• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe Festplatte unter Linux

Reaktionen
0
Jaja, mal wieder ein Linux-Problem ^^

Es geht um Folgendes: Ich hab mir letztens eine externe 320GB Festplatte von IOMEGA geholt. Bin auch bisher mit dem Teil sehr zufrieden, allerdings bekomm ich sie unter Linux nicht ans Laufen.

Unter Windows ist alles gar kein Problem: Platte anmachen, USB-Stecker rein, Platte wird erkannt, alles OK.
Unter Linux (Kubuntu 7.10) zeigt er mir die Platte allerdings unter den Laufwerken nicht an. Wenn ich lsusb mache, dann sehe ich zwar, dass die iomega Platte dranhängt, aber aus irgendeinem Grund kann ich sie nicht mounten.

Kann das evtl. daran liegen, dass ich die Platte mit NTFS formatiert habe? Das Ding hat auch nur eine einzige 320 GB große primäre Partition - muss ich da vielleicht ne erweiterte Partition draus machen und dann logische Laufwerke erstellen oder sowas?

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß
m.a.k.

p.s.: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine anderen (ntfs) windows partitionen auf meiner internen festplatte automatisch gefunden und eingebunden werden. auf diese kann ich auch ohne probleme lesend und schreibend zugreifen.

Reaktionen
1
mountet er die platte nicht automatisch? sollte sich doch eigentlich wie ein großer usb-stick verhalten...

wenn du sie angeschlossen hast, starte mal gparted und schau, ob da die platte erkannt wird und dann gegebenfalls noch einmal probieren die platte zu mounten

Reaktionen
8
mak warum ntsf? das ist doch unvorteilhaft. die meiner meinung nach eleganteste lösung ist die platte mit ext3 zu formatieren, die windows treiber für ext3 von www.fs-driver.org installieren und dann einbinden.

was meldet dein system denn, wenn du mounten willst im moment?

Aule2

Guest
um noch einen drauf zu setzen:
Da man ja immer wieder mit Anfängern zu tun hat: eine 10mb Fat Partition an den Anfang, und da den ext2/3 - Win Treiber drauf ;)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Aule2
um noch einen drauf zu setzen:
Da man ja immer wieder mit Anfängern zu tun hat: eine 10mb Fat Partition an den Anfang, und da den ext2/3 - Win Treiber drauf ;)

warum das? war immer zu faul solche treiber unter win zu installieren:8[:

wo wir gerade beim mounten sind

wollte eine ext3 partion mounten, habe auch die eintragung in die fastb vorgenommen und so, bekomme da aber als user keine schreibrecht drauf, obwohl ich unter option "default" gesetzt habe! alle anderen partionen, die ich so in die fstab eingetragen, haben normale schreibrechte für user...

was sind den die "standard" optionen für partion, die unter /home gemountet werden sollen?

Reaktionen
8
Original geschrieben von The-Fang

warum das? war immer zu faul solche treiber unter win zu installieren:8[:

wo wir gerade beim mounten sind

wollte eine ext3 partion mounten, habe auch die eintragung in die fastb vorgenommen und so, bekomme da aber als user keine schreibrecht drauf, obwohl ich unter option "default" gesetzt habe! alle anderen partionen, die ich so in die fstab eingetragen, haben normale schreibrechte für user...

was sind den die "standard" optionen für partion, die unter /home gemountet werden sollen?

poste deine /etc/fstab + /etc/mtab mal

Reaktionen
1
fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda3
UUID=b5c609d4-dfc1-4807-b293-5e8729a3bb02 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda4
UUID=986135cb-26a2-4fb7-bde1-30d069521c57 /home ext3 defaults 0 2
# /dev/sda2
UUID=fb9e2c19-c913-4931-bd43-b78f262e0630 none swap sw 0 0

/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0
/dev/scd1 /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec 0 0
/dev/sdc1 /home/basti/games ntfs defaults 0 0
/dev/sdd1 /home/basti/files ntfs defaults 0 0
/dev/sdb3 /home/basti/images ntfs defaults 0 0
/dev/sdb1 /home/basti/download ext3 defaults 0 2
/dev/sda1 /home/basti/windows ntfs defaults 0 1
/dev/sdb4 /home/basti/serien ext3 defaults 0 2

auf /dev/sdb4 lässt sich nur als root zugreifen

mtab
/dev/sda3 / ext3 rw,errors=remount-ro 0 0
proc /proc proc rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/sys /sys sysfs rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
varrun /var/run tmpfs rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755 0 0
varlock /var/lock tmpfs rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777 0 0
udev /dev tmpfs rw,mode=0755 0 0
devshm /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
lrm /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile tmpfs rw 0 0
/dev/sda4 /home ext3 rw 0 0
/dev/sdc1 /home/basti/games fuseblk rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096 0 0
/dev/sdd1 /home/basti/files fuseblk rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096 0 0
/dev/sdb3 /home/basti/images fuseblk rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096 0 0
/dev/sdb1 /home/basti/download ext3 rw 0 0
/dev/sda1 /home/basti/windows fuseblk rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096 0 0
/dev/sdb4 /home/basti/serien ext3 rw 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
binfmt_misc /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 iso9660 ro,nosuid,nodev,user=basti 0 0

mtab gibt mir doch wieder, welche partionen im moment gemountet sind, oder? wird diese immer automatisch erstellt oder kann man hier auch änderungen vornehmen, also temporär die zugriffsrechte ändern?

