• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Platte

Reaktionen
0
So, ich will mir ne USB 2 Platte holen, die ich so schön anstöpseln kann. Dazu brauch ich noch ne USB 2 Platte. Gibt es da irgendwelche Donts über die man Beschweid wissen sollte? Kann wer ne Platte empfehlen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
naja, son paar donts gibbet, je nach einsatz, dazu musst du dir aber erstmal ein paar dinge klarmachen. oft zu transportieren? stört dich ein netzteil das dabei sein muss bei 3,5 platten? wie siehts mit der lärmbelästigung aus? was soll auf die platte drauf (grosse dateien, oft viele kleine etc).

ein paar tips: es muss keine 7200er pladde sein wenn die usb leitung und vor allem der bridgechip die rpm eh net ausnützen. 5400 wäre halt besser für lautstärke und haltbarkeit (weil wegen wärme), allerdings nervig wegen höherer zugriffszeiten bei vielen kleinen dateien. chicke kleine 2,5 bzw 1,8 zoll pladden kommen ohne netzteil aus, sind allerdings klein, lahm und teuer.

meiner persönliche erfahrung: ich benutze ne 5400er 3,5" 160GB von maxtor in nem externen usb2.0 gehäuse von mapower, sieht schick aus, das gehäuse ist sehr stabil und hat dazu noch dicke kühlrippen als lüfter"ersatz". keinerlei probleme damit, allerdings benutze ich das ding auch nur um daten von firma zu mir und zurück zu bringen, dafür muss ich das netzteil nicht mitschleppen (selbe pladden en mass @ firma, daher netzteile an arbeitsplatz), würde ich das netzteil imemr mitschleppen müssen täts mich nerven.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
naja, son paar donts gibbet, je nach einsatz, dazu musst du dir aber erstmal ein paar dinge klarmachen. oft zu transportieren? stört dich ein netzteil das dabei sein muss bei 3,5 platten? wie siehts mit der lärmbelästigung aus? was soll auf die platte drauf (grosse dateien, oft viele kleine etc).

ein paar tips: es muss keine 7200er pladde sein wenn die usb leitung und vor allem der bridgechip die rpm eh net ausnützen. 5400 wäre halt besser für lautstärke und haltbarkeit (weil wegen wärme), allerdings nervig wegen höherer zugriffszeiten bei vielen kleinen dateien. chicke kleine 2,5 bzw 1,8 zoll pladden kommen ohne netzteil aus, sind allerdings klein, lahm und teuer.

meiner persönliche erfahrung: ich benutze ne 5400er 3,5" 160GB von maxtor in nem externen usb2.0 gehäuse von mapower, sieht schick aus, das gehäuse ist sehr stabil und hat dazu noch dicke kühlrippen als lüfter"ersatz". keinerlei probleme damit, allerdings benutze ich das ding auch nur um daten von firma zu mir und zurück zu bringen, dafür muss ich das netzteil nicht mitschleppen (selbe pladden en mass @ firma, daher netzteile an arbeitsplatz), würde ich das netzteil imemr mitschleppen müssen täts mich nerven.

Geräusch wie Netzteil sind mir Wurscht, muss sie eigentlich nie rumtragen. Ich will sie vor allem für Sicherheitskopien! Das heißt regelmäßig mal dann wirklich alles wieder draufpacken. Deswegen soll sie auch groß sein. für 80-100 € krieg ich ja bei ebay schon 200-250 GB Platten. Hab jetzt grade so eine im Blickfeld ^^.

Wäre natürlich toll, wenn die Platte möglichst ne hohe Lebensdauer hat oder sich meldet wenn sie dabei ist am Arsch zu gehen (Soll's doch bei neueren Platten geben :D. )

BTW. gibt's eigentlich ne Art Schutz für die Platten, also ne Art Passwortschutz, so dass nur eine Person drauf zugreifen kann? Oder ich muss halt Images machen, die ich mit PGP oder so sicher.

Reaktionen
0
ich würde keine HDD bei ebay kaufen - soweit ich weiss bekommst du dort keine gewährleistung, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
ich würde keine HDD bei ebay kaufen - soweit ich weiss bekommst du dort keine gewährleistung, oder?

Hm, wenn's kein Händler ist. Mal gucken, wenn se im Media Markt nur 10-20€ teurer ist hol ich se beim Media Doof, die tauschen auch immer sofort ohne Fragen um.

Aule2

Guest
Ich hab ne 160er von Samsung, mit der ich recht zufrieden bin (5400, 2mb Cache nur)
Ich sichere in erster Linie große Dateien, und bin recht zufrieden, was Anwendung angeht!
Meines Wissens ist die Frage nach großen oder kleinen Dateien nicht so sehr Hardware relevant, als vom Dateisystem abhängig!

Reaktionen
0
Hab mich in die hier verguckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47603&item=5219593434&rd=1

Von Samsung gibt's auch noch eine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47602&item=5220682887&rd=1

Ist halt die Frage welche besser ist - bei Chip hatte ne Western Digital erst vor kurzem den 2. Platz belegt, also denke ich ma, dass es net so falsch ist. ^^. Oder irgend wer Einwände? Gibt ja auch Umtauschrecht und Garantie und Superduperseller in EBAY sind ja bemüht ihre positiven Wertungen beizubehalten...

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_chip_27332.html

Aule2

Guest
hmm, was mir an Deiner EBay liebäugelei missfällt ist, dass da nicht dransteht, wieviel Cache die Platte hat
-- fällt nur auf!

Dann bastelt der selber die Platte in ein Gehäuse, also hast Du auch Garantiemäßig keine Möglichkeit direkt bei WD zu motzen...

finde ich ein etwas seltsames Angebot!
(insb. weil eine WD Platte bei nem klassischen Laden wie Alternate 30 € teurer ist!)

Aber leider kenn ich nicht genug Testberichte, um Dir genaueres sagen zu können!

Reaktionen
0
Hab nen Test gefunden:

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Tatsächlich wäre die Platte sehr billig, zumal ja noch das Gehäuse dazu kommt + Einbau... Wobei ja eigentlich nicht die Gewährleistungspflicht erlöschen dürfte, wenn er sie in ein Gehäuse steckt, außer er macht da argen Murks... Na ja 14 Tage könnte man es ja zurückschicken, aber jetzt schau ich mir doch noch mal genauer angebote an...

Auf jeden Fall schon ma danke ^^

Die ist auch nice (und sogar ne Western Digital, 2. Platz machte bei Chip auch ne Western Digital, allerdings hatte die 250 GB 8[ ):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47602&item=5221665020&rd=1

Oben