• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte - Win 98

Bier Bauch

Guest
Es geht um folgende Externe-HD:
HD-35 PUK
TEAC External USB 2.0 3.5
Hard Disk Drive 120GB
(HD-35PUK-120)

Mein Problem ist wie folgt:

Die Festplatte wird unter Win 98 nicht erkannt und kann mit den mitgelieferten Treibern nicht installiert werden.
Um sie zu installieren, muss die HD erst mit "FAT32" formatiert werden, da die HD eigentlich nicht für ein altes OS wie Win 98 konzipiert ist (unter XP wird sie automatisch erkannt und installiert) - leider befinden sich bereits etwa 80 GB an Daten auf der HD und ich habe keine Möglichkeit diese Datenmenge zu sichern.

Normaler Weise gibt es also keine Möglichkeit, diese HD unter Win 98 zum laufen zu bekommen, ohne sie erst mit FAT32 zu formatieren.

Ausser vieleicht in meinem speziellen Fall:
Auf dem PC, auf dem nun dieses Problem auftritt, war Win 98 schon einmal installiert und die HD lief auf diesem Win 98 bereits, da ich sie direkt nach dem Kauf (wo eben noch keine Daten darauf waren) mit FAT32 formatiert und somit unter Win 98 zum laufen gebracht habe.

Nun wurde jedoch eine 2. HD in den PC eingebaut und auf dieser HD Win 98 komplett neu installiert (das alte Win 98 lief absolut instabil und leider konnte XP nicht installiert werden, da der PC dafür zu langsam ist)

Die alte HD befindet sich noch als Datenspeicher als Drive D: auf dem PC, auf ihr u.a. auch noch der gesamte Windows-Ordner so wie alle Systemdateien etc.

Jetzt meine Frage:
Kann man irgendwie die Treiberdaten etc. aus dem alten Windows-Verzeichnis (wo die Externe-HD ja bereits problemlos lief) ins neue Win 98 kopieren und so dem neuen Win 98 OS vortäuschen, dass die HD bereits auf dem neuen Betriebssystem formatiert und installiert wurde und sie so unter dem neuen OS erkannt wird?

Ich habe dem Kundenservice bereits eine E-Mail geschrieben, erhielt aber nur eine (wahrscheinlich automatisch generierte) Standard-Antwort, dass ich die HD mit FAT32 formatieren müsse.

Reaktionen
0
hört sich an als ob du die festplatte unter NTFS formatiert hast. Da Win98 kein NTFS unterstützt, und man eine Formatierung nicht abändern kann ohne die Daten zu verlieren, wäre die einzigste Lösung, dass du

1. die hdd bei einem kumpl mit WinXP anklemmst und der kopiert dir Daten rüber
2. dann deine externe hdd auf fat32 formatierst
3. du dann deine daten wieder rüberziehst.

danach müsstest du die unter 98 zum laufen kriegen :)

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
hört sich an als ob du die festplatte unter NTFS formatiert hast. Da Win98 kein NTFS unterstützt, und man eine Formatierung nicht abändern kann ohne die Daten zu verlieren, wäre die einzigste Lösung, dass du

1. die hdd bei einem kumpl mit WinXP anklemmst und der kopiert dir Daten rüber
2. dann deine externe hdd auf fat32 formatierst
3. du dann deine daten wieder rüberziehst.

danach müsstest du die unter 98 zum laufen kriegen :)
liest du bitte mein post?

das weiss ich alles, das problem ist, dass ich selber auf meinem win xp PC keine 80 GB freien speicher habe und leider keine freaks als kumpels habe, die 1500 GB festplatten besitzen und somit keine möglichkeit habe, diese menge an daten irgendwo zu sichern, deswegen kommt ja die FAT32 formatierung _nicht_ in frage

@bog - dieses programm http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml sähe recht brauchbar aus - wäre es nicht read only.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
dazu fallen mir nur drei wörter ein:

tja pech gehabt.

es gibt kein programm das mit daten aus ntfs, fat32 macht. ENDE!

