• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel help

Reaktionen
0
hab hier ne größere statistiktabelle die folgendermaßen aufgebaut ist:

Code:
Name               Eigenschaft1        Eigenschaft2       Eigentschaft3 

Person 1                1                    5                  3
Person 2                3                    1                  2
Person 3                1                    1                  3

Die tabelle selbst besteht aus ~15 solcher eigenschaften und mehreren hundert leuten. Die zahlen bei den eigenschaften stehen stets für eine bestimmte aussage die später in einer legende definiert ist.

Was ich jetzt bräuchte wäre eine möglichkeit folgendes rauszufinden:

Bei wievielen personen treffen folgende Kriterien zu: Eigenschaft1=1, Eigenschaft2=5, Eigenschaft 3=3, etc. Ich hoffe man versteht was ich im kopf hab.

Hat jemand ne idee wie sich so eine Abfrage mit excel realisieren lässt?

thx!

Reaktionen
1
ich denke, dass kann man mit einer pivottabelle realisieren.

die entsprechende eigenschaft in die zeilen und dann die personennamen in die "mitte" und dann mit einer zählfunktion ausstatten.

RRA^StArFiRe

Guest
hast schonmal was mit VBA gemacht?
ist eigentlich recht einfach.
wenn du bischen algorithmus verstehst, dann kannst das ganz easy zusammengooglen oder mitm makroaufzeichner die befehle finden.

Reaktionen
0
nope, hab leider absolut keine ahnung davon, die letzte programiersprache mit der ich mich auseinandergesetzt hab war basic, und das ist etwa ein Jahrzehnt her ;)

Hast du vieleicht ein muster oder zumindest wo ich nach soetwas googeln könnte? Das wäre top! VBS als solches für die eine aufgabe zu lernen wäre mir doch etwas zu viel ;)

Reaktionen
0
Yay nice Humbug Tipps bisher.

Tabellenbereich markieren. Dann bei "Filtern und sortieren" auf "Filtern" klicken. Dann kriegen Deine Spalten so ein Filtersymbol. Dort stellst Du dann ein, was gefiltert werden soll z. B. Eigenschaft1=1, Eigenschaft2=5, Eigenschaft 3=3. Fertig.

Reaktionen
0
thx komi, das funktioniert schonmal bestens! Wäre aber trotzdem nice das irgendwie zu automatisieren.

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
ZÄHLENWENN

Reaktionen
1
man kann das auch mit filtern machen, aber in der pivottabelle kannst du auch gleich zählen lassen, wie oft was vorkommt und bei wem!

filter und zählenwenn sind aber auch möglichkeiten

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg

Was ich jetzt bräuchte wäre eine möglichkeit folgendes rauszufinden:

Bei wievielen personen treffen folgende Kriterien zu: Eigenschaft1=1, Eigenschaft2=5, Eigenschaft 3=3, etc. Ich hoffe man versteht was ich im kopf hab.

Hat jemand ne idee wie sich so eine Abfrage mit excel realisieren lässt?

thx!

geht relativ einfach und direkt über ZÄHLEWENNS (ZÄHLEWENN Zählt nur eine Eigenschaft, sollen mehrere Eigenschaften gleichzeitig zutreffen muss ZÄHLEWENNS gewählt werden)

für dein Beispiel säh das so ähnlich aus =ZÄHLENWENNS(B1:B4;"1";C1:C4;"5";D1: D4;"3")

Reaktionen
0
perfekt baal, genau sowas hab ich gesucht! Vielen Dank!

Oben