Mich würde interessieren, warum einige nichts für digitale Produkte ausgeben würden. Ohne das ich das ich mit dieser Frage eine Wertung verknüpfe
Mach ich nur sehr ungern. Einen Film zum Beispiel will ich in der Hand halten können. Physikalisch. Genauso eine Audio-CD. Vielleicht ist das so, weil ich schon einige Datencrashs hinter mir habe. Und wenn ich dann bedenke, dass ich mich noch mit DRM rumschlagen muss (keine Ahnung wie das mittlerweile bei digitalen Medien ist, als ich mich damit auseinandergesetzt habe wars noch so) und daher eine Datensicherung problematisch ist...
Vielleicht aber auch, weil ich das Gefühl habe mehr zu bekommen wenn ich was Physikalisches bekomme... so ganz rational erklären kann ich es Dir nicht.
Eventuell würde ich dieses Verhalten auch ablegen, wenn der Preisunterschied grösser wäre zwischen Digital und Physikalisch.
Bei Sachen im PS3-Store, die ich nur digital bekomme habe ichs dann doch schon gemacht.
Und sonst beziehe ich nahezu alles Online und lasse es liefern. Ich kann es kaufen wenn ich es will. Habe dank Internet sofort die Chance zu vergleichen und muss nicht in überfüllte Shopping-Malls. Das Fernabsatzgesetz hat mich schon oft vor Problemen mit bockiger Hardware gerettet. Klamotten auch, da muss man dann halt die Grössenrange bestellen die passen könnte und muss schon einplanen das Rücksendekosten/-aufwand anfällt. Dank' Amazon auch zunehmend "Lebensmittel"; Haushaltswaren mit diesen Abos. Und da meine Nachbarn das Zeug ohne Probleme für uns annehmen und auch anscheinend IMMER da sind, gibts auch keine Probleme wenn mal ein paar Tage wieder mal keiner zu Hause ist.
Shoppen on der Stadt oder Einkaufszentren war ich schon lange nicht mehr, ebenso im Saturn oder MediaMarkt.