• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel-Problem: Summe

Reaktionen
0
Ich habe in einer Excel-Zeile 10 Zahlen und möchte den Mittelwert der letzten 5 Zahlen ermitteln. Gibt es dafür eine allgemeine Formel?

Ein Beispiel:
Zahlen sind 1 1 1 1 1 1 1 X 1 1
Lösung wäre Summe(A5:A10)/ANZAHL(A5:A10)
Ausgabe wäre 1

Ein weiteres Beispiel:
Zahlen sind 1 1 1 1 1 X X 1 1 1
Lösung wäre Summe(A4:A10)/ANZAHL(A4:A10)
Ausgabe wäre 1

Problem: Ich muss immer angeben von wo bis wo er addieren soll. Geht das auch irgendwie allgemein ala "Addiere 5mal von Ende bis ..." ?

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht. Würde mich über ein paar gute Links zum Thema Excel bzw über Hilfe zu meinem Problem sehr freuen!

Busta_inaktiv

Guest
Wie wärs mit der Funktion MITTELWERT =)
dabei werden leere zellen ignoriert, solange mindestens eine einen wert hat.

also z.B. die zu mittelnden werte in eine zeile schreiben und den mittelwert über =MITTELWERT(A1:Z1) bestimmen lassen

die excel-hilfe ist ordentlich, insb. die formel-hilfe

Reaktionen
0
Dann hab ich aber doch trotzdem noch das Problem, dass ich die Zellen angeben muss. Das will ich aber nicht.
Oder kann ich ich der Funktion Mittelwert irgendwie sagen, dass sie nur den Mittelwert über die ersten bzw letzten 5 Zahlen bilden soll?

Reaktionen
0
Habs jetzt raus:

{=(SUMME(D4:P4)-SUMME(D4:INDIREKT(ADRESSE(4;KKLEINSTE(WENN(D4:P4<>"";SPALTE(D:P));ANZAHL(D4:P4)-5)))))/5}

(Daten befinden sich in den Zeilen D4 bis P4 & X wird ersetzt durch ein Leerzeichen)

Oben