• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Y-Skalierung

Reaktionen
0
Hat jemand ne Idee, wie ich für die Y-Achse eine lineare Skalierung mit beliebigen Schritten bekomme?
Also ich bekomme nur feste Intervallschritte hin (z.B. 0, 5000, 10000, 15000,...), will aber 0, 1000, 5000, 10000, ...
Ich bin der Meinung, dass das mit Excel 2003 noch relativ einfach ging, jedoch bekomme ich es mit Excel 2010 beim besten Willen nicht hin.

Reaktionen
0
Rechtsklick auf die Y-Achsen Beschriftung und dann Achse formatieren. Da kannst du dann Hauptintervall etc. eingeben

Edit: Ach, da geht es gar nicht...Du kannst sonst noch eine 2. Datenreihe (Punktdiagramm) machen mit Y-Werten so wie du sie haben möchstest und lässt dann nur diese anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Nur leider ist es ein Flächendiagramm und da funktioniert der Trick so nicht.

Reaktionen
71
Kannste das Problem nochmal anders beschreiben? Ich check es nämlich nicht.

Reaktionen
0
Okay :) Also ich will auf der Y-Achse die Werte von 0 - 20000 aufgetragen haben. Bis 5000 soll jede Tausendermarkierung angeschrieben sein, danach aber nur noch in 5000er Schritten.
Es sollen nachher also die Werte 1000,2000,3000,4000,5000,10000,15000 und 20000 an der Achse stehen. Ich kann aber bei der Achsenformatierung nur einstellen, dass entweder alle 1000er Schritte angezeigt werden bis 20000 oder eben nur die 5000er Schritte und ich damit die Werte 1000-4000 nicht eingeblendet habe.

Ich hab das jetzt mal so gelöst, dass ich 5000er Schritte einstelle und manuell einfach eine Textbox bei 1000-4000 ergänze. Sieht auch ganz gut aus, aber es sollte ja auch einfacher gehen.

Reaktionen
0
So siehts nun aus. Wenn man aber stark rein zoomt, sieht man doch, dass die Beschriftungen 1k-4k nicht ganz die 1000er Schritte treffen.

unbenanntdhdwh.png

Reaktionen
0
Sieht aber doch ganz gut aus, nur die 1000er Schritte noch bisschen nach links rücken, falls möglich.

Hab gestern noch ein bisschen geschaut, aber keine vernünftige Lösung gefunden. Nur solche Bastellösungen...

Reaktionen
0
das kann excel nicht. du musst dir mit texboxen helfen.
entweder so wie dus gemacht hast, oder du nimmst ne weiß gefüllte textbox und verdeckst damit die zahlen die du nicht haben willst.

origin kann das glaub auch nicht, wobei ich da erst schauen müsste.

Reaktionen
71
Da ich ja explizit danach gefragt hab, meld ich mich auch nochmal zu Wort. Kann aber nichts anderes beitragen als Firefields Posting zu rautieren. Das konnte Excel auch noch nie - hat mich auch schon öfter angenervt.
Es gibt aber eine Tonne Excel graph addins - wenn du lange genug suchst, stehen die Chancen ganz gut, dass da eins für dich dabei ist.

Reaktionen
0
naja ernsthaft: braucht man die funktion?
0; 5000, dazwischen vier striche in gleichem abstand. was wird das wohl für ein abstand sein?
präsentierst du das fünftklässlern?
sinnvoll wäre vielleicht ein zoom auf die ersten ~2000 (äpfel?) um da was erkennen zu können, sowie x-axis gridlines.

http://www.originlab.com/www/helponline/origin/en/UserGuide/Zoom_Graph.html

so in etwa, da fehlen zwar auch gridlines, aber das ist halt leider das origin preset.

Reaktionen
0
Das Diagramm hab ich für nen Freund erstellt, der wiederum seinem Prof das Diagramm für eine Neuauflage seines Buchs um die letzten 2 Jahre erweitern musste. Daher hab ich auch die Legende mit den Einheiten zwecks Copyrightgeschichten entfernt.
Ob die Funktion in gegebenem Fall sinnvoll ist, darüber lässt sich sicher streiten. Aber generell kann man sowas schon gebrauchen, z.B. wenn die Skala nicht linear ist und eine Funktion in einem begrenzten Wertebereich interessantes Verhalten zeigt.

Dann danke nochmals für die Antworten. Hatte es einfach noch falsch in Erinnerung, dass es mit Excel 03 ging und hab ewig rum probiert.

Reaktionen
0
aha, gut, seis drum. auch bei ln skalierungen schafft man das, wenn der iq überm körnerpicken liegt.
bei der darstellung würde ich mich etwas verscheißert fühlen.

bin bei so etwas recht dünnhäutig, da mir mindestens einmal in der woche einer mit solchen schrottodiagrammen kommt. Seis mitarbeiter, kollege, irgendwelche wiss. mitarbeiter oder gar profs

Oben