"Facebook Mord" in den Niederlanden

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und was genau soll nun daran der FB Mord sein? Gibts dann demnächst den Telefon Mord, weil jemand über Telefon einen Killer engagiert hat?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
...und dann kam Polly :troll:

E: Na vorher muss sie auch indirekt per Telefon beleidigt worden sein damit der Vergleich passt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ist sicherlich der erste mord, der aus verletzter eitelkeit begangen wurde.
100€ ist halt schon krass... :8[:
Vieleicht fand der mörder die tussi für die er's gemacht hat halt auch einfach geil. Find den artikel zu oberflächlich um sowas komplexes beurteilen zu wollen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Der Artikel auf Spiegel wurde übrigens überarbeitet, z.B. auch mit so unwichtigen Details wie:

Stattdessen engagierte es nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft den Teenager Jinhua K. Offenbar setzten die Auftraggeber den zum Tatzeitpunkt 14-Jährigen unter Druck - wenn er den Mord nicht ausführe, so soll ihm gedroht worden sein, werde er selbst sterben.


Was die ganze sache noch abgedrehter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Im Artikel steht, dass der Mörder selber mit Morddrohungen unter Druck gesetzt wurde (schätze mal das war ausschlaggebender als die 20-100 Öcken die er bekommen hat) und dass es vor allem von den Medien als "Facebook-Mord" bezeichnet wird, obwohl es wohl auch Kommunikation per Brief und SMS gab.

E: Wieso überarbeitet? Das stand schon so da als ich drauf geklickt hab, und das war direkt nachdem der Thread auf ging.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Hab den artikel schon heute nacht gelesen, da stand's noch nicht drin. Thx.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
so richtige bff waren das aber nich, also wirklich dick mein ich... ganz schön verlogen diese "freundin", jetzt mal abgesehen vom mord. da weiss man nicht wo man anfangen soll...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Posten ohne die Quelle noch mal überprüft zu haben, fâcheux :troll:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ganz genau. Jetzt haben wir das mysterium vollständig aufgeklärt.
:deliver:
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
media_xl_1328282.jpg


links ihr vater :/
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
schon leicht unfassbar, dass menschen in dem alter schon so behindert sein können, man müsste meinen so eine krasse behinderung kommt erst mit fortgeschrittenem alter

aber auch ein grund warum ich von facebook nicht viel halte, ich mein wir wissen nicht was da geschrieben wurde, aber dass die neue generation dieses behinderte social network viel zu ernst nimmt. Ein "schlampe" öffentlich über facebook gepostet beleidigt diese Leute halt viel mehr, als wenn mans ihnen ins Gesicht sagen würde

edit andere Quellen sprechen von konkreter verleumdung http://www.krone.at/Digital/NL_Mord...erleumdung-15-Jaehrige_erstochen-Story-331704
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, es ist halt auch eher vergleichbar, als ob man es bei nem abschlussball oder sonst irgendwo wo alle freunde etc. da sind übers mikrofon ansagt. Es ist halt schon irgendwie ein anderes level, wenn man dem kompletten sozialem umfeld einer bestimmten person sowas erzählt.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hat Facebook die Kinder so sozialisiert, dass sie überhaupt darüber nachdenken jemanden wegen einer Beleidigung umzubringen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hat Facebook die Kinder so sozialisiert, dass sie überhaupt darüber nachdenken jemanden wegen einer Beleidigung umzubringen?

Schlägereien und anderes sachen aufm schulhof gibts doch seit jahrhunderten wegen so einer scheiße.
Das problem bei facebook ist natürlich, dass die leute dann daheim in ihrer kammer hocken anstatt sich gegenüber zu stehen und die situation anders zu lösen.
Aber auch das gabs früher schon (die und die hat erzählt du hast das und das, etc.)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das hat doch mit Facebook praktisch gar nichts zu tun, wie kann man so verquer erzogen worden sein, das man auf die Idee kommt jemand anderes zu beauftragen eine dritte Person wegen einer Beleidigung(!!!!!!!!!) umzubringen. Unfassbar. Und die drohen dem 14 Jährigen auch noch mit dem Tod? Und er geht nichtmal zu seinen Eltern?!!?!?!?! WTF, alter, unfassbar.

