• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel - Häufigkeitsverteilung

Bier Bauch

Guest
Folgendes Problem: Hab hier gut 300 Zahlen und möchte nun ein Häufigkeitshistogramm erstellen

Die Werte bewegen sich im Bereich von 20 bis 370, nun möchte ich die Häufigkeitsverteilung so aufbauen, dass ich verschiedene Wertbereiche definiere, z.b.:

1. Bereich: Zahlen von 20-40
2. Bereich: 40-60
...
n. Bereich: 360-380

wie kann ich nun in Excel eine Abfrage erstellen, dass mir das Programm die 300 Zahlen durchsucht und zählt, wie oft ein Wert im Bereich von 20-40 / 40-60 etc. vorkommt und die entsprechende Anzahl ausgibt?

Reaktionen
8
Da hab ich mich mal totgesucht, die Eingabe ist etwas tricky. Die Funktion heißt in Excel Häufigkeit, am besten geht das so:

Spalte A:
Messwerte

Neben die Spalten mit den Messwerten machst du ne Spalte mit den Obergrenzen der Klassen:
Spalte B:
40
60
80
...

Daneben machst du ne Spalte mit der Häufigkeitsfunktion:
Spalte C:
=HÄUFIGKEIT(A$2:A$400;B2)
=HÄUFIGKEIT(A$2:A$400;B3)
=HÄUFIGKEIT(A$2:A$400;B4)
...

Da du bei der Häufigkeitsfunktion keine Untergrenzen für die Klassen angeben kannst, musst du noch ne Spalte einführen, in der du die Differenz der Häufigkeiten zweier benachbarter Klassen berechnest:
Spalte D:
=C2
=C3-C2
=C4-C3
...

Oben