• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

exchange account

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem Exchange account da mein von der Uni gestellter in ein paar wochen ausläuft, daher zwei fragen:

1) Wo kann ich möglichst günstig einen exchange account mieten? Soltle web access bieten, was aber eigentlich standard ist. Wenn es ein besonders günstiges Angebot zusammen mit einer Domain gibt, wäre das auch ok. In dem Fall würde frage 2 entfallen.

2) Gibt es bei exchange die möglichkeit eine variable absenderadresse einzustellen? Der gedanke dahinter ist: Ich habe ein haupt mailadresse bei einer eigenen Domain die ich nutze. Von der würde ich alle emails auf die exchange mail weiterleiten. Kann ich nun bei exchange einstellen dass als absenderadresse immer die hauptadresse eingetragen wird?

€: Nachtrag: Ist die synchronisation von gmail mit outlook und iphone mittlerweile eigentlich soweit dass sie neben email auch kalender & Kontakten (insb. bei mehreren Kalendern/adressbüchern gleichzeitig) mit exchange mithalten kann?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wir sollten hier ein wenig differenzieren.
zu Punkt 1.
Sowseit ich weiß, bietet Strato.de sowas an. Allerdings bin ich mich bezüglich des Backends unsicher, guck einfach mal nach.

zu Punkt 2.
Nur zum Verständis: Du willst deinen E-Mail income deiner Hauptadresse auf die neue weiterleiten und von dort wieder von der Hauptadresse versenden, richtig?
Sollte gehen mit SPF-Eintrag und einem Zusätzlichen Eintrag am Exchange Server (local domains mit dem flag remote domain - zumindest bei exchange 2007/2010).

Nun zu der Outlook Frage. Outlook beherrscht sowohl IMAP/POP3 in möglicher Verbindung mit TLS/SSL. Allerdings gibt es auch MAPI over HTTP/s und soweit ich weiß, bietet dir GMAIL nur IMAP/POP3 an. Aus dem Link von Fang geht auch kein MAPI over HTTP/s hervor, zumindest sehe ich da nichts. :P

Das von Fang angesprochene iOS 4.x kommuniziert in der Tat über HTTPs beim Exchange Account. Android hinkt dort noch hinterher und bietet soweit ich weiß lediglich IMAP/POP3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
ok, scheint ja dann doch komplexer zu sein. dann mal eine verständnisfrage von mir, welche vorteil hat exchange?

punkt 2) so wie ich es verstehe, kann man das alles mit gmail realisieren.

parats'

Reaktionen
1.792
Exchange als Mailserver oder als "Clientanbindung" per Outlook/iOS?

Reaktionen
1
exchange in unternehmen verstehe ich. aber warum will der te unbedingt einen exchange account? welche vorteile hat er davon? bin auch überrascht, dass eine uni studenten ein exchange zugang zur verfügung stellt.

ich würde für seinen fall gmail verwenden. seine anderen mail adressen lässt er von google per pop3 abrufen und schickt je nach belieben auch mit der entsprechenden adresse wieder raus. google calendar lässt sich auch mit allem syncnen, nur das adressbuch ist unter win bissel komplizierter

parats'

Reaktionen
1.792
Also wenn Exchange für Privat, dann nur in Verbindung mit Mapi over HTTP/s, da du dort eine direkte Anbindung an den Mailserver hast und ohne lokale PST-Datei arbeitest.
Weniger Overhead beim synchen, da entsprechendes direkt an den E-Mailserver geschickt wird.

Ich glaube aber eher, dass es dem TE um das Outlook web acces bzw Outlook web app (ab exchange 2010) geht. Ist einfach ein voller Zugriff auf das eigene Postfach von jedem Rechner der HTTP/s nach außen darf.

Reaktionen
0
danke parats, genau das sind die gründe. Es ist unglaublich praktisch tatsächlich von überall auf der Welt über webaccess, auf ein Outlook zugreifen zu können, dass von der funktionalität dem Clientseitigen outlook sehr sehr nahe kommt.

Zu Google: Als ich es das letzte mal googlesync ausprobiert habe, konnte google nicht mehrere adressbücher und kalender syncen. Ist das mittlerweile besser geworden?

