• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel - Verteilungen zeichnen

Reaktionen
0
Hi, Excelprofis da?
ich hab eine SAS Auswertung, aber ich finde SASmalt seeeehr hässliche Bilder.Jetzt würde ich gerne mit Excel eine Vertilung zeichnen lassen, ohne grossen Stress, also ohne Klassengrössen von Hand eingeben o.ä.
kann der Excel sowas?

XFreeX

Guest
Ich finde die Plotfunktion von Excel gar nicht berauschend.
Bei der Interpolation musste ich mich schon 2x fragen, was die MS Vorstellungen von Splines sind. Ich kenne die anders.
Für Plots, gerade im Statistikbereich eignet sich R ganz wunderbar und ich lege es jedem ans Herz.
Wenn man kein SPLUS klauen will, die SAS Studi-Version auch nicht beziehbar ist, stellt R auf jeden Fall schonmal ein super Tool zur statistischen Datenanalyse bereit.

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
ich brauch das für mein seminar - das muss eine verteilung werden, möglichst einfach für mich herzustellen, nichts wildes - 34k beobachtungen - wenn der excel das kann, dann wie?

XFreeX

Guest
Du erstellst dir eine Liste mit den Eingabewerten, berechnest dann die Verteilungswerte zum entsprechenden Quantil der dich interessierenden Verteilung (hoffst, dass Excel diese zur Verfügung stellt), plotest diese und verbindest diese mit der Plotfunktion per Linien, Splines, etc.

Gruß,
Stefan

Oben