Reaktionen
8
wieso ist das folgende auskommentiert? versteh ich nicht

# /dev/sda3 UUID=b5c609d4-dfc1-4807-b293-5e8729a3bb02 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda4
# /dev/sda2

sda3 ist deine root also / partition?! welche distrib ist das?

sdb4 sieht eigentlich ok, ist aber komisch gemounted. kann man machen, würd ich aber anders machen persönlich, der überischtlichkeit halber. wenn du mit root darauf zugreifen kannst, mit normalen user aber nicht, ist davon auszugehen, das es ein berechtigungsproblem gibt. wer ist der owner von /home/baste/serien und wie sind seine attribute also die rechte des directories?

mach mal

ls -l /home/basti | grep serien

und paste die ausgabe hier

bzgl mtab:

This file handles the mounted devices and is automatically updated by the mount command.
And it looks a bit similar to fstab but not the 100% same ( notice rw and ro for read/write and read only ) And it does only lists the mounted devices !

kein änderunge vornehmen

Aule2

Guest
Nun, defaults ist immer gut; users bedeutet, dass user der Gruppe users das Device mounten können; (nur zur klarstellung)

Schreib/Leserechte auf einer Ext3 Partition hat, wer auf den entsprechenden Verzeichnissen Schreib/Leserechte hat ;)
(Dies ist unabhängig davon, wer das Ding mountet! )

Also in Deinem Fall: mounten, als root-draufgehen und die Dateiberechtigungen wie gewünscht sehen;

Reaktionen
1
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wieso ist das folgende auskommentiert? versteh ich nicht

# /dev/sda3 UUID=b5c609d4-dfc1-4807-b293-5e8729a3bb02 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda4
# /dev/sda2

sda3 ist deine root also / partition?! welche distrib ist das?

sdb4 sieht eigentlich ok, ist aber komisch gemounted. kann man machen, würd ich aber anders machen persönlich, der überischtlichkeit halber. wenn du mit root darauf zugreifen kannst, mit normalen user aber nicht, ist davon auszugehen, das es ein berechtigungsproblem gibt. wer ist der owner von /home/baste/serien und wie sind seine attribute also die rechte des directories?

mach mal

ls -l /home/basti | grep serien

und paste die ausgabe hier

ich benutze ubuntu 7.10

die sachen sind nur rauskommentiert, damit man erkennt, was für eine partion sich hinter der uuid versteckt

wie wurdest du denn die partionen mounten? zumindestens alles was in mein home-verzeichnis gemountet wurde, habe ich selber gemacht...wobei ich nicht genau weiß, was dump und pass eigentlich bedeutet...

drwxr-xr-x 3 root root 4096 2007-12-09 22:50 serien

hatte ich als ausgabe

Reaktionen
8

ok der owner ist root, der darf schreiben lesen ausführen.
die grupenzugehörigkeit ist root, die gruppe root darf lesen ausführen
rest of world ( also dein user basti ) darf nur lesen und ausführen

d für directory
r read
w write
x execute

mach als root

chown -R basti:users /home/basti/series

schau aber vorher welche gruppenzugehörigkeit dein user hat, eventuell weicht die vom suse standart ab.

du kannst aber auch die rechte für den ordner anpassen, mit chmod -R 757 /home/basti/series wobei ich das aber als weniger elegant einstufen würde. musst dir halt klar werden, wem der ordner gehören soll und wer da was reinschreiben soll und darf. da du hoffentlich nicht mit user root mldonkey oder torrents betreibst, wäre es sinnvoll dem ordner die besitzrechte des users zu geben, dessen programme regelmässig dort reinschreiben.

