• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Extrem lauter Grafikkartenkühler

Reaktionen
0
Seit einiger Zeit gibt mein PC beim Einschalten einen ziemlich lauten tiefen Ton von sich, der nur abklingt, wenn man den PC ~10mal aus- und wieder anmacht.

Nach einigem Nachforschen habe ich den Grafikkartenlüfter als Ursache identifiziert.

Sogleich habe ich die Karte ausgebaut und den gesamten vorhandenen Staub aus dem Lüfter entfernt.

Jetzt ist der Lüfter aber leider noch lauter und wird wie vorher erst nach 10maligem neustarten einigermaßen erträglich laut.

Nun meine Frage:
Kann man den Lüfter irgendwie austauschen, gibt es Probleme beim Lösen von der Graka und welchen (leisen) Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Habe eine 64MB GeForce4 Ti4200 von Prolink

Uhrenknecht

Guest
Wenn icu mich recht erinnere, gab es doch Proggies die Lüfter der Hitze anpassen, oder?

Reaktionen
0
geht glaub ich nicht immer, ausserdem, wenn die graka heiß wird und der lüfter nunmal laufen muss kann man nichts daran ändern.

die 80er heatpipe ist mehr als ausreichend (hab vor ne woche eine auf meine radeon 9700 gepackt).
du müsstest nur mal schauen, ob der kühler (nich der lüfter^^) deiner karte auf der rückseite mit 2 pins befestigt ist und/oder angeklebt ist. wenner angeklebt is wirds etwas schwieriger den zu entfernen.
grundsätzlich austauschen geht natürlich immer, allerdings verfällt die garantie.

Reaktionen
0
andererseits kannst natürlich mal die karte einschicken zwecks kaputten lüfter...

Reaktionen
0
danke für die antworten, ich werd mir mal dieses heatpipe-teil anschauen.

Oben