• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte: 2 TB oder 4TB ?

Reaktionen
1
Hi,

Wollte mir eine externe Festplatte zulegen und habe nun verschiedene Varianten der WD Elements entdeckt.

Beim Media Markt und Saturn gibt es von der WD Elements eine 2 TB Version "Exclusive Edition" im Angebot für 69 € mit 3 Jahren Garantie und einem kleinen Beutel dazu.

https://www.saturn.de/de/product/_wd-elements-1883225.html

Bei Amazon finde ich die WD Elements mit 4 TB für 98 € (ohne den zusatz Exclusive Edition). Also einfach nur die Platte und vermutlich 1-2 Jahre Garantie? Dafür bekommt man für knappe 30 € mehr gleich 2 TB dazu!

https://www.amazon.de/Western-Digit...id=1533741209&sr=8-2&keywords=wd+elements+4tb

Rein rechnerisch lohnt sich ja die 4TB preislich mehr. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so sinnvoll ist? Wenn die Platte verreckt sind gleich 4 TB tot und ich hab aktuell kein Plan wie ich 4TB vollkriegen soll.

Würdet Ihr eher auf eine 2TB setzen und die Gimmicks der Exclusive Edition bevorzugen (3 Jahre garantie + Beutel) und falls der Speicher irgendwann knapp wird eine weitere Platte dazu kaufen oder eher den Preisvorteil der 4TB bevorzugen ohne Gimmicks ?

Gibt es sonst noch irgendwelche vor/nachteile bei den 2 Varianten? Schneller/langsamer? Schwerer/leichter? Irgendwas was man beachten sollte?

Reaktionen
1
Mindeststandard für el. Geräte sowieso 2 Jahre garantie. 3 Jahre sind schon was feines, aber bei einer Festplatte nicht von Relevanz. Hab 4 externe (keine wd) platten und keine ist bisher futsch gegangen. Beutel? :keks: Kannste dir auch einen Gefrierbeutel nehmen :klatsch:.
4 TB ist halt schon ne Menge, aber weiss ja nicht für was du speicherst.
Ansonsten drauf achten das keine holst mit externer Stromversorgung, echt nervig wenn nen Stromstecker im haushalt dran glauben muss.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ist dir der Verlust der Daten wirklich ganz egal?
Wenn ja, dann befass dich gar nicht groß damit und kauf ne 4tb elements.

Oben