Reaktionen
1

ok der owner ist root, der darf schreiben lesen ausführen.
die grupenzugehörigkeit ist root, die gruppe root darf lesen ausführen
rest of world ( also dein user basti ) darf nur lesen und ausführen

d für directory
r read
w write
x execute

mach als root

chown -R basti:users /home/basti/series

schau aber vorher welche gruppenzugehörigkeit dein user hat, eventuell weicht die vom suse standart ab.

kannst aber auch rechte für ordner anpassen, mit chmod -R 767 /home/basti/series wobei ich das aber als weniger elegant einstufen würde. musst dir halt klar werden, wem der ordner gehören soll und wer da was reinschreiben soll und darf. da du hoffentlich nicht mit user root mldonkey oder torrents betreibst, wäre es sinnvoll dem ordner die rechte zu geben, dessen programme regelmässig dort reinschreiben.

jo danke, hat geklappt!

was bedeutet d denn? der sinn erschließt sich mir nicht gleich. sagt das einfach, dass es ein ordner ist und wennich mir die rechte einer datei ansehen wurde, wurde es nicht da stehen?

was macht die option -R mit chown? rechte weitergabe auf die unterordner und dateien?

Reaktionen
0
nabend zusammen.

hab es grad schon hinbekommen. es lag an den fehlenden rechten: offenbar durfte nur root das ding mounten ^^
naja, hab ich jetzt entsprechend umgestellt und nu gehts!

trotzdem danke nochmal für die tipps und good luck @ the fang, dass du dein problem auch gelöst bekommst ;)

mak warum ntsf? das ist doch unvorteilhaft

ich hatte auch zuerst überlegt, das ganze mit ext3 zu formatieren... allerdings habe ich mich dagegen entschieden, weil ich möglicherweise das ding auch mal zu nem kumpel mitnehmen möchte, der kein linux drauf hat, und da will ich dann nicht unbedingt extra ne knoppix mitschleppen müssen. und ich hab ehrlich gesagt keine lust, mir dafür extra treiber unter windows zu installieren.. jaja.. ich weiß.. nennt mich faul ^^

Reaktionen
8
ist die man in suse auf deutsch?

:top2:

nicht alle aber viele. ich möchte aber nicht auf weitere vorteile eingehen, sonst werd ich wieder mit mist und eiern beworfen :fu:

wie wurdest du denn die partionen mounten? zumindestens alles was in mein home-verzeichnis gemountet wurde, habe ich selber gemacht...wobei ich nicht genau weiß, was dump und pass eigentlich bedeutet...

man fstab:
Das fünfte Feld, (fs_freq), wird von dump(8) benutzt, um zu entscheiden, welche Dateisysteme gedumpt werden müssen. Ist das
fünfte Feld nicht vorhanden, wird für diesen Wert Null angenommen und dump geht davon aus, dass das Dateisystem nicht gedumpt
werden muss.

Das sechste Feld, (fs_passno), wird von fsck(8) benutzt, um die Reihenfolge, in der die Dateisysteme während eines Neustarts
geprüft werden, festzulegen. Das root-Dateisystem sollte mit einem fs_passno-Wert von 1 versehen sein, andere Dateisysteme mit
einem fs_passno-Wert von 2. Dateisysteme innerhalb eines Laufwerks werden sequentiell geprüft, Dateisysteme auf verschiedenen
Laufwerken jedoch gleichzeitig, um parallel arbeitende Hardware auszunutzen. Ist das sechste Feld nicht vorhanden oder Null,
wird Null verwendet und fsck geht davon aus, dass das Dateisystem keiner Prüfung bedarf.

was die partitionierung angeht, kannst du das machen wie du willst. wenn damit zurecht kommst, das ist ja das tolle an linux. ich mags nur übersichtlich und deshalb hab ich meine 2 daten platten halt direkt unter / in system gehangen mit /daten1 und /daten2. unter hp-ux in der firma wirds mit /usr1 /usr2 /usr3 usw gemacht. es ist eigentlich wurscht, solange DU weisst, wo sie drinne hängen. ich mags halt nur übersichtlich.

Aule2

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
mitschleppen müssen. und ich hab ehrlich gesagt keine lust, mir dafür extra treiber unter windows zu installieren.. jaja.. ich weiß.. nennt mich faul ^^
;)
Ich bin auch faul, und da NTFS keinen freie Dokumentation besitzt, demnach die Treiber unter nicct Windows prinzipiell nicht richtig sind, bin ich zu faul, es drauf ankommen zu lassen und verwende ext2/3 bzw FAT ^^

Reaktionen
1

:top2:

nicht alle aber viele. ich möchte aber nicht auf weitere vorteile eingehen, sonst werd ich wieder mit mist und eiern beworfen :fu:

man fstab:

was die partitionierung angeht, kannst du das machen wie du willst. wenn damit zurecht kommst, das ist ja das tolle an linux. ich mags nur übersichtlich und deshalb hab ich meine 2 daten platten halt direkt unter / in system gehangen mit /daten1 und /daten2. unter hp-ux in der firma wirds mit /usr1 /usr2 /usr3 usw gemacht. es ist eigentlich wurscht, solange DU weisst, wo sie drinne hängen. ich mags halt nur übersichtlich.

man...ne deutsche man wäre schon nicht schlecht:eek:

aber was heißt nun dump?:8[:

Oben