• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ext ferstplatte

Reaktionen
0
also hab ne ext. festplatte. 320 GB.
die war standardmäßig mit FAT32 formatiert.
gibs da probleme, wenn man die mit NTFS formatiert?
weil irgendwo hab ich gelesen, dass die platte FAT und FAT 32 unterstützt. aber von NTFS stand da nichts.

und was is, wenn ich die nur mit fat32 formatieren kann: wo kann ich die dann so format.. weil über windows kann ich nur mit NTFS format machen-.-

MFG

Reaktionen
0
das gilt für manche Speicherkarten und USB Sticks... Externe festplatten kannst du problemlos mit NTFS formatieren.

Reaktionen
0
ok danke.
damit die coolen admins ihre "close-sucht" wieder befriedigen können: Thread kann closed werden!

Reaktionen
1
formatier sie lieber mit ext3, das kann auch toll unter windows gelesen werden (http://www.fs-driver.org/ , keine geschwindigkeitseinbußen)
große dateien und von jedem system aus les- und schreibbar (falls du die externe platte mal rumtragen und an andere rechner hängen willst)

Reaktionen
0
Ich würde von "exotischen" Formaten abraten. Du willst sicher die HD mal an andere Rechner anschließen, und das dürfen in den meisten Fällen Windows-Rechner sein, oder? Also FAT32 für Kompatibilität zwischen Betriebssystemen und NTFS wenn Du Dir sicher bist, daß ein Linux-System nicht darauf zugreifen muß.

Reaktionen
0
ne linux hab ich nich. aber ich hab die jetz schon mit ntfs formatiert

Reaktionen
1
Original geschrieben von stuffle
ne linux hab ich nich. aber ich hab die jetz schon mit ntfs formatiert

dachte ich auch bei meiner 300 gb externen platte die ntfs formatiert war
und dann wollt ich sie doch mal zu nem kumpel mitnehmen der nen linux sys laufen hatte -> pech gehabt
und dann hab ich auch noch angefangen selbst linux zu nutzen -> noch mehr pech ;)

300 gb hin und herschaufeln um die platte umzuformatieren is echt doof

und ext3 ist sicherlich kein "exotisches" format, man kann solche partitionen unter windows vollkommen problemlos in voller geschwindigkeit lesen und schreiben, besser als fat oder ntfs is es allemal, man braucht halt nur nen kleinen treiber

Reaktionen
0
Sorry, MegaVolt, aber...

1.) Kann Linux problemlos NTFS lesen, worums ja geht wenn man nen Freund besuchen will und ne HDD mitbringt.

2.) Gibts keinen wirklich brauchbaren, kostenlosen EXT3-Treiber für Windows! Es gibt zwar einen, aber der verursacht desöfteren Fehler auf der Ext3-Partition!
Diese lassen sich zwar leicht wieder beheben, aber man sieht dass der Treiber extrem unausgereift ist und womöglich sogar zu Datenverlust führen kann. Ich rate davon nur ab!

Reaktionen
0
Ich habe exotisch auch extra in Anführungszeichen geschrieben. Sorry, aber mit ext3 kann man in diesem Fall nur Mist machen. Die HD ist dann nämlich _nicht_ mehr transportable, weil jeder Freund, jeder Uni-Rechner* an den er die HD hängen will erstmal den ext3-Treiber braucht. Schöne Sch... das!
Linux ist gut und schön, aber für eine externe HD, die er zum Transport braucht und auf die seine Freunde/Familienmitglieder zugreifen sollen ist NTFS definitv die bessere Wahl.
Wegen Kompatibilitätsgründen habe ich ja auch schon FAT32 vorgeschlagen.

* Uni-Rechner sollten aber andererseits meistens mit Linux laufen

bog

Reaktionen
0
http://www.linux-ntfs.org/

wer mit seinem linux gerne friemelt soll sich doch mal ntfs-3g anschauen. voller schreib- und lesezugriff zu voellig akzeptablen geschwindigkeiten (bei einer usb platte ist das ohnehin egal, was?). leider halt beta.

und wer sich eine 320gb platte kauft, der wird auf teufel komm raus auch mal eine datei mit ueber 4gb haben. und dann ist die kacke am dampfen, hehe.

Oben