• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Hilfe benötigt

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss was kleines in Excel basteln, leider sind meine Kentnisse stark begrenz

Ich habe 3 Tabellen.

In Tabelle 1 befinden sich nur Informationen, aufgebaut nach folgendem Prinzip:

Spalte A Spalte B
a 5 €
b 6 €
c 5,5 €
d 9 €

in Tabelle 2 soll ein Nutzer Mengenangaben machen, z.B.

Spalte A Spalte B
a 3
b 8
c 9
d 5

in Tabelle 3 soll dann ein Betrag stehen:

Spalte A Spalte B
a 15 €

usw usw.

Der Grundaufbau wie beschrieben ist ja mega einfach, das habe ich hinbekommen.
Jetzt soll es aber dem Nutzer möglich sein in Tabelle 2 "a" "b" "c" "d" in einem Dropdown Menü auszuwählen. Jetzt kann ich aber in Tabelle 2 das Feld "B2" nicht mehr fest dem Betrag von a zuschreiben, da der Nutzer hier eventuell etwas anderes auswählt.
Ich müsste also in Tabelle 3 das irgendwie in Abhängigkeit vom ausgewählten in Tabelle 2 verknüpfen (irgendwas ala "wenn in Tabelle2 Spalte A Zeile 1 "a" angewählt wurde, dann nimm die Menge mal dem in Tabelle 1 zu "a" angegebenen Preis).

Ich hoffe jemand versteht was ich meine ;)

Danke für die Hilfe

edit: irgendwie hat es die Preise und Mengenangaben nach links verrückt :(

Reaktionen
71
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das schon nicht mehr simpelstes Excel, falls es wenigstens minimal dynamisch sein soll. Hier das Handwerkszeug dafür:
- definierte Namen für einen Bereich (Zellen markieren und dann links neben die Formelzeile irgendwas reinschreiben, alternativ Formeln/Namensmanager)
- Daten/Datenüberprüfung: Auswahl aus Liste (mit Dropdown), dann den eben vergebenen Namen eingeben
- SUMMEWENN, um bei "Mehrfachbestellung" eines "Artikels" aus Tabelle 1 die Gesamtstückzahl zu kriegen
- SVERWEIS, um die Stückzahl eines "Artikels" mit dessen Stückpreis zu multiplizieren.

Ich hab dir was im Anhang gebastelt, aber bezweifle, dass du das so einfach nachvollziehen kannst. Vielleicht reicht dir auch schon SVERWEIS allein, schau dir die Funktion auf jeden Fall an. F1 ist dein Freund.

Reaktionen
0
Ich nutze den Thread mal, da ich keinen neuen eröffnen wollte. Meine Kenntnisse zu Excel sind ausbaufähig. Ich möchte einen Filmmarathon-Ablaufplan erstellen und die Laufzeiten mit der Uhrzeit verbinden, so dass ich mein Lineup noch hin und herschieben kann bzw. Pausenzeiten anpassen kann. Hier der Screenshot meines bisherigen Status':

hmjSbQH.png

Bei den ersten zwei Zeilen hat es auch alles noch gepasst. Wenn ich bei Einführung als Laufzeit 15 Minuten eingebe, geht es eben bis 17:15 Uhr. Das funktioniert auch alles wunderbar mit der Formel, die ihr oben seht, nur eben mit der "4" statt "6". Auch die zweite Zeile passt sich mit den 88 Minuten stets an.

Nun kommt das Problem ab Zeile 3. Die Anfangszeit wird noch übernommen. Wenn ich aber nun die Formel eingebe (siehe Formelfeld), kommt eine merkwürdige Kommazahl heraus, sobald ich die Filmlänge eingebe (egal was bzw. leer bleibt). Ich weiß nicht, was ich falsch mache, da es ja vorher auch geklappt hat. Was ist jetzt hier anders?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. :)

Seingalt

Guest
Für Excel sind Uhrzeiten Dezimalzahlen zwischen 0 und 1. Das Format HH:MM ist nur das Ausgabeformat, in dem diese Dezimalzahl als Uhrzeit angezeigt wird. In den Zellen B6 und A7 steht die Dezimalzahl für 18:43.

Um das zu ändern, wähle die betreffenden Zellen an. Klicke oben in der Registerkarte Zahl rechts unten auf Zellen formatieren (alternativ: Rechtsklick -> Zellen formatieren). Wähle dort unter Zahlen/Kategorie:Uhrzeit das entsprechende Format aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke dir, das habe ich gesucht. Nun ist meine Liste vollständig. :)

Reaktionen
0
Weils grad gut passt und hab ich auch mal eine Excel/VBA Frage.

