• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Winkelfunktionen, Neugrad

Bier Bauch

Guest
excel will nicht so recht, wie ich will

ich hab folgende winkelangabe in gon: a = 398,3667g
sin(a) = -0,025653

nur leider laut excel nicht

1. kann excel mit neugrad (gon) rechnen?
2. wenn nicht auch kein probelm an sich - umrechnungsfaktor gon -> grad = 0,9 (=360/400)

der winkel a würde also im sexagesimalsystem 358,53003° betragen

laut excel ist jedoch der sin davon = 0,378771 (eingabe: =SIN(358,53003))

WIESO VERDAMMT NOCHMAL?

wie lautet die korrekte styntax?

Reaktionen
8
Excel rechnet in Bogenmaß (360° entspricht 2 Pi), die Syntax zur Umrechnung ist:

SIN("Winkel in Grad"*PI()/180)

(ohne " natürlich)

Bier Bauch

Guest
andere frage: und zwar möchte ich bei der berechnung von werten verschiedene formeln zur berechnung einsetzen (abhängig von der wertgröße)

d.h. ich hab z.b. in der spalte A lauter (vorher berechnete) winkel stehen
falls ein winkel durch die vorhergehende berechnung einen negativen wert angenommen haben sollte, soll automatisch der wert neu berechnet werden mit 360-[winkel]

sprich eine IF ... THEN - funktion, wenn der winkel negativ ist, soll er neu berechnet werden, ansonsten mit dem gegeben wert weiterrechnen

wie bau ich die IF ... THEN -funktion in die berechnung ein (also so in der art: "IF A1>0 THEN [...] IF A1<0 THEN B1=360+A1"

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bier Bauch
andere frage: und zwar möchte ich bei der berechnung von werten verschiedene formeln zur berechnung einsetzen (abhängig von der wertgröße)

d.h. ich hab z.b. in der spalte A lauter (vorher berechnete) winkel stehen
falls ein winkel durch die vorhergehende berechnung einen negativen wert angenommen haben sollte, soll automatisch der wert neu berechnet werden mit 360-[winkel]

sprich eine IF ... THEN - funktion, wenn der winkel negativ ist, soll er neu berechnet werden, ansonsten mit dem gegeben wert weiterrechnen

wie bau ich die IF ... THEN -funktion in die berechnung ein (also so in der art: "IF A1>0 THEN [...] IF A1<0 THEN B1=360+A1"

das sollte einfach über eine modulus funktion lösbar sein - habe allerdings keien ahnung von excel, da das programm für wissenschaftliche auswertung nicht besonders gut ist

The_Company

Guest
IF(A1<0;360-A1;A1)
bzw auf Deutsch:
WENN(A1<0;360-A1;A1)

Oben