohl um die Leute, die Phantasienamen wie Micky Maus nehmen. Wäre ja zu schade, wenn es keine personalisierte Werbung mehr gäbe und der gute Zuckerberg nicht mehr so viel Geld bekommt ... FB wird kaum die Namen auf Echtheit überprüfen, vllt. ist es in den USA irgendwann mal Standard, dass die dann einen Abgleich mit den Einwohnermeldeämtern (sobald auch das verpflichtend wird) bzw. dem Gegenstück zu dem hier machen dürfen :ugly:

Ich habe "nur" meinen realen Namen angegeben und sonst nichts (und eigens eine andere E-Mail-Adresse dafür), aber in den Millionen Unteroptionen möglichst viel beschränkt. Obwohl Facebook das ja sowieso ständig ändert.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hab es am eigenen Leib erfahren müssen, weil ich meinen Nachnamen nur ein wenig anders geschrieben habe (hab alle Vokale weggelassen). Jetzt soll ich doch bitte meinen richtigen Namen angeben und gleichzeitig meinen Personalausweis hochladen, damit sie überprüfen können, dass ich auch der Echte bin.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Seitdem ich da n Acc habe, besteht kein Zusammenhang zwischen meinem gewähten Namen dort und meinem realen. Alles Cool.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Seitdem ich da n Acc habe, besteht kein Zusammenhang zwischen meinem gewähten Namen dort und meinem realen. Alles Cool.

Der Account meiner Freundin läuft auch weiterhin und sie hat auch nicht ihren echten Namen angegeben.

Vielleicht war auch einfach einer so fies und hat mich gemeldet. Dann scheinen die auch sofort zu sperren :o
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
meld dich halt neu an und adde nur deine "wahren" freunde ^^
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
In meinem bekanntenkreis sind ca 80% aller leute mit nem fake namen angemeldet und ich hab noch nie von problemen gehört.

Bin seit immer facebook-jungfrau und überlege selbst, ob ichs demnächst mal ändern sollte.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
FB hat seinen Zenit überschritten.
Ich bin froh mich da rausgehalten zu haben.

Wenn es ein "soziales Netzwerk" sein muss, dann ist Google+ das FB für Erwachsene.
Das könnte auf lange Sicht wirklich praktisch sein, weil es einfach Google ist und Google kann alles.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Was meinst du damit, das fb seinen zenit überschritten hätte?

Ich bemerke davon nichts. Es wird vielleicht nicht mehr ganz so exzessiv genutzt, aber das ist normal, weil es nicht mehr neu ist.
Trotzdem ist es überall, wo ich hinsehe, noch das kommunikationsmittel nr.1, google plus benutzt da niemand.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Was meinst du damit, das fb seinen zenit überschritten hätte?

Ich bemerke davon nichts. Es wird vielleicht nicht mehr ganz so exzessiv genutzt, aber das ist normal, weil es nicht mehr neu ist.
Trotzdem ist es überall, wo ich hinsehe, noch das kommunikationsmittel nr.1, google plus benutzt da niemand.

FB hat keine Zukunft, es steckt kein langfristiges Konzept dahinter.
So schnell wie das ganze ge"BOOM"t ist - so schnell wird es wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich sage nicht, dass das dieses Jahr ist, auch nicht nächstes, aber es wird passieren.

Google hat einfach den Vorteil, das Netzwerk und dein Profil mit allem was man braucht verknüpfen zu können. (Youtube, GoogleMaps, einfach alles)
Es wird sich einfach ständig weiterentwickeln, bis es irgendwann so viele Funktionen beinhaltet, dass man nur schwer darum herumkommt.

Soon...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wie kann denn eine anwendung deren einziger zweck es ist den kontakt zu freunden und bekannten aufrecht zu erhalten seinen zenit überschritten haben?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Studivz war nur nen facebook abklatsch, den kein mensch im ausland genutzt hat, wenn man auf reisen menschen kennengelernt hat hatten die nur facebook --> studivz.

Alle meine freunde benutzen immer noch icq.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also icq nutzen in meinem freundeskreis auch noch fast alle. ich weiß aber nicht, wies jetzt bei heutigen teenies aussieht, kann mir vorstellen dass die fast alle den fb-chat nutzen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hm, die meisten meiner Bekannten sind auf FB chat / MSN etc. umgestiegen und haben ICQ nur noch wegen mir installiert.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Naja Facebook ist ein simpel gestrickter Spielplatz für Narzissten zum Ausleben ihrer Selbstdarstellung. Es ist gewissermaßen auch ein System was sich selbst bewässert indem man sich gegenseitig "liked", obwohl sich jeder nur für sich selbst interessiert und vielleicht erwartet dann selbst geliked zu werden.

Ich war 3 oder 4 Wochen bei FB bis ich die Schnauze voll hatte von diesen Typen die einfach alles posten / preisgeben und der Fremdschamfaktor schon recht hoch ausgeprägt war.

In der aktuellen GEO ist ein interessanter Artikel über Narzissmus in der Gesellschaft, den ich empfehlen kann. Titel ist "Ich, Ich, Ich". Fand das recht passend und macht auch deutlich warum etwa Geburtenraten rückläufig sind und Menschen mit Hang zur Selbstdarstellung als führende Persönlichkeiten gewählt und ernannt werden.

