• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel frage(n)

Reaktionen
72
hab ein paar kleinere fragen zur darstellung einer tabelle, siehe bild:

1.) wie kann ich den kleinsten bzw. größten wert in einer zeile bzw. spalte automatisch mit einer gewissen farbe einfärben lassen, fett gedruckt machen, oder kursiv schreiben lassen oder dergleichen?

2.) in der letzten zeile möcht ich den mittelwert der jewiligen spalte berechnen
gibts eine möglichkeit, dass excel automatisch alle werte addiert und dann aber nur durch die anzahl der zeilen dividiert, in denen ein wert steht (auch, wenn dieser 0 ist)?

vielen dank für jegliche hilfe

RRA^StArFiRe

Guest
mit excel makros ist das alles möglich.
lies dich doch mal ein, oder du hast glück und jemand hier kann sowas.

Reaktionen
1
Original geschrieben von =Starfire=
mit excel makros ist das alles möglich.
lies dich doch mal ein, oder du hast glück und jemand hier kann sowas.

makros sind hier echt übertrieben ...

wie bereits gesagt, schau dir mal bedingt formtierung an. um den mittelwert aus zurechnen, gibt es eine extra formel! schau einfach formeln einfügen, was es alles so gibt. dort findest du auch ganz schnell die, welche du benötigst.

Reaktionen
72
Original geschrieben von The-Fang

makros sind hier echt übertrieben ...

wie bereits gesagt, schau dir mal bedingt formtierung an. um den mittelwert aus zurechnen, gibt es eine extra formel! schau einfach formeln einfügen, was es alles so gibt. dort findest du auch ganz schnell die, welche du benötigst.
naja also wie man den mittelwert ausrechnet, schaff ich grad noch... es geht darum, dass excel selbst erkennen soll, in wie vielen zeilen ein wert steht und dann beim berechnen eben nur durch die anzahl der zeilen dividiert, in denen ein wert steht

und ich hab englisches excel... was heisst da bedingte formatierung? :ugly:

Reaktionen
0
... googlen hilft

die formeln die du brachst im deutschen excel lauten:

a.) bedingte formatierung in verbindung mit der formel MINA

b.) =MITTELWERT() und wie du es brauchst (auch wenn du das am anfang net so ganz klar formuliert hast =SUMME() und =ANZAHL() (alternativ ANZAHL2 oder ZÄHLENWENN, aber anzahl ist das einfachste)
Die beiden teilen, gut ist

ka wie der krempel im englischen heißt

Reaktionen
72
ok danke, hab jetz eigentlich alles rausgefunden was ich so brauch

das einzige, was mir noch fehlt ist ein befehl, mit dem ich in einer zelle die schriftfarbe ändern kann, bzw. den text fett drucken lassen o.ä.

also ich will eine if-abfrage machen und unter bestimmten umständen soll dann die schriftfarbe automatisch geändert werden...

Reaktionen
0
das hatten wir doch im prinzip schonmal

wenn du die gleiche zelle verändern willst ist es eine reine bedingte formatierung

und wenn du mit einer zelle eine andere steuern willst ist es eine
bedingte formatierung in verbindung mit =WENN()

Reaktionen
72
ja und darum gehts mir doch nicht ich find nur irgendwie keinen befehl zum ändern der farbe, schriftdicke oder dergleichen

Reaktionen
0
... hast du dir bedingte formatierung überhauptmal angesehen?

Reaktionen
72
Original geschrieben von PiZzA
... hast du dir bedingte formatierung überhauptmal angesehen?
ja

ist es wirklich so schwierig einfach den befehl zum einfärben der schriftart zu nennen?

Reaktionen
0
Ich übernehme dieses Thema jetzt..

Hi Leute, da die Probleme des Themaerstellers gelöst (mehr oder weniger) gelöst sind, hier meine Excel-Frage:

Ich bekomme jeden Tag 5 Tabellen in einem einzigen Excel-File zugeschickt, jede Tabelle in einem eigenen Reiter. Von gewissen Werten in diesen Tabellen möchte ich jeweils einen Mittelwert und Anderes berechnen. Das Problem ist: wie kann ich Excel die Werte automatisiert auslesen lassen?
Mein Ziel ist, die gesuchten Werte der gelbunterlegten Felder im ersten Reiter automatisch aus den Tabellen bei den weiteren Reitern "Injection01" bis "Injection05" auszulesen. Dabei soll jeweils die "Retention time" und die "Intensity" von bestimmten "Precursor MH+" ausgelesen werden.