edit: alter das ist so ultra krank, geht echt nicht mehr. Da krieg ich echt das kotzen.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass diese Informationen stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Der Ton im Internet eskaliert aber ganz anders. Das "Benehmen" bei Onlinediskussionen ist halt deutlich anders, als würden sich die Leute gegenüber stehen. Facebook bedient also die Eskalation und zeigt gleichzeitig noch die wahre Identität.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Was ja an sich kein Problem wäre, wenn wir nicht in so einer verlogenen Welt leben würden. Hauptsache höflich, immer lächern und der ganze Unsinn.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Stimmt. Hass und Shitstorms sind wirklich eine Verbesserung für die Gesellschaft.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der Ton im Internet eskaliert aber ganz anders. Das "Benehmen" bei Onlinediskussionen ist halt deutlich anders, als würden sich die Leute gegenüber stehen. Facebook bedient also die Eskalation und zeigt gleichzeitig noch die wahre Identität.

das stimmt wirklich. man schaue sich nur die diskussionen hier an. und wir sind größtenteils akademiker/abiturienten aus der mittelschicht.
man überlege sich wie es bei sozial schwächergestellten aussehen mag.
 

GeckoVOD

Guest
Vor lauter Rechtschreibfehlern würde ich wahrscheinlich den Inhalt gar nicht erst verstehen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Und das ist dann ein Grund jemanden umzubringen?

Hier im Forum wird auch niemand umgebracht. Wenn jemand jemanden wegen einer Beleidigung umbringt, dann hat der ein tief sitzendes Problem, dass sich ganz sicher nicht auf Facebook zurückführen lässt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
wie oft kommtn das so vor, dass sich minderjährige in einem industrieland abstechen und das auch noch so geplant/ausgeführt wird (lol!)
schlägereien gibts an jeder ecke aber wir reden hier schon von nem geplanten mord. dass facebook nicht die ursache ist, ist doch völlig klar, aber das thema mit "menschen sind halt schlecht und bringen sich um, facebook hat da nix mit zu tun" abzutun, naja ich bin ja eh nich der typ der bock hat hier größer ernsthaft zu diskutieren :troll: , is schlicht kurzsichtig.
Sowas ist halt ein weiterer Trigger, der kranke Menschen dazu antreibt, kranke Dinge zu tun, und steht halt auch stellvertretend für die Tatsache, dass Informationen im Internet immer mächtiger werden, ich mein eine Quelle meint, sie habe da krasse Verleumdung betrieben, dass sie mit jedem fickt usw., ich sehe sowas auch immer mit blick auf die technische zukunft
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bin gespannt was da noch an Hintergründen/Abgründen rauskommt
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
zwischen online beleidigungen und der realität gibt es schon große unterschiede, das wurde hier ja von mehreren klar dargestellt.

wie oft geht man über die straße und hört wie sich leute anpöbeln "isch hau disch weg altah", oder "isch mach disch platt,junge!", aber die wenisgten leute würden doch diese grenze wirklich überschreiten. und diese teens in dem bericht sind fucking 14 jahre alt und haben schon keinen respekt vor dem leben selbst, bzw. sind sich offenbar der konsequenzen einer solchen tat garnicht bewusst.

da liegt einiges im argen, aber sicherlich nicht bei facebook.
ich meine, nur weil wir alle genügend messer in der küche haben, stechen wir nicht unseren nachbarn ab, wenn er uns ein arschloch nennt, oder es gar auf facebook getan hat.
 

YesNoCancel

Guest
ich finds großartig. wir leiden eh an einer überbevölkerung, vielleicht könnte man das forcieren und zuckerberg darf in 40 jahren den friedensnobelpreis entgegen nehmen, weil er als erfinder der fb-suicidebox und der fb-revengebox großes für die erde, respektive gegen die überbevölkerung geleistet hat. damit reiht er sich ein in eine liste großer friedensnobelpreisträger wie obama, putin, hussein (posthum), wilders, schuhmacher, onkel fritz, oma gertrude usw. ein.

In den Niederlanden hat der Fall die grundlegende Debatte um die Bedeutung sozialer Medien für die Umgangsformen befeuert.

großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
FB selbst hat da sicherlich nichts mit zu tun, aber das Internet als ganzes schon.

Das Problem ist doch, dass man, wenn man im Internet unterwegs ist, sich immernoch in seiner gewohnten Umgebung befindet. Das vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Unangreifbarkeit.

