• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Extrem langsame Initialisierung des Ethernetadapters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Moin

Ich besitze ein Asus Board P4P800, onboard Ethernetadapter von 3-COM

Windows startet in ca 18 Sekunden (Bootvis) allerdings dauert es dann noch ca weitere 40 Sekunden bevor der Ethernetadapter gestartet wird und in das Trayicon für die Verbindung zum Netzwerk auftaucht.

Währenddessen kann ich zwar einige Programme schon starten, Arbeitsplatz auch, aber zB mich nicht ins Internet einwählen (über eine zweite Netzwerkkarte PCI)

Jemand eine Idee wie man das beschleunigen könnte? Sucht der nach irgendwas? Wenn ja wie kann man das umgehen?
Es reicht mir völlig wenn der das Netzwerk initialisiert wenn ich es brauche, die 40 Sekunden am Anfang sind nervtötend.

Google verriet mir, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, kompentente Lösungen waren dort aber nicht zu finden.

Thx schonmal

Reaktionen
8
hast du der karte eine ip adresse vergeben?

€: grund der frage ist: wenn du den adapter auf "automatisch beziehen" stehen hast, wird der adapter erstmal wild rumschreien, ob ein dhcp server in der nähe ist und das dauert seine zeit. lösung in diesem falle, ip adresse vergeben, zB 192.168.1.1 oder den adapter deaktivieren, wenn du ihn nicht brauchst...

Reaktionen
0
Ja habe manuell IP-Adresse vergeben, daran liegt es nicht

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Er startet mit deaktiviertem Adapter alos schneller, das hast DU AUCH WIRKLICH GETESTET!?

Wenn nicht bitte wenigstens einmal machen und nochmal bescheid geben :) .

Weil der XP-Desktop ist zu sehen aber funktionieren tun nur wenige Dinge er läd im Hintergrund fleißig Dienste etc noch nach.
Was übrigens Absicht ist, vermittelt das XP schneller oben ist.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Er startet mit deaktiviertem Adapter alos schneller, das hast DU AUCH WIRKLICH GETESTET!?

Wenn nicht bitte wenigstens einmal machen und nochmal bescheid geben :) .

Weil der XP-Desktop ist zu sehen aber funktionieren tun nur wenige Dinge er läd im Hintergrund fleißig Dienste etc noch nach.
Was übrigens Absicht ist, vermittelt das XP schneller oben ist.
Aussage von Microsoft. daß "der Bootvorgang mit dem Erscheinen des Desktops und derer Elemente" abgeschlossen ist - wir wissen, daß das in der Tat eine Mogelpackung ist - stand auch in der letzten c't, die sich mit diesen sogenannten Tune Up- und anderen Programm befasste, die angeblich Windows schneller machen sollen :hammer:

Aber ich kann mir auch nicht denken, daß es etwas anderes ist, außer der Netzwerkkarte bzw. -adresse. Habe selber eine fixe IP vergeben, da ansonsten auch mein Rechner ewig lange nach einer IP sucht ...

Reaktionen
0
Ich habe den kompletten DHCP Dienst deaktiviert, das bringt gar nichts.

Direkteinwahl über PPPoE

Wobei es an der Netzwerkkarte zum Hub liegt, nicht an der Netzwerkkarte zum Kabelmodem, da bin ich mir relativ sicher

[For]Hood2

Guest
und du hast für BEIDE Netzwerkkarten eine feste ip vergeben?

Reaktionen
0
jetzt schon :elefant:

edit: was ich damit sagen ist, thx _hood_ close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben