• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Problem - Wert zwischen zwei Werten

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.890
Reaktionen
72
Hallo Zusammen.

Folgendes, ich habe eine Tabelle mit vorgegebenen Längen von Abhängern für eine abgehängte Decke. Diese Abhänger werden immer in vorgegebenen Längen produziert: 85; 134; 234; 334; 434; usw (alles in mm)

d.h. wenn ich für eine Decke einen Abhänger von 400 mm brauche, dann muss ich den mit 434 nehmen, da die anderen zu kurz sind. Wenn ich aber einen mit 330 mm brauch, dann reicht mir der 334 und der 434 wäre zu lang, was sich auch auf die Kosten auswirkt.

Wie kann ich so eine Abfrage jetzt mit Excel automatisieren, d.h. wenn ich die Länge für den Abhänger habe und eingebe, wie bekomme ich dann exakt den Abhänger, den ich brauch? Ich komm auf keine Formel dafür. :(

Sollte sowas nur mit VBA zu lösen sein, dann kann ichs vergessen, denn damit kenn ich mich null aus :heul:

Ich hoff mal, es ist enigermaßen verständlich.

Danke schonmal
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.664
Reaktionen
10.267
verkettung von wenn und logischen kleiner vergleichen: wenn kleiner (grösster wert) dann, sonst (wenn kleiner (2t grösster wert) dann, sonst (wenn(...)))
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.890
Reaktionen
72
Danke. Die wollt ich eingentlich vermeiden, weil die Formel an sich dann doch extrem groß wird. Aber wenns nicht anders geht, dann mach ich mich mal ran ans Werk :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.664
Reaktionen
10.267
Das ist nur der einfachste Weg, für relativ kurze Geschichten ist das durchaus gangbar. Wenn du aber viele dinge hast und auch mal in den Wertebereich eingreifen musst oder gar Statistiken fahren willst ist das nicht der beste Weg. Da würde ich warscheinlich mit ner Hilfstabelle und Index von Vergleich arbeiten:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(A1;C:C;0))
Das packst du in B1. Wenn der Wert von A1 irgendwo in C steht (zb C7), dann kriegt B den Wert von D7.
Geht auch noch viel toller mit SVERWEIS bzw VERWEIS, kannst dich da ja mal einlesen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.890
Reaktionen
72
Habs jetzt mit der guten alten wenn funktion gelöst. War zwar nervig, aber funktioniert einwandfrei.

Dieses ganze Index, SVerweis Zeug hatte ich mich schonmal überflogen, bzw. Index auch angewandt. Mal schaun, evtl. für die Zukunft.

Aber Danke.
 
Oben