Aber gut ich glaube das geht hier etwas am Thema vorbei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Hab es am eigenen Leib erfahren müssen, weil ich meinen Nachnamen nur ein wenig anders geschrieben habe (hab alle Vokale weggelassen).
tja wenn man sich natürlich fkjgh gfjskh oder so nennt, dann sieht jeder Blinde mit Krückstock, dass das wohl nicht dein echter Name ist :rolleyes:
wenn du dich aber Hans Müller nennst, hat Facebook halt Pech...und die wissen auch das sie viele User verlieren würden, wenn die jetzt ernsthaft von jedem dem Perso einfordern würden
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Es ist erschreckend wie selbstverständlich viele mit dem Durchbrechen des Schutzes bzgl. personenbezogener Daten umgehen.
Wenn man pseudo incognito auf Facebook unter fremden Namen und ohne Foto unterwegs ist, um noch etwas Kontakt zu alten Bekannten oder flüchtigen Freunden zu halten - schön und gut.
Aber gerade so die junge Generation unter 20 Jahre spammt doch massiv das eigene Leben bei Facebook und entblößt sich praktisch in der öffentlichen Welt des Internets.

Ich weiß nicht, ob das Modell schon überhitzt ist und sich rasch wieder abkühlen wird. Die Infrastruktur ist nunmal sehr gut ausgebaut mit FB Apps etc. Alles in allem sehr komfortabel wenn man sich sonst um nix Gedanken macht.
Die Frage ist wohl eher ob FB als Unternehmen noch wirtschaftlichen Erfolg haben wird oder am eigenen Geschäftsmodell krepiert.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
#wird am eigenen Modell krepieren. Ist einfach zusehr auf Desktops ausgerichtet (Werbung). Mittlerweile aber über 60% Smartphoneuser. Und denen kann man viel schlechter Werbung aufs Auge drücken...

an den FB Noob:

Kein zu Phantasievoller Name, kein Klarname.
keine eigenen Fotos.
Fototagging Funktion deaktivieren.
Eigene Emailadresse anlegen.
Nicht den Hauptbrowser für FB nutzen. Installier dir einfach irgendeinen den Du sonst nicht nimmst.
Wenn Hauptbrowser dann nur mit vorher gelöschten Cookies, die FB Sitzung starten.
Kein Passwort für FB das du sonst schon wo so oder so ähnlich verwndet hast.
Du deinen Sprachstil beim posten etwas verändern. Sprich gib ihm etwas anderen Klang.

Du könntest noch über einen TOR Client nachdenken.


Denke so solltest Du deine Anonymität diesem Drecksverein gegenüber einigermassen wahren können :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Was hier wieder für ne Scheiße kommt.. Tor Client...
Wird an seinem Geschäftsmodell krepieren.
LAWL.

opfassen.. facebook ist im echten leben angekommen, auch der technischebodensatz aka die bratzen sind inzwischen da...
hinz und kunz nutzt es.. und macht es zu einer seite mit lustigen bildchen die man liken kann.
es werden witzige sprüchlein gequotet und lustige 9gag bilder verlinkt. uhlalala le geilheit am rise.

wo gibts das geilste neuste billigmakeup und welcher celebrity glänzt mit arschfrei bildern!?
die moderne avantgarde, der technik geek zieht inzwischen weiter oder hängt kaum noch da ab... weils nicht mehr kool ist..
hält natürlich den rest nicht davon ab auch noch den letzten like auf fotographiertes essen zu setzen.
ich selbst nutze es als fotoseite und um mit meinen freunden in kontakt zu bleiben, poste natürlich gelegentlich noch scheiße, finds aber inzwischen nur noch semigeil. zieh mir aber trotzdem die bilder ausm swingerclub von claudia f. rein,
mit der war ich mal auf einer schule, bin inzwischen aber ziemlich glücklich sie damals nichtg gebondert zu haben, würde das wohlmöglich sonst auch immer vor augen haben und das trotz DER MEGA TITTEN.
ihr stecher ist echt größtes widertum aber ist eben wie unfall auf der gegenfahrbahn, man muss hinschauen.

:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich habe mal vor monaten einen facebook account gemacht, diesen aber dann erstmal nicht genutzt. vor 3 tagen wollte ich mich dann einloggen weil auf künstler-seiten immer irgendwann dieses nervige "bitte einloggen" kommt, wenn man ältere beiträge sehen will.

genau dafür habe ich den account gemacht. nach dem einloggen wollten die dann meine telefonnummer zur account verifizierung haben. xD
hatte dann nur noch die möglichkeit zum ausloggen oder meine nummer dort anzugeben... :catch:
habe nun einfach einen neuen account gemacht und poste irgend einen trash damit ich nicht als spam bot oder ähnliches eingestuft werde in zukunft...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Danke @ Totmacher

Nicht den Hauptbrowser für FB nutzen. Installier dir einfach irgendeinen den Du sonst nicht nimmst.
Wenn Hauptbrowser dann nur mit vorher gelöschten Cookies, die FB Sitzung starten.
Diesbezüglich leistet auch das Addon "DoNotTrack Plus" ganz gute Dienste.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wie kann ich verhindern, dass ich auf Fotos getaggt werde, oder den Tag von Fotos entfernen (lassen)?
Alles was ich dazu per google finde ist veraltet und die jeweilige Einstellung gibt es nicht mehr.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hab ich schon. Ich will wissen ob es entsprechende Einstellungen gibt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Danke.

"Beiträge in denen Freunde dich markieren prüfen, bevor sie in deiner Chronik erscheinen "

Das habe ich aktiviert, aber wenn mich dann jemand taggt, werde ich zwar informiert, kann aber nur "bestätigen" drücken. Einen "ablehnen" button oder dergleichen suche ich vergebens.
 
Oben