• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Wenn Zelle X = 0, dann Zellen X0-X10 grau hinterlegen

Reaktionen
71
Moin,
Habe: Excel 2007.
Möchte: Wenn z.B. die Zelle C3 den Wert 0 hat, dass die ganze Zeile (hier z.B. A3-F3) mit einem 10%-grau ausgefüllt wird.
Wie mach ich das?

Entelechy

Guest
Zellen C4, C5.. etc auswählen:

Format - Bedingte Formatierung - Formel ist:
=C3=0 -> Format, Farbe auswählen.

Reaktionen
71
Das klappt bei mir leider nicht, obwohl es einleuchtend klingt.
Excel macht mir daraufhin in der Zeile die Spalten B, E und F (von insgesamt F Spalten) grau, obwohl der zuständige C-Wert nicht 0 ist. Wenn ich den auf 0 setze, wird zusätzlich Spalte A grau - C und D aber immer noch nicht.

Reaktionen
0
wenn man alle zellen einzeln formatiert, geht das aber lustigerweise...

Reaktionen
71
Arg, ich formatier doch nicht alle 400 Zellen, für die ich das brauche, einzeln!
Format übertragen geht auch nicht. Mann, bekacktes Excel. Kann mal jemand mit OpenOffice gucken, ob's da einfacher geht?

Aule2

Guest
mit ner for schleife und nem makro ist das möglich!

(sowas habe ich vor 6 jahren mal gemacht ;) )

killerchicken_inaktiv

Guest
erm? Also ich würde das ganze ja mal mit einem fixen Zellenbezug machen, zB. $C$3 = 0 - sonst versucht er doch automatisch die Formel zu erweitern, und bezieht sich auf allerlei andere Felder.

Falls Excel das nicht kann probier ich das gerne für dich in OO aus.

Reaktionen
71
Perfekt, der fixe Zellbezug war der Knackpunkt. Vielen Dank!!

Oben