• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Da ich mir dank DirectX 11 nun endgültig demnächst einen neuen Desktop PC anschaffen muss (trotz perfekt stabilem altem system :cry: ). Wird es so langsam zeit mal eine größere datenmigration in angriff zu nehmen.


Hab aktuell 4 interne festplatten und eine kleine 2,5" externe und will das bevor ich ein neues system aufsetze erst einmal alles auf einer großen externen platte sichern und die alten festplatten dann beim umstieg aufs neue system allesamt so wie sie sind mir irgendwo als zusätzliche sicherungskopie des angesammelten datenmülls in irgend einen schrank legen.


Jetzt ist die frage welcher Hersteller verkauft gute externe festplatten?

Habe bisher immer sehr gute erfahrungen mit samsung festplatten gemacht, die sind aber wohl von Seagate geschluckt worden.

Überhaupt gibt es herkömmliche festplatten anscheinend nur noch von Seagate, Western Digital und Toshiba?

Mit externen festplatten von WD hab ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht. 2 stück in inakzeptabler zeit kaputt gegangen. Ist allerdings schon einige jahre her.

Früher hieß es immer festplattenhersteller verbauen in ihren externen platten irgendwelche müll modelle, ist das immer noch so? Wenn ja bei wem oder kann man das irgendwie feststellen?

Ist es generell sinvoller sich ein spezifisches modell zu kaufen und selber in ein externes gehäuse zu verbauen? Wenn ja, welchen modelle und externen gehäuse sind gut?

Zu den spezifikationen sollte schon so 3-4 TB speicherplatz haben, darf auch gerne 3,5" sein, stört mich nicht. Braucht ausser USB 3.0 keine extra anschlüsse, NAS ist overkill.

Da man eine externe festplatte ja öfters mal zu freunden und bekannten mitnimmt möchte ich evtl. eine teilpartition verschlüsseln oder versteckt verschlüsseln weil ja nicht unbedingt alle freunde und bekannten gleich die volle perversion des eigenen pornogeschmacks ergründen müssen. :ugly:
Hab gesehen, dass es da externe platten gibt die ein eigenes verschlüsselungssystem mitbringen. Taugen die was?


Bin komplett aus der materie draußen. Help plox!!!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Kauf dir nen externes Gehäuse + ne gute Festplatte. Nichts fertiges. Die fertigen benutzen alle schlauerweise verdongelte USB/Sata-Bridges auf der Platine der Platte, dh chip tot = Platte tot. Ist mir erst neulich passiert.
 
Oben