Das gleiche gilt übrigens fürs Autofahren. Die kleinsten Schisser haben eine große Fresse, wenn sie im auto sitzen, fahren aggressiv (drängeln, unterschreiten sicherheitsabstände etc.) und zeigen ständig den stinkefinger. Liegt ebenso an der gewohnten Umgebung und der dadurch vermittelten trügerischen sicherheit.

der zweite punkt ist doch, dass schreiben und sagen zwei verschiedene sachen sind: "Ich fick dir heute nach deine Fotze wund", oder: "Du Wichser, wenn ich dich das nächste mal sehe schlag ich dir die Fresse ein", sind natürlich viel einfacher gemailt oder gesimst, als persönlich ins gesicht gesagt (wobei ich sowas weder simse, noch persönlich sage, ist klar ;) ). Darunter fallen hier ja auch die Briefe.

Der dritte Punkt ist, dass geschriebenes nur das enthält, was wirklich geschrieben steht, im gegensatz zu persönlich gesagtem, wo noch informationen wie Tonfall, Gestik, Mimik etc. als Informationen zur Verfügung stehen. Ich kann zu jemandem z.B.: "Du arme Sau, du hast ja überhaupt keine Kohle", sagen: freundlich mein Mitleid ausdrückend oder auch arrogant und überheblich, je nachdem. Im Internet können sich auf grund dieser fehlenden Informationen, Intentionen oder Inhalte ändern.

Der letzte Punkt ist das Vorspiegeln trügerischer Sicherheit durch (vermeintliche) Anonymität, was natürlich auch Hemmschwellen abbauen kann, hier aber nicht relevant, da Täter und Opfer sich kannten.

Da diese Probleme sich auf alle geschriebenen Sachen auswirken, hat es natürlich keinen Sinn das Internet oder soziale Netzwerke auf die Anklagebank zu setzen. Aber die Internet-Community kanns auch nicht einfach von sich wegschieben und sagen: "das interessiert uns nicht."

Was mich auch ein wenig bestürzt, ist die Tatsache, dass das Verfahren öffentlich verhandelt wird. Ich meine, bist erst 14 Jahre alt, kein Plan vom Leben, hast grad eine abgestochen und realisierst grad, was du überhaupt getan hast und dann darfst du darüber vor versammelter Mannschaft aller Interessierter (Pressevertreter, Familie des Opfers, Nachbarn etc.) dein inneres nach außen kehren? Wie krass ist das denn?

Ich hoffe mal, in Holland ist das so geregelt, dass die Befragung des Jungen außerhalb nur vom Richter und den Anwälten durchgeführt wird und entweder live ins Gericht übertragen wird oder später ein Mitschnitt vorgeführt wird.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
in Holland ist es üblicherweise so, dass Gerichtsverhandlungen mit jugendlichen als Täter nicht öffentlich sind. Ist hier nur eine Ausnahme wegen der Schwere der Tat
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wer Leute abstechen kann darf ruhig öffentlich dazu Stellung nehmen müssen.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
in Holland ist es üblicherweise so, dass Gerichtsverhandlungen mit jugendlichen als Täter nicht öffentlich sind. Ist hier nur eine Ausnahme wegen der Schwere der Tat

Öffentlich wegen der Rolle der sozialen Netzwerke, ich weiß, finds aber trotzdem krass.

Wer Leute abstechen kann darf ruhig öffentlich dazu Stellung nehmen müssen.

und meinste kuma, das ist der wahrheitsfindung dienlich?
 

GeckoVOD

Guest
FB selbst hat da sicherlich nichts mit zu tun, aber das Internet als ganzes schon.

Das Problem ist doch, dass man, wenn man im Internet unterwegs ist, sich immernoch in seiner gewohnten Umgebung befindet. Das vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Unangreifbarkeit.

Das gleiche gilt übrigens fürs Autofahren. Die kleinsten Schisser haben eine große Fresse, wenn sie im auto sitzen, fahren aggressiv (drängeln, unterschreiten sicherheitsabstände etc.) und zeigen ständig den stinkefinger. Liegt ebenso an der gewohnten Umgebung und der dadurch vermittelten trügerischen sicherheit.

der zweite punkt ist doch, dass schreiben und sagen zwei verschiedene sachen sind: "Ich fick dir heute nach deine Fotze wund", oder: "Du Wichser, wenn ich dich das nächste mal sehe schlag ich dir die Fresse ein", sind natürlich viel einfacher gemailt oder gesimst, als persönlich ins gesicht gesagt (wobei ich sowas weder simse, noch persönlich sage, ist klar ;) ). Darunter fallen hier ja auch die Briefe.

