• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel - Wenn aber Schleife

Entelechy

Guest
Hey,

(vereinfachtes Beispiel) ich hab folgende Tabelle:

Und möchte mir jetzt in den H'S den jeweiligen Text aus C anzeigen lassen.

Bei Murray z.B. "unter Durchschnitt"

Natürlich könnte ich in diesem Fall eine 7 Fache Wenn verschachtelung benutzen, hab aber eine Tabelle mit 120 Einträgen, da geht es dann nciht mehr.

VBA geht glaube ich aus Virenschutzgründen auch nicht.
Hat einer eine Idee, wäre dem Excel-Guru sehr dankbar.

Reaktionen
1
das geht ganz leicht mit dem sverweis!

sverweis(G2;$B$2:$G$8;2)

Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
das geht ganz leicht mit dem sverweis!

sverweis(G2;$B$2:$G$8;2)

so wird das aber nicht funktionieren. erstens müsste es $C$8 statt $G$8 heissen.
und zweitens: der sverweis sucht eindeutige treffer, hier jedoch scheinen intervalle benötigt zu werden ...

wenn die infos allerdins in zwei spalten darstehen würden, also für den gegebenen bereich von 0-250 einfach 250 zeilen, dann geht es mit sverweise.
kA obs auch hübscher geht

RRA^StArFiRe

Guest
sverweis müsste schon klappen, aber glaub der stellt ein vergleich an mit größer, oder?
dh. man müsste die spalte A nach B packen, sonst ist alles verrutscht.

Reaktionen
0
=SVERWEIS(G2;$A$2:$C$8;3)
G2 = was wird verglichen?
A2:C8 = wo stehen die ganzen werte zum vergleichen und ergebnisse usw....
erste spalte aus der matrix a2:c8 wird verglichen
3 = aus der dritten spalte von A2:C8 (1=a, 2=b, 3=C) kommen dann die ergebnisse

vergleich ist grösser gleich und das letzte auftreten wird gewählt. ist in zelle A8 bsp. 21 eingetragen, dann wird bei dem vergleich mit 75 stephan hawking stehen und nicht unter durchschnitt.

€ überprüf deine klassengrenzen, irgendwo steht 70-90 und dann 90-110, überschneidung (kann im editmodus das bild nicht sehen)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Picasso

so wird das aber nicht funktionieren. erstens müsste es $C$8 statt $G$8 heissen.
und zweitens: der sverweis sucht eindeutige treffer, hier jedoch scheinen intervalle benötigt zu werden ...

wenn die infos allerdins in zwei spalten darstehen würden, also für den gegebenen bereich von 0-250 einfach 250 zeilen, dann geht es mit sverweise.

stimmt ist $C$8 statt $G$8. mein fehler

der sverweis sucht aber nicht zwangsläufig nach übereinstimmungen!

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Picasso

Thx,
der SVERweis hat funktioniert.
wusste gar nicht, dass er für Intervalle geht.

Und videons version ist richtig, hatte ich nach dem tipp von fang dann auch raus.

=SVERWEIS(G2;$A$2:$C$8;3)

Original geschrieben von viedion
€ überprüf deine klassengrenzen, irgendwo steht 70-90 und dann 90-110, überschneidung (kann im editmodus das bild nicht sehen)

Jop stimmt, das hätte natürlich Probleme gegeben. Hab das ganze aber für eine einigermaßen abstrakten Tabelle mit 400 Einträgen gebraucht, wollte aber ein anschauliches Beispiel.

Oben