Ich will über ein UserForm Daten eingeben lassen. Es soll nun überprüft werden, was z.b. bei Attribut 1 gesetzt wurde und anhand dieses Attributes soll dann aus einem Defintionsworksheet Datensätze erzeugt werden.
Wenn ich z.B. Pizza eingebe, dann soll mir Excel aus dem Definitionssheet jede Zutat die mit Pizza in Verbindung steht rausholen und in mein Sheet1 packen.
Definitionssheet:
Pizza Salami
Pizza Schinken
Pizza Käse
Kartoffelbrei Kartoffeln

Wenn also jemand z.B.
Datum1 und Pizza auswählt, dann soll in Sheet1 folgendes eingefügt werden:
Sheet1:
Datum1 Pizza Salami
Datum1 Pizza Schinken
Datum1 Pizza Käse

Datum ist dann eine zusätzliches Feld was ich eingebe.

Meine aktuelle Lösung wird mir langsam zu umständlich, da ich für jedes neue Attribute eine extra For-Schleife einbauen muss.

Mir würde schon reichen wenn mir jemand ein Stichwort geben könnte.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
SVerweis sollte dir hier schon reichen, oder muss es zwangsweise VBA sein?

Reaktionen
0
VLookup reicht nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Da es nicht nur um meine private Essensdatenbank geht, sondern die Benutzerkonfiguration von einem Programm, will ich das die Daten auch nach der Eingabe überprüft werden.
Die Daten werden über das UserForm eingegeben, überprüft (ob die Datentypen eingehalten wurde, leere Felder, etc.) und dann eben ins Excelsheet eingetragen.
Hierbei wird für jeden User ein Datensatz in der Gesamtübersicht eingetragen und dann, abhängig von der Auswahl zweier Attribute, werden 1-4 Datensätze in der Berechtigung eingetragen.
Mit Vlookup könnte ich das zwar realisieren, hab dann aber wieder zu vielen manuellen Aufwand.

parats'

Reaktionen
1.793
Nur zum Verständnis:
Der User kann insgesamt zwei Attribute wählen/angeben (vorgegeben ja/nein?), korrekt?
Das Attribut ist dein "Lookup" . Du durchsuchst anhand dessen danach eine Liste mit n-Einträgen und gibst alles wieder wo das entsprechende Attribut vorkommt, korrekt?

Reaktionen
0
Ich hab jetzt eine Lösung, irgendwie stand ich aufm Schlauch, weils eigentlich Grundlagen sind, allerdings ist mein VBA nicht so berauschend und ich hab heute wohl keine Konzentration.

Ich prüfe einfach die Eingaben Stück für Stück mit einer Do While Schleife.
Also als erstes klapper ich die ganze Tabelle ab und wenn ich Attribut 1 gefunden hab, schau ich noch ob Attribut 2 auch passt. Wenn das der Fall ist, dann nehm ich die Daten aus den Zellen und bring sie im anderen Worksheet als neuen Datensatz unter.

Achso, ja die Attribute sollen fix sein, je mehr Fehlerquellen man für den Benutzer ausschließen kann, desto einfach ist die Bedienung/Wartung.

Edit: AHHH ja, man kann das auch mit Worksheetfunctions in VBA lösen, also mit Vlookup in dem Fall. So ist es wahrscheinlich sogar eleganter. Danke

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Sag ich doch. :)

Wenn es VBA hätte sein sollen:
Max Row der Liste als Ausstieg für die Iteration.
Pro Durchlauf die nächste Row abfragen ob Attribut 1 oder Attribut 2 passt ggf. Substring.
Treffer direkt wegschreiben.

Die genaue Syntax müsste ich mir sicher auch raussuchen. Hab VBA zuletzt unter vba6 im Jahr 2008 mit Office 2007 angewendet.

Reaktionen
0
Habe wieder mal eine Newb-Frage.

Meine Freundin will für ihre Schulklasse eine Excel-Tabelle-Übersicht machen und da gewisse Punkte eintragen.

Quasi 7/7 (7 von 7) Punkten etc. Natürlich kommt standarmäßig das Datum "7. Jul", wenn ich es so eingebe. Über Rechtsklick --> Zellen formatieren finde ich keine Lösung. Wie mache ich es, dass die Zeile quasi so bleibt, wie ich es eingegeben habe, also die Formatierung rausnehme?

Reaktionen
0
Danke, alternativ habe ich auch herausgefunden, dass man ' davor setzen kann und es auch nicht formatiert wird.

parats'

Reaktionen
1.793
Wenn es um Punkte etc geht, dann nutze lieber einzelne Zellen und Verkette zu einem String. Man muss ja nicht schon mit den Basics sich seine Excel-Listen so verbauen, dass man später diese nur mit viel Aufwand umstellen kann.

Oben