• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Frage

Reaktionen
849
Hach ich schon wieder..

Ich hab eine Problem und zwar möchte ich aus Monatsdaten quartalsdaten machen

ich hab also eine lange Zeile mit Monatsdaten und würde in einer 2ten Tabelle daraus Quartalsdaten machen..

Ich nehme als den Mittelwert von 1-3 und hätte dann gerne die mittelwerte von 4-6,7-9,10-12, usw

leider macht er daraus nur 1-3, 2-4, 3-5 usw

wie kann ich ihm beibringen was ich möchte.

hab schon versucht mit mehr vorgeben, aber passt irgenwdie nicht..

ist schwierig sowas per google zu finden.

Reaktionen
473
äh, geht das auch konkreter?
was für daten? welches format?
wie lautet deine formel?

Reaktionen
849
najao

ich hab ne lange tabelle mit monatlichen preisdaten und möchte daraus quartalsdaten machen. von oben nach unten.

also nehm ich monat 1-3 und mach den Mittelwert, das würde ich nun gerne mit 4-6, 7-9 un 10-12 machen usw.

excel macht aber wenn ich mit 1-3 anfange und dann runterziehe, weiter mit 2-4, 3-5 usw

Reaktionen
473
d.h. du benutzt einfach "=MITTELWERT(A1:A3)"?

klar, das kann dann nicht gehen, excel denk ja relativ. machst halt für jedes quartal eine formel mit absoluten bezügen: "=MITTELWERT($A$1:$A$3)", die kannst dann autoausfüllen lassen.

Reaktionen
849
hm dann muss ich das ja für jedes feld machen? zumindest hilft das mit den Dollerzeichen nicht..

aber ja ich machs an sich genau so, dass ich =MITTELWERT(Tabelle1!D3:D5)
stehe habe und in den nächsten zeilen gerne hätte dass er automatisch
=MITTELWERT(Tabelle1!D6:D8) usw macht

der smiles ist natürlich nen : und nen D
weil ich hab 1024 monatsdaten.

kann ich ihm das nicht irgendwie für ein Jahr manuell vormachen, und er macht es dann im gleich stil weiter?

Reaktionen
0
Hast du mal versucht, die Formel zu kopieren und sie einfach einzufügen? Dann sollten aber keine $Zeichen dabei sein, die du nicht willst ;)

Beispiel:

Januar
Februar Mittelwert1
März
April
Mai Mittelwert2
Juni
Juli
August Mittelwert3
September

... und so weiter ;)
Wenn du einfach in dem Fall Mittelwert1 kopierst kannst du ihn bei Feld "Mittelwert2" einfügen und er nimmt die "drei" werte die links stehen - ist wohl die einfachste Variante
Hast du deine Daten in etwa so angeordnet? Oder sind die Quartale in nem anderen Blatt? Dann würde ichs genauso machen und einfach die zwischenzeilen hinterher manuell löschen, was auch recht fix geht :)

Vllt hilft dir das ja ..

Reaktionen
849
ja wäre in ner anderen tabelle, also du würdest die ne hilfzeile machen in der ich erst die daten so bearbeite?

aber dann hab ich danach ja voll die lücken:

so wie dus aber aufschreibst siehts genau aus bei mir

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September

und ich hätte gerne in ner anderen tabelle

quartal1
quartal2
quartal3
usw

Reaktionen
0
Mir fällt gerade nichts besseres ein, als erstmal auf einem anderen Blatt die Formel zuerstellen [=Mittelwert(TabelleBlub!D1):TabelleBlub!D3], kopieren, zwei Zeilen freilassen, einfügen bis nach unten. Dann die freien Zeilen löschen und dann deine "Beschreibungen" einfügen bzw. alles nochmal kopieren und in was Vorgefertigtes kopieren ..
Das mit dem Ziehen funzt auch, musst dann halt wieder Zeilen löschen, nach meinem Verfahren siehst du die zulöschenden Zeilen aber besser ;)

Was anderes fällt mir leider wirklich nicht ein!

Oben