Zum Beispiel soll oben links der gelbunterlegten Tabelle die Retention time des Precursors 1755.XX aus der "Injection1" ausgelesen werden:
Picture_2.png

Zur Verdeutlichung habe ich die drei relevanten Spalten gelb markiert. Nochmals: für einen bestimmten "Precursor" soll die dazugehörige Retention time und die Intensity ausgelesen werden und in den ersten Reiter ("Verif") des Files geschrieben werden.
Picture_3.png

Das Problem ist: die Anzahl Reihen und Spalten der versch. Injections ist nicht immer gleich, und deshalb ist die Position der Zellen ist auch nicht immer gleich. Ich dachte an eine Lösung, die folgendes macht:

- Suche in Reiter "Injection01" in Spalte "Precursor" den gewünschten Wert, z.b. 1755.XX, und lies davon die dazugehörigen Werte von der Spalte "Intensity" und "Retention time" aus
- Füge die Werte in Reiter "Verif" an den richtigen Stellen ein
- mache das gleiche für alle anderen gesuchten Werte

Ergibt dies Sinn? Ist sowas machbar? Weiss jemand das passende Stichwort? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Falls es jemanden interessiert: die Daten kommen von einem Massenspektrometer Waters QTOF Premiere und dienen der Verifikation des Gerätes.

Reaktionen
0
Matrixformel
iirc heisst das so.
Das kann dann aus einer matrix den wert raussuchen
ala
Code:
   1 2 3 4 5 6 
a
b
c       z
d

sieht dann in etwa so aus:
{=summe((wenn(zeile=3)) und (wenn(spalte=c))) aus (zeile:spalte)}
und dann würde da z stehen...

evtl hats jemand im kopf oder ne besser lösung, das da oben ist sehr pauschal.

kennst du dich in excel aus und könntest mit einem beispiel was anfangen? sonst pm => datei schicken, ich mach dir ein beispiel.

ich schau gleich nochmal wies richtig geht, geb dir n beispiel.
evtl schreit auch gleich jmd makro, klingt für mich eher unnötig

nachfrage: die 1775xxx etc, sind schon gegeben, oder?

Reaktionen
0
sry4 doppelpost, anhängen geht mit edit nicht.

mach das mal zu ner *.xls
im lösungsfeld steht die formel, die anderen farbing unterlegten felder kannst du die suche ändern.
beim bestätigen einer matrixformel drückst du strg+shift+enter, dann kommen die {} rein - die sind _nicht_ von hand geschrieben!
was macht er:
- summe muss rein, kein plan warum
- wenn aus der x-zeile der wert mit dem x-suchwert überienstimmt "speichert" er die spalte
- selbiges für y und zeile
- das * verknüpft
- als "dann" wert gibst du ihm die komplette ergebnismatrix ohne kopf- bzw seiten-zeile
- das geht auch sheet-übergreifend, wird dann natürlich dementsprechend hässlich

was du machen könntest um die sheets variabel zu machen, wäre evtl ein "verknüpfen"
aber dazu müssten die sheetnamen irgendwo in der tabelle stehen, tun sie ja atm nur abgewandelt...
also falls du die leicht verändern kannst, könnte das gehen.

EDIT:
Variabler Blattname geht mit indirekt
also statt =Tabelle2!A2
=indirekt("'"& FELDWODERNAMESTEHT &"'!A2)
dinge die in "" stehen gelten als zeichen - ergo ein ' dann per & verknüpft ...etc...
=SUMME(WENN((INDIREKT("'"&B1&"'!B4:E4")=Tabelle1!F11)*(Tabelle1!A5:A8=Tabelle1!F12);Tabelle1!B5:E8;"doof"))

allerdigns wie gesagt, der blattname muss irgenwo herbekommbar sein.

Reaktionen
0
Sorry, ich wollte von Beginn weg natürlich eine Beispieldatei hier anhängen:
http://rapidshare.de/files/44920934/System_Verif.xls.html

Viedion, danke für deine Antwort. Ja, die 1755,XX und die anderen Werte sind gegeben. Ich möchte eben für jede "Injection" diese vorgegebenen Precursor auslesen, falls vorhanden. Ansonsten soll da eine Null rein.

Ich versuche mal, zu verstehen, was du geschrieben hast ;)

Reaktionen
0
die 1755,xxx werden aber nie genau getroffen, oder?
hab aus deinem file mal was erstellt, immer 0

Reaktionen
0
So, da es immer 0 war suchte ich mal in der spalte Peptide MH+ (Da), da find ich wenigstens was.
atm habe ich links neben die tabelle die blattnamen und die kategorie manuell reingemacht, wenns immer 5 incetions sind sollte es np sein.
die kategorien muss man ja theoretisch nicht variabel machen.

also innerhalb der lösungstabelle kann man alle felder wild kopieren, die bezüge sind richtig.

kopieren über dokumente hinweg geht zumindest, wenn du per F2 ins feld reingehst, den text der formel kopiertst und sozusagen text einfügst und halt nicht einfach zelle zu zelle (könnte aber auch gehen).

also die einfachen matrixformeln sind in meinem beispiel leichter zu kapieren.
für das indirekt kann man googlen "blattname als variable" oder sowas.

mfg
Philipp

PS: sollte das auswachsen => email o.ä.

Reaktionen
0
Original geschrieben von viedion
die 1755,xxx werden aber nie genau getroffen, oder?
hab aus deinem file mal was erstellt, immer 0

richtig, die nachkommastellen sind immer ein wenig anders, einzig 1755 ist exakt.

ich habe dein file angeguckt, es scheint mir, dass alles funktioniert! ich muss das am montag im lab noch testen, aber es sieht sehr gut aus! :klatsch:

Phillip, Vielen Dank! :)

Oben