- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich muss was kleines in Excel basteln, leider sind meine Kentnisse stark begrenz
Ich habe 3 Tabellen.
In Tabelle 1 befinden sich nur Informationen, aufgebaut nach folgendem Prinzip:
Spalte A Spalte B
a 5 €
b 6 €
c 5,5 €
d 9 €
in Tabelle 2 soll ein Nutzer Mengenangaben machen, z.B.
Spalte A Spalte B
a 3
b 8
c 9
d 5
in Tabelle 3 soll dann ein Betrag stehen:
Spalte A Spalte B
a 15 €
usw usw.
Der Grundaufbau wie beschrieben ist ja mega einfach, das habe ich hinbekommen.
Jetzt soll es aber dem Nutzer möglich sein in Tabelle 2 "a" "b" "c" "d" in einem Dropdown Menü auszuwählen. Jetzt kann ich aber in Tabelle 2 das Feld "B2" nicht mehr fest dem Betrag von a zuschreiben, da der Nutzer hier eventuell etwas anderes auswählt.
Ich müsste also in Tabelle 3 das irgendwie in Abhängigkeit vom ausgewählten in Tabelle 2 verknüpfen (irgendwas ala "wenn in Tabelle2 Spalte A Zeile 1 "a" angewählt wurde, dann nimm die Menge mal dem in Tabelle 1 zu "a" angegebenen Preis).
Ich hoffe jemand versteht was ich meine
Danke für die Hilfe
edit: irgendwie hat es die Preise und Mengenangaben nach links verrückt
ich muss was kleines in Excel basteln, leider sind meine Kentnisse stark begrenz
Ich habe 3 Tabellen.
In Tabelle 1 befinden sich nur Informationen, aufgebaut nach folgendem Prinzip:
Spalte A Spalte B
a 5 €
b 6 €
c 5,5 €
d 9 €
in Tabelle 2 soll ein Nutzer Mengenangaben machen, z.B.
Spalte A Spalte B
a 3
b 8
c 9
d 5
in Tabelle 3 soll dann ein Betrag stehen:
Spalte A Spalte B
a 15 €
usw usw.
Der Grundaufbau wie beschrieben ist ja mega einfach, das habe ich hinbekommen.
Jetzt soll es aber dem Nutzer möglich sein in Tabelle 2 "a" "b" "c" "d" in einem Dropdown Menü auszuwählen. Jetzt kann ich aber in Tabelle 2 das Feld "B2" nicht mehr fest dem Betrag von a zuschreiben, da der Nutzer hier eventuell etwas anderes auswählt.
Ich müsste also in Tabelle 3 das irgendwie in Abhängigkeit vom ausgewählten in Tabelle 2 verknüpfen (irgendwas ala "wenn in Tabelle2 Spalte A Zeile 1 "a" angewählt wurde, dann nimm die Menge mal dem in Tabelle 1 zu "a" angegebenen Preis).
Ich hoffe jemand versteht was ich meine

Danke für die Hilfe
edit: irgendwie hat es die Preise und Mengenangaben nach links verrückt