• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Extrem dunkles Bild bei PC Start - GPU oder Monitor kaputt?

Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen ist mein Bild extrem dunkel wenn ich meinen PC starte und schon vom Bootvorgang an. Wenn ich das DVI-Kabel raus- und reinstecke flackert es entweder ca. 1-2 Sekunden und wird dann wieder dunkel oder nach mehrmaligem Versuchen wird es wieder normal. Am Treiber kann es nicht liegen, da es ja auch schon beim Booten auftritt.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 204TS 20 Zoll Monitor (gekauft 2006) und eine Radeon HD 5770 Grafikkarte (gekauft Frühling 2010 ihmo).

Was kann die Ursache des Problems sein und wie kann ich das Herausfinden und Beheben?

Reaktionen
0
Du meinst aber mit dunkel nicht ganz aus, sondern nur so wie wenn sich die Beleuchtung vom Monitor runterregelt oder? Hast du vll. die Möglichkeit nen anderen Monitor anzuschließen. Dann könnte man immerhin klären obs am Monitor oder an der Graka oä liegt.

Reaktionen
0
Ja genau, es ist als wäre die Beleuchtung ganz unten. Hm ich kann mal meinen Mitbewohner fragen, ob ich seinen Monitor testen kann. Wäre echt schade, wenn es der Monitor wäre da der Syncmaster noch 4:3 Seitenverhältnis mit 1600x1200 und ein echt gutes Panel hat :-(

Reaktionen
0
Hm... warum hängen echt noch Leute so am 4:3 Verhältnis... egal, jedem das was im passt.

Also es klingt leider wirklich danach, das es der Monitor ist. Vll. nen Wackelkontakt oder sonstiges in der Beleuchtung. Mit dem Kabel oder dem PC sollte es eigentlich nichts zu tun haben, schreibst du ja selbst quasi schon, da es beim Booten schon so aussieht. Vom Rechner aus wird eigentlich nur was ander Helligkeit geregelt, wenn das in der Energieverwaltung von Windows so eingestellt wurde und die greift ja nicht, solange er noch bootet. Das klingt für mich also so als ob da was in der Beleuchtung kaputt ist. Der Kollege ist ja auch schon 6 Jahre alt, das ist für Hardware ja fast biblisch.

Oben