"Facebook Mord" in den Niederlanden

Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
jetzt mal nicht speziell zu dem fall aber gibt es eine statistik zu gewalttaten mit messern (wo tatsächlich jemand verletzt/getötet wurde) in deutschland?

zumindest hab ich das gefühl, dass die medien mehr darüber berichten, dass sowas passiert, was ja aber nicht heissen muss, dass diese messerattacken tatsächlich gestiegen sind...
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Die Leute werden aggressiv, weil sie interagieren. Während Schulungs- und Berufsaktivitäten sind die meisten Menschen es in der Regel gewohnt die Klappe zu halten.

Politische Mittelwertsbildung und Zensur sorgen dafür, dass man nur eine schwammige Haltung präsentiert bekommt. Interagiert man, sieht man erst, mit wem man konkurriert.

http://www.golem.de/news/emotionsfo...-so-erbittert-gestritten-wird-1208-94108.html
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Leute werden aggressiv, weil sie interagieren. Während Schulungs- und Berufsaktivitäten sind die meisten Menschen es in der Regel gewohnt die Klappe zu halten.

Politische Mittelwertsbildung und Zensur sorgen dafür, dass man nur eine schwammige Haltung präsentiert bekommt. Interagiert man, sieht man erst, mit wem man konkurriert.

http://www.golem.de/news/emotionsfo...-so-erbittert-gestritten-wird-1208-94108.html

gott, und dafür brauchen die echt zig tausend "experten"?


"Der an dem Projekt beteiligte Forscher hat dazu ein Experiment mit zwei Kleingruppen durchgeführt: Jede Gruppe besteht aus zwei Personen, die über das Internet zu einem Thema diskutieren sollten. Die eine Gruppe sollte sich vorher kennenlernen, fragen, wo die andere Person herkommt, was sie macht. Die andere Gruppe startete sofort in die Diskussion. Das Ergebnis: Die Personen, die sich vorher nicht über persönliche Dinge unterhalten haben, gingen rauer miteinander um als die, die sich vorher gegenseitig kennengelernt hatten."

NEIN, WIRKLICH?!
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Auch Sachen, die man eben für common sense hält sollten wissenschaftlich überprüft werden, weil es genügend beispiele gibt, bei denen sich herausstellt, dass man doch falsch lag :p.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ist doch unsinn der da rauskommt, "es liegt nicht daran das sie anonym sind, sondern das sie nichts von einander wissen", ok und der unterschied ist?!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das habe ich mir auch gedacht, seltsam was die wohl unter anonym verstehen müssen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Das ist schon en krasser Fall. Vor allem die Anzahl an Fehlentwicklungen.

1. Freundin tickt wegen öffentlicher Disserei der anderen aus.
2. Ihr Freund befürwortet auch noch den Mord.
3. Der Täter reflektiert überhaupt nicht was er da tut, sondern sticht sogar noch auf den Vater ein, was ja mal so gar nicht zu nem Täter passt, der nur aus Zwang handelt, sondern eher, dass er auch selbst zur Gewalt neigt.

Jetzt geb ich mal nochn bisserl den Speculatius. Der Vorname des Täters Jinhua ist chinesisch. Der Vorname der Auftraggeberin "Joyce" ist ein häufig verwendeter Frauenname von Chinesen da Ausländer Probleme haben die echten chinesischen Namen auszusprechen (z.B. Jiu,Jihua) und die Chinesen daher die ähnlich klingenden Namen aus ihrem Englischunterricht weiter verwenden. Auch Opfer und Vater sehen chinesisch bzw. süd-ost-asiatisch aus. Einzig der Freund "Wesley" trägt einen in den Niederlanden häufigen Namen.

Laut Wikipedia leben 45.000 Chinesen in den Niederlanden und knapp 400.000 Indonesier. Zur Zeit der niederländischen Kolonie war der Anteil der Chinesen in Indonesion sehr hoch und wurde dann durch Unterdrückung seitens der indonesischen Regierung verringert. (heute knapp 8 Millionen) Dies führte zur Flucht vieler indonesischer Chinesen zurück nach China aber auch in die Niederlande, so dass die offizielle Wikipediazahl der 400.000 Indonesier zu einem guten Teil solche mit chinesischer Sprache und Gebräuchen beeinhaltet.

Ich spekuliere also, dass die beiden involvierten Familien chinesisch-indonesische Auswanderer sind und durch den großen Kulturunterschied der Völker (Asiens Kultur ist wirklich zu 100% anders als die westliche) wenig Berührungspunkte mit der niederländischen Kultur haben.

Dies prägt vor allem die Kinder der eingewanderten Eltern, da diese durch die fehlende Anbindung keine Identifikation als Niederländer erfahren, aber durch mangelnde Erfahrung auch keine als Indonesier bzw. Chinese. Das gleiche Problem haben auch viele Türken und Russland-Deutsche in Deutschland, da sie sowohl hier als in ihren Herkunftsländern als Ausländer angesehen werden und ein großer Teil der Frustration und des Hasses vieler dieser Menschen aus dieser Situation entsteht.

