• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

F-Tasten?

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
jo würd mich mal interessieren, ob jmd von euch mit den F-Tasten spielt, hat ntt ja früher gemacht, soweit ich weiß
in reps drück ich ab und zu mal drauf, um zu sehen, ob die wer benutzt, aber entweder benutzt die keiner oder sie werden nicht gespeichert, dass man sie abrufen könnte

Reaktionen
3.161
werden in replays nicht gespeichert

Reaktionen
0
f-tasten?
was zum geier tun die f-tasten bei bw? -.-
f10 kennich, das macht menu...

Reaktionen
0
F2-F4
kannste Locations mit speichern.

Reaktionen
3.161
mit shift+f2/f3/f4 kannst du locations abspeichern, wenn du f2/f3/f4 dann entsprechend wieder aufrufst zentriert bw die sicht auf den abgespeicherten kartenausschnitt

Reaktionen
0
ich benutze die F-Tasten gelegentlich (für main,exe und Produktionsstätten) aber meistens beschränke ich mich da auf F2 und F3.

Reaktionen
0
lol? wusst nichtmal das sowas geht >_< aber ich ich use es nicht und werds auch nicht

Reaktionen
0
Im späteren game ganz nützlich um aus allen exen fleißig produzieren zu können, im early eigentlich imho nutzlos.

Reaktionen
0
habs mir mal versucht anzugewöhnen und festgestellt das ich sowieso immer vergesse was ich auf welcher taste gespeichert hab.
also bleib ich lieber bei meiner mit-maus-auf-minimap spielweise

Kalash

Guest
benutzt sie eigentlich nur bei fe, für peonslilde.

Im late game hab ich keine zeit um mir jedesmal die finger mit shift + F 2/3/4 zu verbiegen.

DiE]Devil[2

Guest
jo i verraffs auch immer, wollts mir auch mal angewöhnen aber ist mir zu stressig, ich "hüpf" lieber mit meiner leertaste bzw minimap und tasten 1-5 hinundher. aber die F-tasten erreich ich schon gar net, da stoppt alles für diesen klick :)

Reaktionen
0
also ich habe so schon probleme schnell auf jeden shortcut zu drücken, weil die tastatur für eine hand eh schon relativ groß ist, jetzt noch mehr... sicher nicht

nicht bevor mir eine dritte hand wächst :ugly:

Reaktionen
0
<-- z.b. 3er hatch legebatterien, oder sammelpunkt der hatches
im late sind mir die hotkeys zu wenig für die hatches also f-tasten auf legebatterien

Deckmaster

Guest
ich halte die F2-F4 für überflüssig, da bin ich mit dem Maus auf Minimap oder mit 1-0 belegung schneller, ist zu weit der Weg.

Artherion

Guest
Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast sie zu usen, können sie schon ganz praktisch sein, wenn du auf der Map zwischen deinen Exen switchen musst. Aber die Tasten sind schon etwas schwer erreichbar auf der Tastatur, das stimmt schon.

TuxRevenge

Guest
Fand das immer zu umständlich, hab mich nie drauf eingespielt.
Einfach nen Gate oder ne Fax aufn hotkey und 2x schnell gedrückt. bringt mir das selbe. Den finde ich auch schneller ^^

3wD.SeeD

Guest
Hab sie zu schätzen gelernt und brauch sie immer für exen, ramps und im 2on2 für ally gebiet.

Narid

Guest
wie slidet ihr den eure peons von der main zu exe wenn ihr nen rvr reingesetzt bekommt?
<-f2 für main gedrückt, sonden ausgewählt, f3 für exe gedrückt, alle units da mins holen lassen

das welche meinen diese Funktion in bw ist überflüssig verstehe ich nicht. Die meisten nutzten sie ja auch garnicht.

Reaktionen
0
main nexus/cc F3, natural F4, gates/rax/fax F2
als zerg nur die exen
F1 taste entfernt

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von rAnGeD
main nexus/cc F3, natural F4, gates/rax/fax F2
als zerg nur die exen
F1 taste entfernt

Genau so. Ich lege keine Gebäude auf den Hotkeys, nur Units, und um nachzubauen push ich rasch F4 dann alle Gebäude durch und weiter gehts

Reaktionen
0
ich beleg sie zwar meistens, aber usen tu ich sie sehr selten. denn meistens wenn ich sie brauchen würde bin ich mit maus schon über minimap bevor überhaupt die richtige f-taste finde...

Reaktionen
0
das ist schon praktisch. aber irgendwie auch aufwändig.

imho im 2v2 nicht notwendig, im 1v1 sinnvoll.

Apfelbaeumchen

Guest
kommt man mit leertaste eigentlich an die main oder an den ort einer aktuellen handlung ?