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
dazu fallen mir nur drei wörter ein:

tja pech gehabt.

es gibt kein programm das mit daten aus ntfs, fat32 macht. ENDE!
meinst Du

Reaktionen
0
wie gesagt... ntfs und fat32 sind formatierungen ...

das einzige was ich mir vorstellen KÖNNTE was evtl ginge... nen prog, was die daten in den ram einliest und gleichzeitig formatiert + schreibt. is aber recht unrealisitsch :)

bog

Reaktionen
0
ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, aber du koenntest das problem auf einem zugegeben leicht umstaendlichen weg loesen: die platte hat 120gb, beschrieben sind 80 (soweit ich das richtig zusammenpuzzle). dann partitionierste mit irgendeinem partitionsprogramm (partition magic pro etc) diese restlichen 40gb in ne fat32 platte, installierst das programm da zum lesen, kopierst die 40gb von der ntfs-partition auf die neue fat32 partition und musst dann nur noch nen 40gb backup machen. (jepps. ich habe vergessen dass das readonly ntfs-teil wohl nicht loeschen kann, sonst waers lustiger geworden: immer 40 gb kopieren und loeschen und fat32 partition auf die flaeche der ntfs partition erweitern bis du ne leere ntfs partition und volle fat32 partition hast)

ansonsten kannst du dir noch irgendwo eine live linux distri holen und nach demselben schema vorgehen, soweit ich mich erinnere hat der 2.6er kernel den knoppix 3.6 zb schon hat einen experimentellen schreibfaehigen ntfs-treiber (?).

edit: partition magic pro 8 sagt mir grad es koenne ntfs partitionen in fat32 partitionen konvertieren. ueberseh ich grad was in der thematik, oder ist das ne loesung?

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

bis gerade schon, aber nun teil dein wissen mit uns 8/

ups löl *edit: partition magic pro 8 sagt mir grad es koenne ntfs partitionen in fat32 partitionen konvertieren. ueberseh ich grad was in der thematik, oder ist das ne loesung?*

schnelle topic wieder verlass

[For]Hood2

Guest
5_1_118.gif

Gast

Guest
Original geschrieben von bog
edit: partition magic pro 8 sagt mir grad es koenne ntfs partitionen in fat32 partitionen konvertieren. ueberseh ich grad was in der thematik, oder ist das ne loesung?

schlimm, mir einfach meinen lösungsvorschlag zu klauen.

bog

Reaktionen
0
#wh1ne
der thread ist meiner meinung nach wieder ein gutes beispiel fuer 'wieso einfach wenns auch kompliziert geht'

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von bog
ok, ich lade mir soeben Partition Magic 8

Kann ich damit über win xp die 80 GB daten auf der externe hd in ein "fat32-format" konvertieren, ohne, dass die daten bzw. der zugriff auf die daten über win xp darunter leiden?

Bier Bauch

Guest
und das bleibt dann auch in diesem format, sprich, ich kann die externe hd jetzt in dieses format konvertieren und in 2 wochen am win 98 pc "normal" installieren?

Bier Bauch

Guest
wenn ich z.b. nach dem konvertieren per win xp daten lösche / neue daten auf die externe hd kopiere

die würden ja wieder im ntfs-format gespeichert werden, oder?

Thubb

Guest
hä ?

daten werden immer in dem format gespeichert, das der datenträger hat auf dem sie lagern...

wenn du daten von ntfs auf fat32 kopierst, dann werden lediglich rohe bytes übertragen, welche dann auf der fat32-platte auch in einer FAT32 verwaltet werden...

NTFS oder FAT sind keine datenformate, sondern lediglich unterschiedliche methoden die bytes zu "verwalten"....

Gast

Guest
nö.
das dateisystem hat mit den dateien, die den speicher schlucken, nix zu tun.
das legt man ein mal pro partition fest und gut is, dann wird immer dasselbe benutzt.

Bier Bauch

Guest
wenn dem so wäre, dann dürfte mein problem doch eigentlich gar nicht existieren, oder?

da ich die externe hd ja direkt nach dem kauf auf dem win 98 pc mit fat32 formatiert habe, müsste sie ja - laut euren aussagen - noch immer dieses format haben und somit problemlos unter dem neuen win 98 wieder zu installieren sein

dem ist aber nicht so

Gast

Guest
von allein hat die sich nich entschieden, ein ntfs-dateisystem zu führen.
"in 90% der fälle sitzt das problem VOR dem monitor..."