Der dritte Punkt ist, dass geschriebenes nur das enthält, was wirklich geschrieben steht, im gegensatz zu persönlich gesagtem, wo noch informationen wie Tonfall, Gestik, Mimik etc. als Informationen zur Verfügung stehen. Ich kann zu jemandem z.B.: "Du arme Sau, du hast ja überhaupt keine Kohle", sagen: freundlich mein Mitleid ausdrückend oder auch arrogant und überheblich, je nachdem. Im Internet können sich auf grund dieser fehlenden Informationen, Intentionen oder Inhalte ändern.

Der letzte Punkt ist das Vorspiegeln trügerischer Sicherheit durch (vermeintliche) Anonymität, was natürlich auch Hemmschwellen abbauen kann, hier aber nicht relevant, da Täter und Opfer sich kannten.

Da diese Probleme sich auf alle geschriebenen Sachen auswirken, hat es natürlich keinen Sinn das Internet oder soziale Netzwerke auf die Anklagebank zu setzen. Aber die Internet-Community kanns auch nicht einfach von sich wegschieben und sagen: "das interessiert uns nicht."

Was mich auch ein wenig bestürzt, ist die Tatsache, dass das Verfahren öffentlich verhandelt wird. Ich meine, bist erst 14 Jahre alt, kein Plan vom Leben, hast grad eine abgestochen und realisierst grad, was du überhaupt getan hast und dann darfst du darüber vor versammelter Mannschaft aller Interessierter (Pressevertreter, Familie des Opfers, Nachbarn etc.) dein inneres nach außen kehren? Wie krass ist das denn?

Ich hoffe mal, in Holland ist das so geregelt, dass die Befragung des Jungen außerhalb nur vom Richter und den Anwälten durchgeführt wird und entweder live ins Gericht übertragen wird oder später ein Mitschnitt vorgeführt wird.

Die Hemmschwelle müsste doch eigentlich wieder da sein, sobald er vor der Tür steht, bzw. den PC ausmacht. Das verstehe ich immer nicht. Da muss doch schon was im Vorfeld extrem schief sein.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
natürlich ist da etwas extrem schief, aber das internet ist ja auch nur ein teilaspekt. und, wer weiß, vielleicht hätte er es auch nicht getan, wenn das opfer ihm nicht persönlich die tür aufgemacht hätte. vielleicht hätte er es sich ja anders überlegt, wenn Sie gar nicht dagewesen wäre und er zwei stunden hätte warten müssen. aber darüber kann man spekulieren, wie man will.

und vielleicht hab ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. ich meinte auch nur zum Teil den Jungen, sondern vielmehr die "Auftraggeber".
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Die Hemmschwelle müsste doch eigentlich wieder da sein, sobald er vor der Tür steht, bzw. den PC ausmacht. Das verstehe ich immer nicht. Da muss doch schon was im Vorfeld extrem schief sein.

Eben nicht. Die Hemmschwelle wird konstant beeinflusst durch unseren Alltag. So wie Soldaten ihre Hemmschwelle nach Verlassen der Kaserne nicht plötzlich wiederbekommen, sondern sie durch Disziplin ersetzen. Hier staut sich bei den Leuten im Netz Zorn an, weil es eben keinen Rückzugsraum mehr gibt und kein Abschalten. Natürlich ist das eine andere Qualität.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Wer Leute abstechen kann darf ruhig öffentlich dazu Stellung nehmen müssen.

Für einen Erwachsenen seh ich das genauso, aber für ein Kind ist das doch eine ganz andere Sache. In einem öffentlichen Verfahren sieht sich der Junge doch ganz anderen psychischen Belastungen ausgesetzt, was vielleicht nicht immer zu der optimalsten Aussage führt. Die Aufgabe eines Prozesses ist doch die Wahrheitsfindung, bestraft wird später.

Übrigens find ich es eh wacklig zu sagen: "Weil du das getan hast, hast du kein recht auf diese Behandlung". Er ist ja noch gar nicht verurteilt, widerspricht sich also mit meinem Verständnis von Rechtstaatlichkeit.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Da hast du natürlich vollkommen Recht, ja.
 
Oben