• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte bauen; Festplattensuche für PC; PC wieder leise kriegen

sdgj123

Guest
Hallo,

ich habe mir meinen PC 2008 gekauft und damals darauf geachtet, dass er möglichst leise ist. Mittlerweile ist er viel lauter, was u.a. auch an einem Festplatten-Fehlkauf liegt. Da ich zusätzlich noch auf meiner andere externen Festplatte Platzprobleme habe, muss nun alles etwas umdisponiert werden.

1. Thema interne Festplatte:
Ich brauche eine neue Festplatte für meinen Festrechner. Darauf kommen Betriebssystem+Spiele und ich arbeite gelegentlich daran. Sie sollte leise, aber nicht total langsam sein, d.h. ich will nicht merken, dass Sc2, Diablo3 o.ä. langsamer durch die Festplatte laufen. Viel mehr Platz als 1tb ist nicht nötig (wenn nur was größeres verfügbar ist, ist das kein Beinbruch). Habt ihr da konkrete Vorschläge?

2. Thema externe Festplatte bauen:
Ich habe gerade eine Samsung Spinpoint F3 (oder F1?) im PC. Die dröhnt total und ist für den internen Gebrauch total ungeeignet für mich. Ich wollte sie jetzt nehmen und in ein externes Laufwerk (sowas?) einbauen. Wie sind da eure Erfahrungswerte: kann ich da auch mit einer total lauten externen Festplatte rechnen oder liegt das eher an der Aufhängung im Rechner?

3. Thema lauter PC:
Mein PC war früher mal echt leise. Heute ist er, nicht nur durch die falsche Festplatte, merklich lauter geworden, obwohl ich ihn grob entstaubt habe. Muss man damit einfach rechnen? Verschleis?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Reaktionen
0
Was das Thema Non-SSD HDDs angeht kann ich nur empfehlen die Festplatte(n) zu entkoppeln oder gleich ein Gehäuse mit entkoppelten HDD-Schächten zu kaufen. Und vielleicht die Finger von Samsung HDDs zu lassen...

Ich hab letzte Woche dieses Gehäuse für n Kumpel gekauft:

https://shop.vv-computer.de/shop/article/701725

Bin richtig neidisch drauf, hat einen rausnehmbaren HDD-Rahmen mit mit Metallfedern entkoppelten Schächten --> die gekaufte Hitachi HDD ist absolut unhörbar. Kein Brummen, keine Vibration, nur ein miniminiminimales Zugriffsgeräusch. Besser gehts nicht.

sdgj123

Guest
HEy, danke dir. Über eine Entkoppelung kann ich mal nachdenken, aber n neues Gehäuse o.ä. muss nicht sein.

Welche Hitachi hat er?

Würd mich noch über Antworten zu den anderen Punkten freuen

Reaktionen
0
Hatte hier auch ne samsung 1TB die jedem Vibrator konkurenz machen konnte und absolut nicht betreibbar war in einem gehäuse .. weiss ja nicht wo dein rechner steht aber ich hab eine strom und sata aus dem gehäause geleitet und die platte lag bis zum austausch dann aufm teppich boden und war dann auch nicht mehr hörbar.

Reaktionen
0
HEy, danke dir. Über eine Entkoppelung kann ich mal nachdenken, aber n neues Gehäuse o.ä. muss nicht sein.

was heist denn hier nachdenken
einbaustücke zum entkoppeln deiner festplatten kosten vielleicht 5-10€

habe die dinger schon seit jahren und es war eine der besten investitionen die ich jemals in meinen pc gemacht habe

deine platte wird sicher um mind 80 % leiser dadurch weil die ganze geräuschkulisse einfach nur dadurch entsteht das sich die vibrationen deiner platte auf das gehäuse übertragen

hier bekommst du sowas z.b. http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler:::263_266.html

sdgj123

Guest
ja geil,

sowas könnte ich mir echt mal einbauen. ist das denn schwer zu machen? ich bin was das angeht total unerfahren.

welches von den dingern hast du? oder welches kannst du empfehlen?

checke morgen mal, was ich da für nen schacht drin habe.

Reaktionen
0
ich hab ein anderes system als die auf der seite aufgeführten

musst selber mal n bischen recherchieren gibt bestimmt auch erfahrungsberichte

der einbau geht ziemlich einfach

platte ausbauen, dämpfer dran, platte einbauen

qwertzasdf1234

Guest
Und das hilft wirklich? Weil mein Rahmen auch irgendwann abgeht, hab da 3HDDs drin und will evtl 2 ausbauen, weil das schon media storage is den ich nich wirklich immer brauche.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
how to leise:
1) leise komponenten kaufen
2) entkoppel, entkoppeln, entkoppeln
3) ?
4) profit!

Oben