• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externer bildschirm flimmert

Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Betreibe an meinem Samsung R70 wenn ich zuhause bin einen 19" BENQ FP93G X. Habe dabei aber ein problem sobald mein Netzteil angeschlossen ist.

Im Batteriebetrieb ist das Bild perfekt und flimmert nicht. Sobald ich mein Netzteil einstecke beginnt es zu flimmern. Je nach Hintergrund merkt man das mehr oder weniger. Auf den meisten Websiten ist es aber nicht so schlimm. Mein original Netzteil ist aber mitlerweile leider defekt (es funktioniert manchmal aber manchmal auch nicht. Wenn man 5-10min rumprobiert das Netzteil in eine gewisse Position zu bringen und das kabel halb drin zu haben funktioniert es :( ).
Da ein austauschen des Netzkabels keine Besserung brachte habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt. Das funktioniert auch sehr gut, aber wenn ich den externen Monitor anschliesse flimmert dieser so stark das man kaum noch was anderes als flimmern sieht.

Der interne Monitor funktioniert in allen Varianten problemlos ohne flimmern, der externe Monitor wird mit der maximalen einstellbaren Wiederholrate von 75 Hz betrieben.

Momentan habe ich das alte Netzteil in seiner lieblingsposition liegen und verwende das neue Netzteil wenn ich den Laptop transportiere. So könnte es zwar funktionieren, aber da das alte Netzteil mehr und mehr seinen Geist aufgibt fürchte ich das es nicht für lange so gut geht.

Hatte schon einmal jemand das Problem und irgendwelche Ideen wie sich das lösen lässt? Mich wundert eigentlich dass das Netzteil irgendwie mit dem externen Monitor zusammenhängt, der hat ja sein eigenes Netzteil. Das neue Netzteil ist zwar nicht original von Samsung hat aber die gleichen Spezifikationen.

Danke
 
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ort
Nerdonia
Geh ich recht in der Annahme, dass der externe Grafikausgang Deines Notebooks in unmittelbarer Nähe zur Buchse für das Netzteil liegt? Wäre dann vermutlich irgendeine eklige Form von Interferenz. Mein (zugegeben uraltes Notebook) macht soetwas ähnliches: Wenn ich externe Lautsprecher anschließe (oder ne Anlage, oder whatever) hört man ein dickes Rauschen, sobald man den Mauscursor bewegt - liegt daran, dass bei mir Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Leitungen entstehen.

Ich würde bei Dir etwas ähnliches vermuten - auch gerade, weil der Netzteiltausch ja relativ ergebnislos blieb. Ne vernünftige Lösung fällt mir da aber auch nicht ein. Probier mal den Netzbetrieb ohne eingesetzten Akku... vlt hilfts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Der Netzanschluss liegt tatsächlich in direkter nähe, also etwa:
E = linke obere ecke des laptops
U = Ein USB Port
N = Netz anschluss
V = VGA

EA
U
V

Das Technikforum verblüfft mich immer wieder wie schnell hier kompetente Antworten gefunden werden. Bin gerade in Norwegen und hier ist mir das zu teuer, mein Netzteil aus Deutschland hing auch ein paar Tage im Zoll fest. Aber werde mir eins nach Deutschland bestellen und dann ausprobieren wenn ich zu Weihnachten zurück bin. Hoffe mich dann daran zu erinnern hier zu antworten ob es geklappt hat. Aber denke ihr habt zu 99,9% recht, das beschreibt das Problem genau.

Vielen Dank!
 
Oben