• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte direkt ins LAN?

Reaktionen
0
hallo,

dieses mal suche ich eine möglichkeit, festplatten direkt ins lan zu hängen. mittlerweile gibt es natürlich externe festplatten die sowas auch direkt können, aber habe ich halt nicht.

ich habe: eine externe festplatte (mybook) mit usb anschluß sowie 1-3 "normale" ide platten, d.h. einfache 3,5er.

ich habe natürlich auch schon diesbezüglich gegoogled, finde dabei aber in der regel dinge die ich entweder nicht verstehe oder wo ich meine, das passt nicht zu meinen anforderungen.

ich möchte mindestens die externe sowie eine der 3 internen platten ins netz hängen, wenn es geräte gibt die noch mehr packen dann auch gerne die anderen beiden.

d.h. das was ich suche müsste platten selbst aufnehmen können und bestenfalls noch über usb weitere platten anschließbar haben; denkbar wäre vermutlich auch, die externe platte aufzuschrauben und die festplatte selbst rauszuholen (mybook 320 standard).

das ganze müsste dann via dhcp direkt an meinen router (linksys wrt54 bla) gehängt werden können.

im internet finde ich entweder vorschläge bzgl irgendwelcher NAS systeme (sagt mir gar nichts), oder einen kleinen rechner hinzustellen (will ich nicht) oder aber als empfehlung beispielsweise den linksys nslu2. bei dem ist mir dann aber wieder unklar was das genau ist :ugly: ; für mich klingt das als wäre das teil quasi nur der vermittler und als müsste man dann die externen platten daneben"stellen" und als ginge das nur mit USB platten.

hat von daher vielleicht jemand ne nette lösung parat, gerne auch ein paar nur halbgare anregungen oder links zum vertiefen?

Reaktionen
8
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

nas wäre schon das wonach du suchst. du solltest eine SoHo ( Small Office Home Office ) variante ins auge fassen..

hab hier mal auf die schnelle zwei rausgesucht. sind zwar nur für ide platten aber egal, eine usb extterne kannst du ja auch an jedem pc per freigabe ins netzt einbinden, oder du suchst dir halt ein entsprechendes gerät raus - hab aber auf die schnelle jetzt keins gefunden

http://www.pcstore.de/storeshop/art...95&PHPSESSID=fe9f26a82ab0b9cc754378c74bdc2195

http://www.pcstore.de/storeshop/art...95&PHPSESSID=fe9f26a82ab0b9cc754378c74bdc2195

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
oder halt nen alten gebrauchten rechner kaufen, wobei er zu alt auch nich sein darf, weil man dann uU probleme mit dem erkennen neuer platten kriegt (kann man zwar auch tricksen, aber dann wirds schon wieder kompliziert)

Reaktionen
0
naja, ich hatte mir das schon günstiger vorgestellt. für so eine nas lösung zahle ich > 100 €; da könnte ich mir für ca. 150 auch ne externe mit dhcp und lan kaufen mit mindestens 500 gb (und die aktuellen verkaufen, würde bestimmt noch mind. 60 für alle bekommen).

Aule2

Guest
USB Platte kann man zB an so eines dieser Arcor Kästchen der neueren Generation dranhängen!
also wohl auch an Fritz, ... Router modernerer Bauart!

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2702232

das is recht gut, google.de für genauere infos
Ihre Suche ergab keine Treffer

Original geschrieben von Aule2
USB Platte kann man zB an so eines dieser Arcor Kästchen der neueren Generation dranhängen!
also wohl auch an Fritz, ... Router modernerer Bauart!
neuen router will ich mir nicht auch noch kaufen, dann komme ich preislich doch wieder bei der alternativlösung externe platte mit lan anschluß an.

Reaktionen
8
also das 2. von netgear für 90 tacken ist doch preislich absolut im rahmen... viel billiger wirst du solche geräte kaum bekommen. dann wäre ein alter pc, wie voelkerball vorgeschlagen hat sicher die günstigste variante.

Reaktionen
0
mh jo, zumal es den schon für paar euros weniger gibt; aber darüber lese ich bei heise nur absolut übles (eigenes dateisystem, man benötigt auf dem pc extra software um das teil im lan anzusprechen etc)

http://www.pearl.de/p/PE1079-USB-2-0-Netzwerkadapter-10-100Mbit.html
wie sieht das denn mit solchen teilen aus; könnte man damit erfolgreich zumindest die externe an den router anschließen? bleiben dann die datendurchsatzraten auf dem aktuellen niveau oder verlangsamt das teil noch irgendwas?

alternativ wäre mir doch vielleicht so eine (leise!) shuttle pc lösung schmackhaft; allerdings finde ich da nur totale oversized geräte (3ghz etc), kennt ihr anbieter die evtl auch ältere verticken?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
[...]

http://www.pearl.de/p/PE1079-USB-2-0-Netzwerkadapter-10-100Mbit.html
wie sieht das denn mit solchen teilen aus; könnte man damit erfolgreich zumindest die externe an den router anschließen? bleiben dann die datendurchsatzraten auf dem aktuellen niveau oder verlangsamt das teil noch irgendwas?

alternativ wäre mir doch vielleicht so eine (leise!) shuttle pc lösung schmackhaft; allerdings finde ich da nur totale oversized geräte (3ghz etc), kennt ihr anbieter die evtl auch ältere verticken?

