• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Bin gerade am suchen nach einer ~500GByte externen Festplatte, da mein Lappy nur 60GByte hat, was zwar für Desktop Anwendungen und die paar Games reicht, aber nicht wirklich als Storage für meine Filme/Musik/Porn.
Bin gerade am schwanken ob ich mir eine PCMCIA Karte holen soll, dass ich mir die Festplatte über SATA 1 (evt 2 aber ist viel teurer) anschließen kann mir eine einfache Externe Festplatte mit USB2.0.
USB2.0 ist halt (relativ) langsam, kann mir aber gerade bei diesen Speichergrößen nicht vorstellen wie/ob sich die Geschwindigkeit auswirkt. Wie viel kann man über das USB2.0 machen? Filme schauen? Games spielen? 2. Betriebsystem drauf laufen lassen?

thx
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
usb 2.0 reicht (aufgrund der geschwindigkeit) für

- filme
- spiele
- ein zweites OS

letzteres würde ich trotzdem auf der internen hdd installieren... eine externe hdd ist doch nur ein externer datenspeicher
 

hummel

Guest
sag mir mal jemand geschwingkeit vom usb 2.0 und esata

mb/s
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für eSATA spricht gegenüber bisherigen Storage-Lösungen per USB 2.0 und Firewire vor allem die höhere Geschwindigkeit. Während etwa USB 2.0 auf eine theoretische Datenrate von 480 Megabit pro Sekunde kommt, sind es bei eSATA ganze 1.500 MBit/s. In der Praxis lässt sich per USB 2.0 ein Durchsatz von etwa 30 MByte/s erreichen, moderne Festplatten erreichen aber bis zum Doppelten dieser Geschwindigkeit und werden vom USB-Interface ausgebremst. Zudem werden USB-Transfers vor allem von der CPU gesteuert, der Host-Controller für SATA belastet das System weit weniger.

quelle: golem.de
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
würde ich mir nochmal eine kaufen würde mir weiterhin usb2 reichen; ist zwar jetzt nicht so supergeil beim übertragen großer datenmengen, aber reicht definitiv aus.
ich würde mir aber dieses mal eine mit eingebauter netzwerkfunktionalität kaufen, kosten nicht viel mehr und kann überaus praktisch sein. (platte hängt dann direkt am router oä).
 
Oben