• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte und Stromanschluss

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.486
Reaktionen
252
Moin liebes Technik-Forum

Ich wollte euch fragen, ob es aktuelle Festplatten gibt, die NICHT einen doppel-USB-Anschluss oder einen extra externen Stromanschluss benötigen?

Ich hatte da mit einer externen Festplatte geliebäugelt, die das nicht braucht (wenn es sie denn gibt).

Sonst: Gibt es gescheit anzuschauende/design-technisch gutaussehende Gehäuse, die einigermaßen günstig sind? (Ich dachte da eher an 2,5''-Gehäuse und Festplatten mit SATA-Anschluss - PATA ist ja schon deutlich teurer).

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
ab einer plattengrösse von 120gb solltest du zwingend 2 usb anschlüsse nutzen, sonst kann es sein, dass der saft nicht reicht.

gehäuse gibt's wie sand am meer, von 15 bis 50 euro. nimm eins aus alu was stabil wirkt. so wenig bling bling wie möglich.
wenn da ein doppel-usb-kabel beiliegt, du aber eine kleinere platte als 120gb drin hast versuch es einfach mal mit einem (möglichst kurzen) miniusb->usb-kabel.
 

Sacknase

Guest
Schwieriges Thema.

Nunja... also Prinzipiell kann ein USB Controller auch eine 500 GB 2,5 Zoll Festplatte betreiben.

Problem und hier liegt der Hund begraben:

die Leistungsaufnahme beim Start der Festplatte überschreitet oft die spezifizierten 500mA bzw. 2,5 Watt.

Also solltest du dich um eine Festplatte Bemühen wollen die wirklich nur mit einem USB Anschluss auskommt wirds echt eng und solltest dich durch die Datenblätter div. Hersteller wühlen.

vorallem auch mit dem Wissen das USB Controller höchst unterschiedliche Spitzenströme liefern können.

die grauzone liegt zwischen 100mA und 500mA.

also wirklich höchst unterschiedlichste Werte, was eine 100%tig aussage eigentlich fast unmöglich macht und nur noch der Ratschalg hilft: Probiers aus!


Es gibt zwar andere Lösungen, aber die sind ohne Technische Kenntnisse kaum realisierbar!

Grüße
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.486
Reaktionen
252
Dann sollte ich mir irgendeine zulegen und es über nen externes Stromkabel machen/mir über externe Stromzufuhr Gedanken machen.

Danke euch beiden. Mal schauen, was ich mir da nu nehm.
 

Sacknase

Guest
Tipp schau einfach in die Datenblätter.

Wenn SpinUp Power über 2,5 3,0 vielleicht noch 3,2 dann wirds eng...

Was vorallem bei höherdrehenden HDDs der fall ist! Im Idle brauchen die Platten vielleicht 0,5 - 0,7 watt. Das sitzt ein USB Port auf der linken backe ab!

Grüße
 
Oben