Die beiden betroffenen Familien leben vermutlich vor allem mit ihresgleichen was ja auch die Wahl des Täters als weiteren Einwanderer unterstreicht. Daraus folgt gesellschaftliche Isolation, Vergrößerung der Sprachbarriere und auch oft eine kulturelle Verrohung da die Erziehungsaufgabe in Süd-Ost-Asien meist von den Großeltern wahrgenommen wird, die Auswanderern aber nicht zur Verfügung stehen. Da meist beide Elternteile arbeiten müssen, kommt somit die Erziehung vielfach zu kurz und zusammen mit der ablehnden Haltung der Gesellschaft (Man denke an Hollands starke Rechte) sind Fehlentwicklungen fast vorprogrammiert.

tl;dr
Spekulation: Die Jugendlichen sind frustrierte Einwandererkinder, die identitäts- und erziehungs-los ihrem Hass freien Lauf lassen. Dass die niederländische Gesellschaft sie nicht vollkommen übersieht, wird ihnen jetzt klar werden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Im Fall Pezzoni von Köln kamen auch Social Media vor. Es bildet eben eine Plattform Meinungen zu äußern. So hat jeder eine entsprechende Reichweite und das ganze eskaliert sehr schnell.

Selbst Piraten sind nach Shitstorms zurückgetreten, weil es zu persöhnlich wurde.

Es müssten im Internet Beleidigungen konsequent verfolgt werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LOL fick dich hurensohn!

Hetzt du mir jetzt einen mörder auf den hals? Höchstwahrscheinlich nicht. Und warum nicht? Weil ich dich überhaupt nicht kenne und meine beleidigung nicht einmal ansatzweise relevant ist auf einer so "anonymen" bühne wie bw.de. Irgend ein trottel wirft mir irgendwas an den kopf, das irgendwelche anderen trottel die nichts mit mir zu tun haben lesen. Wayne interessierts? Wenn ich dich jetzt face to face mit irgendwelchen privaten informationen vor deinem kompletten freundeskreis wie den letzten depp dastehen lasse sieht das ganze doch vollkommen anders aus. Dann kannst du mich auch wegen beldeigigung anzeigen wenn du lust drauf hast, weil das ganze ja auf einer persönlichen ebene läuft. Du willst ernsthaft beleidigungen im internet verfolgen lassen? Was ist bei dir eigentlich schiefgelaufen?
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Ich fände es sogar sehr schlimm, wenn Beleidigungen im Internet verboten würden. Die Anonymität des Internets bietet einfach die Gelegenheit, ganz unverblümt und ehrlich zu sagen, was man denkt. Zwar ist der Ton rau und gewöhnungsbedürftig, aber dafürn weiß man IMMER wo man dran ist und ob man sich selbst und seine Ansichten vielleicht noch mal überdenken sollte.

Ich rede hier von Dingen wie: "Du bist so ein unlustiger Spasti." oder "deine Argumente sind so verfickt schlecht. Geh lieber noch mal auf die Hauptschule, du dummer Hurensohn."

Falls das Ganze aber in Morddrohungen oder irgendwelchen permanenten Terror ausartet, kann man die Behörden ja auch heutzutage schon alarmieren. Meiner Meinung nach reicht das völlig aus. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder "Blödmann" strafrechtlich verfolgt wird?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich will niemanden, der sich mir gegenüber im Ton vergreift in der Sicherheitsverwahrung sehen. Tatsächlich werden aber hier im Board Angriffe durch Admins limitiert. Selbst bei seitenlangen Diskussionen wird ein gewisses Niveau beibehalten. Vorallem aber werden hier keine Threads erstellt, in denen einzelne Nutzer gemobt oder beleidigt werden, geschweige denn , dass zu Gewalt aufgerufen würde.

Wenn ich nun bei Facebook eine Gruppe erzeugte mit 'Outsider muss bluten/sterben', in der ich Lügen und Beleidigungen gegen und über dich sammle, wobei ich Leute die du im Alltag siehst mit ins Boot holte, nur wegen deiner Beleidigung von eben, dann würdest du dies sofort gelöscht haben wollen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das stimmt schon, dafür gibts ja dann auch die entsprechenden kanäle. Ich denke einfach nicht, dass facebook in diesem fall der relevante faktor für das austicken und den mord war. Sowas gibt es doch permanent in realen leben, irgnedjemand kann mit einer beleidigung nicht umgehen. Im normalfall gipfelt sowas dann halt in einer schlägerei, eskaliert aber doch oft genug darüber hinaus. Wenn das ganze übers internet passiert, hat man doch den vorteil, dass alles strafrechtlich relevante auch noch bestens dokumnetiert ist. Vor allem weil es sich in dem fall ja nicht um leute gehandelt hat die sich nur übers internet kennen (oder hab ich das falsch verstanden?).
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Nein hast du nicht falsch Verstanden.
Die Frage ist eben ob Social Media an der Eskalation oft beteiligt sind. Meiner Meinung nach ja, weil sie den Ton verschärfen und enthemmen. Man kann und sollte sie aber nicht verbieten, sondern eben kontrollieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Zuerst waren es Märchenkasetten/schallplatten und wenn man seinen kindern nicht mehr selbst vorgelesen hat, ganz schlimm pfui böse schuld, dass leute austicken, dann filme, ganz schlimm pfui böse, dann computerspiele, jetzt socialmedia, bei jedem neuen medium kommen die fensteropas angerannt und scheinen den schuldigen für irgend einen irrelevanten einzelfall gefunden zu haben. Zeigt nur, dass social media inzwischen in der mitte der gesellschaft angekommen ist, sowas ist quasi der ritterschlag.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich sage genau nicht, dass Social Media schlecht ist. Ich will nur, dass Auswüchse verhindert werden. Genauso wie ich nicht möchte, dass Sechsjährige einen Saw-Marathon machen oder Postal spielen. Es gibt eben bei jeder neuen Technologie Auswüchse, die man einschränken muss. Dann kommt es wirklich in der Gesellschaft an.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Dannn erklär doch mal wie du dir so ne regulation vorstellst...
 
Oben