Bei Strate hab ich nichts gefunden, bzw nur dedicated exchange server lösungen. Anbieter gibts genug, allerdings finde ich keinen mit MAPI der unter 7-8€ im monat liegt. Die möglichkeit der variablen abesenderadresse scheint aber tatsächlich bei den meisten exchange anbietern zu funktionieren, aber geht das auch mit gmail?

parats'

Reaktionen
1.792
Ich nutze zwar GMail, habe mich aber mit solchen Sachen noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da mir IMAP reicht im privaten Bereich.
Das Problem bei den Kalendern wird sein, dass du eben bei IMAP nur ein Kalender Objekt hast, welches dann konsequent gefüllt wird.

Willst Du denn eine MAPI Anbindung per HTTP/s und dazu OWA oder schließt sich das gegenseitig aus?

Reaktionen
0
warum sollte es sich ausschließen? Mir kommt es hauptsächlich auf das OWA an und den funktionsumfang beim mobile sync an, wobei für den @home gebrauch outlook natürlich schon angenehmer als OWA ist. Vor allem was die kontaktverwaltung angeht.

Imap ist ne feine sache, aber nach 5 jahren exchange von der uni würd ich den funktionsumfang einfach vermissen.

parats'

Reaktionen
1.792
Das war meine Frage, ob für dich auch a oder b geht, oder ob es beides sein sollte.

Reaktionen
1
ist OWA so gut? wie ist es im vergleich zu gmail? macht man das noch so oft, dass man sich an anderen rechnern anmeldet? smartphone hat man immer mit, ab und an sogar den laptop. das passwort muss merkbar sein, was es dann aber auch wieder angreifbar macht.

ja, ernsthaft, wie oft ist man wirklich an fremdenrechnern dran?

Reaktionen
0
Das war meine Frage, ob für dich auch a oder b geht, oder ob es beides sein sollte.

sorry, falsch verstanden.

Ja OWA ist überragend, es kommt von der qualität wirklich fast an outlook ran mit allen funktionalitäten, vorausgesetzt man nutzt IE. Hab nicht so viel erfahrung mit gmail, kann mir aber persönlich nicht vorstellen dass es qualitativ rankommt.

Ich nutz OWA schon häufig, wenn du ne längere mail schreiben willst machst dus nicht vom smartphone. Und in der uni, oder am PC auf der arbeit hab ich entsprechend kein outlook.

Reaktionen
0
Zu Google: Als ich es das letzte mal googlesync ausprobiert habe, konnte google nicht mehrere adressbücher und kalender syncen. Ist das mittlerweile besser geworden?

Google unterstützt Exchange für Mail, Kalender und Kontakte. Zudem hat Google natürlich auch eine Webanwendung für diese Dienste. ;) Die ist meines Erachtens sogar besser als die Webvariante von Office. Zudem ist das komplett kostenfrei.

Ich selbst nutze das nun schon seitdem sie es eingeführt haben und Synchronisiere mein iPhone, PC und diverse Laptops damit.

Reaktionen
0
Das Beantwortet noch nicht die frage ob gmail mittlerweile mehrere adressbücher / kalender supported ;)

aber im ernst, ich hab mich grad in mein altes gmail konto eingeloggt, von vergleichbarkeit mit Outlook web access kann hier keine rede sein, da liegen sowohl vom funktionsumfang als auch usability imho welten dazwischen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was meinst du denn mit mehreren Kalendern? Man kann sich inzwischen/schon immer manuell mehrere Kalender anlegen und diesen eine Farbe zuweisen. In der "Hauptansicht" werden dann alle Kalender dargestellt, die einzelnen Events lassen sich dann durch die Farben unterscheiden.

Standardmäßig sind Geburtstage grün und Feiertage rot. Selbsterstellte Events sind hingegen blau.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Mehrere KalendarOBJEKTE meint er. Geburtstage und co sind nur views in dem default kalendar objekt. Aber ja, herbman, mehrere Kalendar sind problemlos möglich, inkl vollem iCAL support. Nichtsdestotrotz hat gmail noch ne menge aufzuholen um mit owa mitzuhalten. wenns dann darum geht mehre exchange accounts zu bündeln verkackt es dann endgültig. way to go. aber was diese sachen angeht hat ms (entgegen der lanfläufigen ms hasser meinung) auch in den letzten 5-10 jahren so geile dinge an den start gebracht das es eine freude ist. kriegt nur ottonormal user ausserhalb des businesskrams selten was mit :(

parats'

Reaktionen
1.792
Wird denke ich an den Unterhaltskosten und an der Verbreitung von MS Exchange bei free mailern liegen. Einer schlanken Oberfläche wie der von Gmail bedarf es sicher weniger an Ressourcen (quellsystem) im Vergleich zu OWA.

Oben