• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel frage...

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.334
Reaktionen
72
ja, titel ist nicht sehr aussagekräftig, aber mir fällt nix ein, wie ich mein problem kurz und prägnant beschreiben könnte :ugly:

also, ich hab eine (lange) liste von werten, alle in spalte A
nun möchte ich in spalte B die mittelwerte von je 12 werten der werte aus spalte A bilden und zwar fortlaufend

also:
B1=MITTELWERT(A1:A12)
B2=MITTELWERT(A13:A24)
etc.

nur checkt das gute excel leider nicht, wenn ich ihm die formeln für die ersten paar B-zeilen hinschreibe, wie es die zeilenbezüge ändern soll, wenn ich die formel runterziehen möchte

gibts da ne (elegante) möglichkeit ohne makro?

thx
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.334
Reaktionen
72
ok, egal, habs unelegant aber effizient gelöst

bin aber trotzdem noch an einer direkten lösung interessiert ;)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Du könntest auch ne zusätzliche Spalte machen und jeweils 12 Zeilen die gleiche nummer geben (12x 1 12x 2) und dann das ganze per Pivot Tabelle auslesen
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
was war denn die unelegant aber effektive lösung

denke du meinst effektiv, unelegant und effizient schließen sich etwas aus :)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
einfach in jede zeile:
=MITTELWERT(INDIREKT("A"&ZEILE()*12-11):INDIREKT("A"&ZEILE()*12))
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ahh, das ist die Gelegenheit, meine Frage unterzubringen!

In kurz: Berechne für alle jeweils gleichen (Text-)Werte in Spalte B folgende Formeln mit den Daten in Spalte A.

In lang: (Das konkrete Beispiel ist fiktiv, die Daten sind aber genau so aufgebaut)
1000 Schüler haben dieselbe Multiple-Choice-Klausur geschrieben. Ich habe in einem großen Datenblatt die Antworten zu jeder Aufgabe von jedem einzelnen Schüler untereinander (nach Klassen sortiert).
Ich will jetzt weitere Tabellenblätter zum Ausdrucken mit den Klassenergebnissen erstellen, also für jede Klasse ein Blatt. Darin steht jeder Schüler mit seiner Note in einer Liste, dazu Anmerkungen, falls er bestimmte Antworten angekreuzt hat. Außerdem werden Klassenmittelwerte und Vergleichswerte aller Klassen ausgespuckt.

Das Meiste davon ist kein Problem gewesen, aber das "Identifiziere den Klassenblock und berechne die (z.B.) Mittelwerte nur für diesen Block" habe ich nicht hingekriegt. Ich hab deswegen für jede Klasse ein weiteres Datenblatt angelegt, das nur die Daten dieser Klasse enthält. Weil diese Aufgabe aber öfters mit >100 Klassen ansteht, ist das auf Dauer ziemlich lästig.
Im nächsten Schritt will ich dann irgendwann direkt aus einem großen Blatt mit den Daten und einem Blatt mit den Formeln PDFs für jede Klasse machen - aber da das wohl kaum ohne erheblichen VBA-Aufwand möglich ist, muss ich dafür erstmal VBA für Excel lernen ;)
 
Oben