Hallo,

nein damit wirst du keinen Erfolg haben. Das ding ist quasi nur ein Repeater um über USB eine 1:1 Netzwerconnection aufzubauen.

Über solche NAS systeme wirste allein wegen dem Stromverbrauch nicht drum herumkommen.

Eine PC Lösung käme aus diesem Grund nicht in frage, da ist die NAS lösung schon die richtige!

Aber ich frage mich wieso hängst du die HDD nicht an deinen PC und lädst diese per Freigabe?

ein bekannter von mir hat so eine Lösung mit einem ASUS Wlan AP, das teil ist von der Config absolut unterirdisch!

Grüße

Reaktionen
0
an den pc ist gut, ich habe nen laptop und bin mit diesem recht viel unterwegs; nicht nur außerhalb sondern auch in der wohnung, im garten und in 2-3 nachbarwohnungen; außerdem wäre es nett wenn ein paar nette leute hier aus dem haus die platte(n!) auch nutzen könnten wenn mein laptop nicht an bzw. gar nicht da ist.

ich meine mal gelesen zu haben, dass es stromsparende shuttles gibt, sogar ohne lüfter etc. aber ich brauch halt nix mit mass ram / ghz etc; und mind 2 platten sollten schon reinpassen.

ich hab nun mittlerweile auch gelesen, dass angeblich selbst die günstigen nas systeme teils sehr schwache datenraten haben, bis hin zu unter 3 mbit; das würde ich schon ganz gerne umgehen wollen :o

Sacknase

Guest
Hallo,

also auf dem Embedded markt gibt es selbstverständlich Systeme die auch extrem Stromsparen und vorallem auch Lüfterlos sind. Hier einen netten Linux mit Samba installiert würde die Sache wohl abrunden.

Ein VIA Epia 5000 Ag wäre da wohl absolut ausreichend. mit 80- 125€ z.Z. Netzteil dürfte dieser Embedded PC wohl eine Alternative dastellen um auch weitere Server Aufgaben übernehmen zu können und weiter bleibt es ein Freikonfigurierbarer PC!

Mit 533 MHz ließe sich das ding auch zu einem Digitalen Videorekorder umbaun und blah blub...

-> solltest du mit dem Gedanken spielen, ich werde mir ggf. das ding auch kaufen, ggf. könnte man da ne Sammelbestellung starten.

€: Intel D201GLY ist im übrigen für unter 80€ zu haben! Mit 1,33 GHz Celeron CPU.

Grüße

Reaktionen
0
das was du beschreibst finde ich irgendwie gar nicht zum kaufen :D

ich glaube ich schaue mir jetzt mal ein, zwei wochen lang bei ebay & co die versteigerungen an, vielleicht habe ich glück und finde beispielsweise nen barebone cube ohne platte / ram drin.

Reaktionen
0
ah lol den thread kenne ich sogar, hatte ihn aber aufgehört zu lesen nach der fachsimpelei über die übertragsraten.

hast du dir dann so ein teil gekauft und wenn ja, was für erfahrungen gemacht?

Sacknase

Guest
das was du beschreibst finde ich irgendwie gar nicht zum kaufen :D

ich glaube ich schaue mir jetzt mal ein, zwei wochen lang bei ebay & co die versteigerungen an, vielleicht habe ich glück und finde beispielsweise nen barebone cube ohne platte / ram drin.

naja das musst du wissen,

ich sehe das als einzige lösung deine Festplatte ohne NAS und Ohne "NFS" einzusetzen.

weiter ist nen Barbone nichts anderes :X nur das ich dir hier die entsprechenden Board empfehlungen gegeben habe ;)

aber nichts für ungut - war auch nur als tipp gedacht! Eine andere Lösung sehe ich nämlich absolut nicht

Grüße

Reaktionen
0
mit nichts zum kaufen meine ich nicht etwas schlechtes sondern ich finde keine richtigen angebote die zudem noch möglichst seriös klingen; in einigen foren beklagen sich auch manche leute darüber, dass mindestens eines der von dir erwähnten aus dieser billige notebooks für die 3. welt aktion stammen soll weswegen man die hier gar nicht kaufen kann, obwohl er sie gerne gerade wegen der robustheit gerne kaufen würde ~

Reaktionen
0
ah lol den thread kenne ich sogar, hatte ihn aber aufgehört zu lesen nach der fachsimpelei über die übertragsraten.

hast du dir dann so ein teil gekauft und wenn ja, was für erfahrungen gemacht?

nope ich bin endefekt doch bei unserem alten pc als zentralen datenspeicher geblieben, das einzige was ich mir noch zugelegt habe is ein WOL script fürs handy um ihn zum musik/filme streamen ausm anderen zimmer starten zu können.

