• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe Festplatte

Reaktionen
0
Könnt ihr mir da was empfehlen? Fängt ja bei den meisten erst ab 100GB an , wäre auch mit 30 GB zufrieden... und schließt man das so wie nen mp3 Stick an? thx

4GT~DosX

Guest
Hast mehrere Möglichkeiten.
Willst du absolut mobil sein gibts Festplatten mit zwei USB Anschlüssen, die dann keinen externen Stromanschluss & Netzteil brauchen. Die ultramobilen sind meist 2,5Zoll groß und daher pro GB teurer als 3,5er...
USB ist für Festplatten dann auch noch relativ langsam, FireWire ein wenig schneller, SATA noch schneller usw...
Kannst dir natürlich auch selbst eine bauen: Gehäuse für 30€, 300GB Platte für 90€ - und schon hast du ein Speicherwunder für 120€.

Anschluss läuft wie bei USB Sticks wenns denn USB sein soll.

Sowas zB: http://www.geizhals.at/deutschland/a155979.html ?

Reaktionen
0
lol?

30gb zufrieden?

kauf dir ne maxtor oder sonst was fuer keine 130e, da hast dann 250/300gb. gg

Reaktionen
0
Jo klasse , sowas wie oben zB. hab ich mir vorgestellt. Brauche einfach was externes, zum einen dass ich abgesichert bin wenn mal eine Festplatte wieder kaputt geht und zum anderen um diverse Files zu transportieren von meinem Pc zu nem anderen.

Zur USB Geschichte, muss ich mir das so vorstellen mit dem Speed wie wenn ich was von einer Festplatte zur anderen bei mir ziehe?

Und ja 30 GB wäre wohl doch etwas zu wenig. ;)

Reaktionen
0
nein.usb is langsamer. kannst ja mal googlen, nach USB 1.0 /2.0 übertragungsgeschwindigkeit. je nachdem , was du hast von beiden.

und dann nach HD-Geschwindigleit. da musste nach IDE übertragungsrate oder so suchen. (wenn du ide anschluss hast)...

4GT~DosX

Guest
Code:
Schnittstelle 	Theor. Bandbreite 	Prakt. Bandbreite
USB 1.1 (alt) 	12 MBit/s 	1 MByte/s
USB 2.0 	480 MBit/s 	25 MByte/s
IEEE 1394A  	400 MBit/s 	30 MByte/s
IEEE 1394B	800 MBit/s 	60 MByte/s
Serial ATA 	1500 MBit/s 	120 MByte/s

Diese Tabelle zeigt, dass sehr oft die Schnittstelle zum Flaschenhals für die Festplatte wird. Zur Orientierung: Moderne Standard-Festplatten erreichen 35 MByte/s, Topmodelle sogar 60 MByte/s.

Je nach Güte des Adapters kann die prakt. Bandbreite dann nochmal runtergehn.

Reaktionen
14
du kannst dir auch ein gehäuse für externe platten + die platte deiner wahl zulegen. so habe ich es gemacht.

Oben