naja, son paar donts gibbet, je nach einsatz, dazu musst du dir aber erstmal ein paar dinge klarmachen. oft zu transportieren? stört dich ein netzteil das dabei sein muss bei 3,5 platten? wie siehts mit der lärmbelästigung aus? was soll auf die platte drauf (grosse dateien, oft viele kleine etc).
ein paar tips: es muss keine 7200er pladde sein wenn die usb leitung und vor allem der bridgechip die rpm eh net ausnützen. 5400 wäre halt besser für lautstärke und haltbarkeit (weil wegen wärme), allerdings nervig wegen höherer zugriffszeiten bei vielen kleinen dateien. chicke kleine 2,5 bzw 1,8 zoll pladden kommen ohne netzteil aus, sind allerdings klein, lahm und teuer.
meiner persönliche erfahrung: ich benutze ne 5400er 3,5" 160GB von maxtor in nem externen usb2.0 gehäuse von mapower, sieht schick aus, das gehäuse ist sehr stabil und hat dazu noch dicke kühlrippen als lüfter"ersatz". keinerlei probleme damit, allerdings benutze ich das ding auch nur um daten von firma zu mir und zurück zu bringen, dafür muss ich das netzteil nicht mitschleppen (selbe pladden en mass @ firma, daher netzteile an arbeitsplatz), würde ich das netzteil imemr mitschleppen müssen täts mich nerven.