• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel-frage

Reaktionen
0
wie kann man in excel werte, die einer bestimmten person in einer "arbeitstabelle" zugeordnet sind, in einer anderen "übersichtstabelle" zusammenaddieren?

also in der "arbeitstabelle" sollen immer nur der name der person und der jeweilige wert eingetragen werden.

bsp:
müller - 10€
schulte - 3,5€
[...]
müller - 35€
etc

jetzt soll mir die übersichtstabelle immer zusammenaddieren, was herr müller schon gezahlt hat. (in dieser tabelle soll nicht gearbeitet werden)

kennt sich da jemand aus?

Laertes

Guest
Das ist eine normale Addition mit Verweis auf die Originaltabelle, wenn ich dich richtig verstanden habe...

Laertes

Guest
Original geschrieben von ChoseYourWeapon
=<feld1>+<feld2> eintragen... oder reden wir hier alle an dir vorbei ?

Exakt, wenn die Daten aber auf verschiedenen Blättern oder gar in verschiedenen Dateien sein sollte, machste das am besten mit der Formelassistenten, der trägt dann automatisch die Quellenangabe in die Formal ein...

Reaktionen
0
es ist keine standart addition, weil die zellen ja nicht vorher festgelegt, sondern durch den eingang der zahlung variabel sind.

edit
junx, es geht hierbei nicht um mich. es geht um leute, die nix von computern verstehen und einfach nur zahlen eintippen sollen, die excel dann automatisch verwertet.
die zahlungen laufen über ein ganzes jahr. das alles von hand einzutippen ist unsinnig - besonders da es sich um wenigstens 120 klienten handelt.

es soll wie ein konto mit einer forderungen- und verbindlichkeitenliste laufen. von mir aus auch mit index.

Reaktionen
0
aber wie bringe ich in der wenn-funktion die aufgabe unter, alle beträge von einer person in der tabelle zu addieren

Reaktionen
0
schreib den leuten ein vbs makro oder gleich ne kleine anwendung die sowas macht.

Reaktionen
0
Machste Standart Formular so daß er nur in die zellen eingeben kann die du willst.

Dann einfach =summe(hierdiezellenmatrix)

Dann noch =wenn(diezellewodiesummeberechnetwurde>0;"Bezahlt";"")

Verschiedene Dateien oder arbeitsblätter sind np wenns nen Office Programm is, exel erkennt das automatisch.

Reaktionen
28
irony, wenn du eine musterlösung haben willst, dann poste deine frage im excelforum von www.spotlight.de oder noch besser in "herbers excel forum" (einfach nach googlen), da laufen die absoluten excelfreaks rum, unter anderem mein bruder, die posten dir sachlich und freundlich eine musterlösung...da solltest du dir nur mühe geben, das prob anständig zu beschreiben.

Oben