• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe HDD zum Fernsehen

Reaktionen
0
Huhu,

habe mir überlegt eine externe Festplatte anzuschaffen, damit ich Video-Dateien von dort aus auf dem Fernseher schauen kann. Jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das einfach so funktioniert. Müsste doch gehen oder? Also via USB mit dem Fernseher verbinden und gut. Mein TV erkennt ja auch USB Sticks und Video-/Musikdateien.

Oder muss ich was beachten? Und wahrscheinlich dann USB 3.0, damit ich ordentlichen Datendurchsatz habe?

Thx.

Reaktionen
39
wenn du nen relativ neuen smart-tv hast, sollte es gehen (auch mit usb 3.0 hdds). bei älteren modellen hatten durchaus probleme, obwohl ein 2.0 usb-stick erkannt wurde

Reaktionen
0
Hm, so neu ist der nicht mehr, glaube 2012 gekauft. Ist ein Samsung UE40 ES5700. Vielleicht müsste ich mal in die Anleitung schauen, wenn ich sie finde. Wobei dazu wahrscheinlich eher weniger was drinsteht.

Reaktionen
39
sonst probier mal festplatten von freunden aus, irgendwer wird schon eine haben ;)

Reaktionen
39
meine hdd hat 4 TB und ist in eine große partition aufgeteilt, wird aber trotzdem erkannt :confused:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn du nen relativ neuen smart-tv hast, sollte es gehen (auch mit usb 3.0 hdds). bei älteren modellen hatten durchaus probleme, obwohl ein 2.0 usb-stick erkannt wurde

ich hab nen 5 jahre alten toshiba, der auch nicht besonders smart ist sonst. aber der usb eingang funktioniert 1a und er erkennt alle festplatten. glaub dafür braucht man gar nicht so einen smarten tv.

Reaktionen
1
Dann musst du aber die Platte ständig umklemmen und die Fernseh-Menüs sind auch meist müllig.

Wie wäre es, evtl. grob 50€ mehr zu investieren um ein RasperryPi anzuschaffen und darauf OpenELEC zu installieren? Da kann dann die USB-Platte dran, das RPi kommt per HDMI an den TV und bietet ein vollwertiges Media Center. Dazu das RPi ins Netzwerk hängen und dann kannst du die USB-Platte auch bequem von deinem Rechner aus mit Videomaterial bespielen.

Das hat den netten Nebeneffekt, dass du auch alle Streaming-Dienste problemlos auf dem TV darstellen kannst (YouTube, Twitch etc.).

Reaktionen
0
je nach dem was der Fernseher kann und er einen halbwegs vernüftigen router hat like fritzbox kann er auch die platte daran hängen und von da übersnetzwerk streamen

Oben