Ch0b0_MaN

Guest
imo an den ort wo als letztes eine meldung kam, wie scv fertig, gebäude is fertig (bei t), oder wenn nen tank oder sowas fertig is..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
kommt man mit leertaste eigentlich an die main oder an den ort einer aktuellen handlung ?
immer an den ort des letzten map-pingsignals
also leertaste use ich wirklich exzessiv bei bw, die is superwichtig.
das mit den f-tasten solltich auch ma ausprobieren, maybe werd ich dann auch irgendwann mal besser :ugly:

trained

Guest
Ver. hat früher nur mit F Tasten und völlig ohne HKs bei den Gebäuden gespielt. Hab ihn mal auf ner lan spielen sehen und das war schon eindrucksvoll, wie son alternativer Spielstil aufgehen kann. Er war damals auch einer der besten Tossspieler aus Deutschland

Juzam2

Guest
Die sind schon sehr nützlich.
Benutze die
1. Um nach dem building per waypoint befehl auf nen mineral patch zu klicken, wenn scrollen länger dauern würde. Wenn man die gewünschte peonline nur mit ner 'gehotkeyten' CC in der gleichen Zeit erreicht, ist das scv ja nicht mehr selected...

2. Um schnell zu upgrade buildings zu kommen.

3. Speziell im Endgame bzw. eigentlich auch sonst, hat man Dank der F-Tasten schlicht und ergreifend mehr hotkeys für units zur verfügung. Wer z.B. faxes hotkeyt um schnell zu seinen Nachbaubereichen zu kommen, büßt einfach slots ein. Ich lege z.B. auf mindestens von 8-0 meine comsats, und 7 slots für units sollten es doch schon sein, oder ?¿ ;>

Btw. Weiß jemand wie man dafür auch F1 benutzen kann? Hab das schonmal gesehen.

Danke.

Reaktionen
0
also soweit ich weiß kann man die f1 taste nicht benutzen weil auch die progamer abundzu auf diese taste kommen (sieht man gelegentlich in vods)

dann mal ne frage wie laut ihr den sound stellt weil ich bekomm nie das geräusch mit wenn bei mir ne unit fertig gebaut wird und spacetaste use ich auch nich weil ich einfach kaum auf die sounds achte und mehr auf minimap schaue
deshalb verlier ich vlt auch immer :D

crazy[GsE]

Guest
zu umständlich. selbst wenn die hotkeys knapp werden ist 1 hotkey und doppelt drauf immer noch viel praktischer. liegt viel besser in der hand

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
zu umständlich. selbst wenn die hotkeys knapp werden ist 1 hotkey und doppelt drauf immer noch viel praktischer. liegt viel besser in der hand

zweimal hintereinander drücken is mehr aufwand als einmal schnell zucken, außerdem trifft man evtl. den falschen hotkey, während man nur 3 F-tasten zur auswahl hat, des weiteren liegt das gewählte building selten optimal, wodurch man noch extra scrollen muss zum pushen
wenn schon, dann alle buildings auf hotkeys, mit links durchklicken, mit der maus die icons anwählen
ich bin totaler hot/shortkey abuser in bw, kenne auch keinen zerg der wie ich units pusht, mit rechts shortkeys, gleichzeitig mit links hotkeys, dann zurück zur maus
spart imo massiv zeit weil die maus eh inaktiv is während dem pushen

so ne ähnliche diskussion gibts bei game pads, wo man sich entscheidet zwischen daumen oder zeige+mittel+ringfinger, und zwischen stick oder pad
geschmacks- und trainingsfrage, gibt keine optimale lösung
aber suboptimale gibt es definitiv

DiE]Devil[2

Guest
najo jedem das seine, auf einen nenner wird man hier sowieso nie kommen :)

Reaktionen
0
also ich finde die f-tasten sehr gut... beim ganzen rumhotkeyen is man mit der Hand sowieso auf der Höhe.
Festlegen dauert länger, aber abrufen der Pos geht damit zum einen, nach gewöhnung, schneller als mit minimap, zumal sich die augen noch auf was anderes konzentrieren können, und zum anderen hält man sich damit die hotkeys für die units frei...

Juzam2

Guest
Wem die F-Tasten zu "weit" wegliegen, kann sich auch nach anderen Tastaturen umschauen. Z.B. alle möglichen keyboards im notebookstyle. Da sind die meistens direkt über den Zahlen.

@1988WM: Jo stimmt, das sieht man abundzu. Mir hat halt mal jemand im chat erzählt, man könne eine .mpq editieren. Bei gosugamers gibts ja ein tutorial dafür, habs probiert, aber war mir dann doch zu zeitaufwendig. Wenn man damit aber auch die Ftasten umlegen könnte, würde ich mirs nochmal überlegen :>.

Narid

Guest
Original geschrieben von crazy[GsE]

nie d2 gespielt? bei den ftasten verklickt man sich durch die anordnung dieser viel seltener als bei den normalen tasten 1-0.

sdgj123

Guest
ich benutz die nie. wenn ich in die main muss, dann mach ich doppelt den hotkey eines gates

Grewweler

Guest
Benutz ich kaum nur umanchmal um schnell von exe zu main zu kommen oder umgekehrt

Oben