• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel-Frage

• Ersteller SpliffStar_inaktiv
  • Erstellt am

SpliffStar_inaktiv

Guest
Hi, steh vor nem gewissen Excel-Prob und hab leider mal gar keine Ahnung(bin auch nicht so der excel-crack-_-)

Ok also folgendes:
Ich hab hier eine Tabelle, in welcher Kategorien Begriffe zugeordnet wurden. Das Ganze stammt aus einem Brainstorming und die einzelnen Punkte haben ein Rating bekommen.
Dies soll nun auch in die Excel-Tabelle einfliessen, d.h. die Begriffe sollen sich Kategorieunabhängig nach Rating sortieren lassen.

Danke für alle Tipps :)

Busta_inaktiv

Guest
hä? erklär mal bitte genau, was in welcher spalte steht und wonach sortiert werden soll
excel.gif

zum glück hab ich zu viel zeit =)

Sacknase

Guest
Busta, er meint vermutlich einen "Rang"

Schau dir mal in der Funktionshilfe die formel Rang an. Die könnte dir da vielleicht helfen

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Devotika
Excel bedienen kann wirklich jeder Noob!

das meinst du, weil du excel in seinen Funktionen nichtmal teilweise kennst.

Was machst du mit Excel... ne SUmme bilden? Wow, du excelgott :-(

SpliffStar_inaktiv

Guest
In den Spalten sind Begriffe unterschiedlicher Überkategorien gesammelt, z.B. Personen/Orte/Interessen uswusf

Das Ding wurde von einem Flipchart übertragen, wo die einzelnen eingetragene Begriffe mit farbigen Punkten bewertet wurden.
Und nach dieser Bewertung soll sich die Liste neu sortieren lassen, wobei die Kategorieren hierbei dann keine Rolle mehr spielen sollen.

Ist leider etwas theoretisch, mir fehlt auch nur der Ansatz das irgendwie sinnvoll in die Tabelle einfliessen zu lassen.

8(

~Rang guck ich mir gleich mal an, thnx

Sacknase

Guest
Original geschrieben von wHaTTaDo
In den Spalten sind Begriffe unterschiedlicher Überkategorien gesammelt, z.B. Personen/Orte/Interessen uswusf

Das Ding wurde von einem Flipchart übertragen, wo die einzelnen eingetragene Begriffe mit farbigen Punkten bewertet wurden.
Und nach dieser Bewertung soll sich die Liste neu sortieren lassen, wobei die Kategorieren hierbei dann keine Rolle mehr spielen sollen.

Ist leider etwas theoretisch, mir fehlt auch nur der Ansatz das irgendwie sinnvoll in die Tabelle einfliessen zu lassen.

8(

~Rang guck ich mir gleich mal an, thnx

Wenn Du den Farben eine Zahl zuweisst, und diese Zahl dann nach ihrem Rang aufsteigend neu Sortierst über einen Sverweis sollte das eigentlich so gehen!

Natürlich kannste Dir auch nen makro schreiben das diesen Vorgang erfüllt.

Reaktionen
0
mir sind leute die excel super beherrschen generell sehr suspekt, ich kann allerdings nicht genau und kurz ausführen warum.

Oben