Bier Bauch

Guest
ich wüsste nicht, wie die hd wieder ein anderes format hätte annehmen sollen, wie gesagt habe ich gut 1/2 jahr lang die hd sowohl unter win 98 als auch unter win xp benutzt

nur seit ich win 98 neu installiert habe, wird die hd eben wieder nicht erkannt ...

Gast

Guest
fakt is 98 kann kein ntfs und wie du sie damals mit 98 in ntfs formatiert haben willst darfste mir jetz mal erklären.

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
fakt is 98 kann kein ntfs und wie du sie damals mit 98 in ntfs formatiert haben willst darfste mir jetz mal erklären.
Sehr geehrter Kunde,

bei einigen Windows System muss anstatt dem Standard Treiber der Treiber
aus dem Verzeichnis Genedisc ausgewählt werden (auch im Anhang).
Die HD-35PUK wird neuerdings meist mit NTFS Dateisystem ausgeliefert, da
Windows 9x ein nicht mehr so häufig verbreitetes Betriebsystem ist und
für viele Anwendungen das FAT32 Dateisystem nicht mehr geeignet ist.
Wenn Sie die Festplatte auch unter Windows 98 verwenden möchten Sichern
Sie zuerst die Daten auf einem Windows 2000/XP System. Anschließend
schließen Sie die Festplatte am Windows 98 System an und gehen wie im
angefügten Bild beschrieben vor.

Freundliche Grüße / best regards
Thomas München
Support TEAM
DSPD
TEAC Europe GmbH
Bahnstraße 12
65205 Wiesbaden
www.teac.de

-> http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=support/faq.php&faq_id=315&faq_rating=63&status=News
-> http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=support/faq.php&faq_id=314&faq_rating=24&status=News

Thubb

Guest
von allein hat die sich nich entschieden, ein ntfs-dateisystem zu führen.
"in 90% der fälle sitzt das problem VOR dem monitor..."

hehe, ich stell mir grad vor, wie sich die HDD so denkt "hach, ich hab jetzt echt lust NTFS formatiert zu sein... nur um BB zu ärgern :evil: "

:rofl2:

[For]Hood2

Guest
so und bevor du deine daten killst schliesst du die HD an den Win98 rechner und gehst dann in den Gerätemanager und schaust unter Datenträger ob sie auf geführt wird oder ob da irgend wo ein USB Gerät mit nem roten Kreuz oder in gelb steht

Gast

Guest
sag jetz nich dass man unter win98 ne ntfs disk an usb hängen kann und es funzt.
bitte hood, bitte.

Bier Bauch

Guest
sag jetz nich dass man unter win98 ne ntfs disk an usb hängen kann und es funzt.
das bezweifle ich stark

hm, ich sehe gerade folgendes:

teak_fat32.jpg

jetzt frage ich mich doch, warum sich die hd nicht auf win 98 installieren lässt bzw. nicht erkannt wird : /

Gast

Guest
ich mich nich.

haste 98 oder 98se?

98 und usb is nämlich so ne sache...

[For]Hood2

Guest
bitte hood, bitte.

Warum denn nicht? Zumindest sollt sie erkannt werden, das dann erstmal kein Zugriff auf die Daten erfolgen kann, ist klar (mit Boardmitteln). Aber erkannt muss sie werden! und das kann man im Gerätemanager sehen. Schliesslich kann man ja auch unter FDisk sehen das da eine NTFS Partition vorhanden ist. OB nun USB, Firewire, IDE oder was auch immer, ist egal.

Somit wiederhole ich meinen letzten Post

Edit: ich über lege was mailman gemacht hätte wen ich klar geht das geschrieben hätte:D

Bier Bauch

Guest
ich mich nich.

haste 98 oder 98se?

98 und usb is nämlich so ne sache...
98

@hood - ich kann leider erst in knapp 2 wochen nachsehen, da der win 98 pc atm 300 km weit entfernt steht ~

Gast

Guest
phew - ich hab's bis jetzt nicht geschafft, 98 ntfs-laufwerke lesen zu lassen.
aber man is ja immer für neues offen... ;)

bier, installier die second edition. vorher macht ne fehlersuche keinen sinn.

Oben