• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ext. festplatte hängt

crazy[GsE]

Guest
die platte ist eine externe 250 GB maxtor platte und wird per usb angeschlossen.
donnerstag ist sie auf einer minilan aus einer höhe von 50 cm heruntergefallen, immerhin seitlich und durch das kabel abgebremst.
sie lief danach noch einwandfrei, es wurden große mengen an daten ausgetauscht :top2:
daheim wurde sie wieder angeschlossen und erneut daten kopiert ohne probleme. [ich schließe es nicht aus, dass ich sie ausgeschaltet habe, ohne dass der kopiervorgang beendet war.]
beim nächsten anschalten wurde kurz die verzeichnisstruktur angezeigt, dann war sense:

im moment habe ich folgendes problem:
auf die platte ist kein datenzugriff mehr möglich, sobald sie angeschalten wird hängt sie. die LED "data access" flackert kurz (ganz normal) auf und ab bleibt dann aber komplett leuchten.
die festplatte surrt komisch, klackt kurz und die LED geht wieder aus. die prozedur wiederholt sich.
die platte wird vom gerätemanager und der datenträgerverwaltung als "fehlerfrei" erkannt. der laufwerksbuchstabe stimmt und die kapazität wird richtig angezeigt. beim versuch das laufwerk zu öffnen erscheint die meldung "fehler beim einlagern einer speicherseite" (vielleicht ein Problem mit dem Dateisystem?). Auf Eingenschaften kann ich nicht zugreifen also auch keine Fehleranalyse durchführen?!
im arbeitsplatz wird der speicherplatz nicht angezeigt, der arbeitsplatz hängt sich anschließend auf.
auf dem nachbar pc ergeben sich die gleichen probleme.

was ist los und was kann ich tun?
die festplatte retten hat oberste priorität, daten retten wäre auch nicht schlecht. die platte war randvoll mit backups, filmen, images. datensicherung gibt es nicht :8[:
vielleicht ZU voll?

crazy[GsE]

Guest
hum, keiner ne ahnung was ich tun könnte?

gesetzt den fall die platte hat keinen hardwareschaden, welche tools könnt ihr empfehlen um sie - von windows aus - auf fehler zu überprüfen?

swallie

Guest
mal ehrlich: klingt alles sehr scharf nach hardwareschaden! headcrash.

ab einem gewissen bereich, vielleicht schon beim directory listing kann die platte die daten nicht mehr liefern und resettet sich.

bietet maxtor nicht so ein tool im die s.m.a.r.t. werte auszulesen? ich meine da gabs was. das wäre dann doch schonmal ein anhaltspunkt.

ich würde versuchen an daten zu retten, was zu retten ist. auf keinen fall partition löschen oder etwas dran ändern. erstmal zB mit o&o disk recovery schauen ob es noch daten findet.

RRA^StArFiRe

Guest
festplatte aus dem ext gehäuse ausbauen
in den pc
anmachen
von windows xp reparieren lassen (machts ganz automatisch)
ausbauen
etc.

beim nächsten headcrash wiederholen.
oder neue platte holn

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von Starfire
festplatte aus dem ext gehäuse ausbauen
in den pc
anmachen
von windows xp reparieren lassen (machts ganz automatisch)
ausbauen
etc.

beim nächsten headcrash wiederholen.
oder neue platte holn

durchgeführt, platte wieder voll funktionsfähig ohne datenverlust.

Danke vielmals.

swallie

Guest
daten wieder da, gut! garantie ist jetzt aber keine mehr, schlecht!

maxtor kann das nachvollziehen ob das gehäuse geöffnet wurde (auch wenn du noch so vorsichtig bist).

crazy[GsE]

Guest
die platte selbst wurde doch nicht geöffnet. ich habe sie nur kurz aus dem ext. gehäuse ausgebaut, in das ich sie selbst eingesetzt hatte.

Oben