Ich würde aber insgesamt zum LevelOne FNS-1000 greifen. Bietet gute transferraten, hat innerdrin platz für ne IDE platte und aussen kannst du deine usb platte oder auch nen drucker anschließen der dann zusätzlich im netzwerk freigegeben wird. Mit ~80€ ist der Preis auch absolut fair, einzig das design ist etwas mißlungen und mit 1-2 Sone Geräuschpegel zwar nicht wirklich laut, aber doch hörbar.

Sacknase

Guest
mit nichts zum kaufen meine ich nicht etwas schlechtes sondern ich finde keine richtigen angebote die zudem noch möglichst seriös klingen; in einigen foren beklagen sich auch manche leute darüber, dass mindestens eines der von dir erwähnten aus dieser billige notebooks für die 3. welt aktion stammen soll weswegen man die hier gar nicht kaufen kann, obwohl er sie gerne gerade wegen der robustheit gerne kaufen würde ~

Hallo,

also möglichst Seriös klingen - also wenn würde ich versuchen die Boards über einen Großhändler zu beziehen.

Nun im Bezug auf diese 3. Welt Aktion kann ich Dir nur folgendes Sagen, auch wenn Deine Informationquelle eine andere ist:

das ist vollkommener Quatsch, was du da liest. Embedded PCs findet man häufiger als man denkt. - jeder Kontoauszugsdrucker oder Bankautomat (gerade Terminalanwendungen) sind Embedded PCs.

Das diese Boards - ab Großhändler im übrigen 60€ (von mir angegebenes intelboard) - auch in div. "artfremden" anwendungen ihren Platz finden, wie in einem Laptop (ist im übrigen meist immer ein Embedded board) mag sein! - das diese geräte auch in die 3. Welt geliefert werden kann auch sein. Intel ist ein Global operierender Konzern.

also beim Großhändler ist das board halt ohne Speicher, 60€ erhältlich z.Z. Versand halt und stellt halt das kleinste Board da was es von Intel gibt!

Du bekommst natürlich die Embedded PCs auch, wenn du magst mit nem Intel Core 2 Duo mit 2x 3 GHz. kostet dann halt auch entsprechend. Glaub das geht dann bis an die 1000€ ohne CPU

----

naja zur Robustheit sag ich jetzt mal nicht viel. Das sind Industrieprodukte, die halt auf ihr nötigstes reduziert sind und was vorallem viel wichtiger ist: hier kommen kaum erfahrungsberichte von Laien und halbwissenden zur Ansprache, die meinen nur weil sie einmal einen Heatsink auf einen AMD XP CPU fixiert haben gleich den gesamten PC markt beherrschen und verstehen können.

Mit anderen worten: wenn Trumpf eine Bearbeitungsmaschine ausliefert, laufen solche Steuereinrichtungen immer mit solchen Embedded Modulen und das solche Firmen auch im Qualimanagment solche Dinge mit ins programm aufnehmen ist selbstverständlich!

----

Aber seis drum.
Ich mein für 60€ z.Z. Netzteil und sonstige anbauteile lässt sich halt wirklich sehr vielseitiger arbeiten wie mit einem NAS auf dem man immer auf die Standard Konfig zurückgreifen musst - irgendwelche RISC Krücken.

----

Wo findest du einen "Laden"

such mal bei Google nach HRT! - also wer hier nichts findet?

also hier kannste vom 19"Zoll 1HE embedded bis zum AutoRadio DIN norm wirklich alles kaufen! die Preise sind als Endkunde auch rel. Erträglich wobei die EK preise nochmal anders sind! - darauf werde ich aber nicht eingehen!

----

Die Königsdisziplin wäre hier sich einen Embedded PC mit einem CF Dongel ein "Lennox" zu confen was dann anschließend wirklich das macht was du als Anforderung hast. Windows halte ich hierbei aufgrund der nicht modulbasierenden Architektur für unterschichtig und viel zu intensiv!

Im Übrigen: eine alternative zu beschissenen Routerapplikationen von div. Herstellern ließe sich hier auch aufbauen. - anwendungstipp für jeden der die schnauze voll hat von Ramschware.

----
Grüße

Sacki

PS: entschuldige das ich darüber so viel schreibe aber genau das ist mein Job :top2:

Reaktionen
0
hum, danke für die ausführungen sacki ~

ich werde dennoch weiterhin erstmal nach günstigen angeboten bei ebay schauen; habe ich pech dann evtl den fns-1000, diese preiskurve gefällt mir doch sehr gut, da könnte demnächst wieder ein knick nach unten kommen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=183118&age=365

Oben