• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel: frage (formeln)

Reaktionen
0
hallo,

ich bin gerade dabei meine dienststunden in eine excel tabelle zu schreiben. diese tabelle soll mir dann auch gleichzeitig meinen brottlohn herausspucken. nur bin ich irgendwie zu bloede fuer die formeln bzw weiss nicht recht, wie ich das mit den zulagen fuer nachtschichten bzw sonn- und feiertage reinrechnen lassen kann.

bislang habe ich die tabelle in etwa so aussehen lassen:

1 2 3 4 5 6 (datum des monats)
Fr Sa So Mo Di Mi (wochentage)
N N N N (F, S oder N - frueh-, spaet- oder nachtschicht)
10 10 10 10 (wieviele stunden ich hatte)

die stunden kann ich ja addieren und dann mit meinem bruttostundenlohn multiplizieren, das bekomme ich hin.
aber wie sage ich ihm nun, dass ich nachts +15% bekomme bzw bei einer nachtschicht 7 stunden nachtzulage und bei einer spaetschicht eine stunde die nachtzulage?
und wie mache ich es, dass er mir bei sonn- und feiertagen +50% berechnet?

ich kann die stunden natuerlich manuell zusammenziehen und in eine zelle eintragen, diese zelle dann mit ner anderen multipliezieren und somit hatte ich die zulagen. aber ich moechte alles automatisch haben, sodass ich nur noch F, S oder N sowie die "10" fuer meine stunden eintragen muss.

bin fuer jede idee dankbar.

mfg
oliver

Reaktionen
1
ich wurde es mit

WENN(F,N,S)MULTIPIZERIEN(prozentesätze)

oder so ähnlich:D

Reaktionen
0
wow in 5 minuten...

so aehnlich weit bin ich mittlerweile auch, mit viel probieren und 200 neuen grauen haaren.

ich habe mir jetzt ausserhalb der tabelle, so aehnlich wie du dort oben, eine liste angelegt mit den stunden fuer die einzelnen schichten. hab mir gedacht, dass iss dann einfacher zu rechnen.

Früh: 10,00 Std.
Spätstunden: 10,15 Std.
Nachtstunden: 11,05 Std.
Nachtschicht Samstag: 13,55 Std.
Frühschicht Sonntag: 15,00 Std.
Spätschicht Sonntag: 15,15 Std.
Nachtschicht Sonntag: 12,55 Std.

so meine ich das. dann kann ich immer diesen jeweiligen wert an stunden mit dem bruttolohn multiplizieren.

habe es jetzt so eingerichtet, dass ich jetzt nur noch F, S oder N eintragen muss und er erkennt automatisch wieviele stunden ich bezahlt bekomme im endeffekt.
das problem hierbei ist bloß, wenn die zelle auf 2 andere achten soll. also... WENN(U4="n"&U3="Sa";G64;"")

asdf... ich upp mal eben einfach eine kleinere version meiner tabelle... iss dann wohl verstaendlicher als wenn ich hier dumm herum rede

hier soll er nun in F14 den wert aus der zelle F4 nehmen. in meiner großen eigentlichen tabelle habe ich es mit

=WENN(U4="f";G61;WENN(U4="s";G62;WENN(U4="n";G63;WENN(U4="n"&U3="Sa";G64;""))))

probiert. ich habe einfach ein & zeichen benutzt, aber es klappt leider nicht :(
ist es ueberhaupt so moeglich, wie ich mir das denke?

Reaktionen
0
vergessen die datei anzuhaengen.
iss ne .xls datei, einfach umbenennen bitte

Reaktionen
0
und funktion?

=wenn( und (F12="bla";F13="blubb") ; 1+1 ; 2+2)

killerchicken_inaktiv

Guest
Ah genau die und und die oder-Funktion hab ich auch gesucht, dachte das geht einfach mit AND und OR :D

Reaktionen
0
nochwas,
du wirst mit den zellen nicht rechnen können, da kommt immer #wert raus, das liegt dadran, daß du hinter die zahl in der zelle Std geschrieben hast.
mach das weg und wenn dus unbeding haben willst, dann rechtsklick auf die zellen-> zellenformatieren -> benutzerdefiniert und dann im Feld
#.## "Std"
eingeben
du kannst auch die zellen auf zeit umstellen, dann solltest du die tabelle aber aufs 1904 datumsformat umstellen
extras->optionen->rechnen, haken an 1904 datumsformat.

sind die nachkommastellen minuten oder in 1/100 stunden?

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Ah genau die und und die oder-Funktion hab ich auch gesucht, dachte das geht einfach mit AND und OR :D

-.-
es gibt in der bearbeitungsleiste vor der gleichung der zelle so nen lustigen button, fx....den solltest du mal drücken, hilfreich ist auch immer die toolbox formelüberwachung

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Firefield

-.-
es gibt in der bearbeitungsleiste vor der gleichung der zelle so nen lustigen button, fx....den solltest du mal drücken, hilfreich ist auch immer die toolbox formelüberwachung

Weisst du, ich hab das ganze irgendwie in Neooffice reingehackt, und es klappte alles so, wie ichs gemacht hab - hatte keine Zeit lange danach zu suchen, wie man and realisiert. Habs dann halt unwesentlich umstaendlicher gemacht, auch egal

Reaktionen
0
sooo... habs nun alles so, wie ich es haben will!!

das "und" von fire war das fehlende.
habe nicht std in die zellen geschrieben, habe das per zellenformat gemacht. also jedenfalls in meiner großen richtigen tabelle, ka wie es in der kleinen zum verschaulichmachen iss. aber trotzdem danke fuer den hinweis!

=WENN(Z4="f";$G$62;WENN(UND(Z4="s";Z3="So");$G$67;WENN(Z4="s";$G$63;WENN(UND
(Z4="n";Z3="So");$G$68;WENN(UND(Z4="n";Z3="Sa");$G$65;WENN(Z4="n";$G$64;""))))))

so sieht meine formel nun aus.

vielen dank an alle, die sich einen kopf gemacht haben meinetwegen.
und besonderen dank an jasmin, die sich ueber eine stunde am telefon mit mir herum geplagt hat und mir geholfen hat :)

danke schoen!!!

mfg
oliver

Reaktionen
0
np

übrigends, sehe du hst da 6 wenns. wenn dus irgendwann nochmehr verschachtelst wunder dich nicht wenn nicht mehr geht.
excel kann bloß 7 mal wenn pro zelle, danach mußt du kaskaden machen oder gleich nen makro schreiben.

Reaktionen
0
joa i weiss. habe ich in der hilfe nachgelesen und auch schon drunter gelitten. aber habe nun fast alles so, wie ich es brauche ;)

eins noch...
ich habe ja meine sichten und stunden so:

F F F F F N N S S usw
10 10.2 24.4 usw

ist es irgendwie moeglich, dass ich die ganzen schichten addiere wobei eine schicht fuer 10 stunden steht?
oder, dass ich die ganzen zahlen addiere und eine zahl den wert 10 hat?

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von OGFF
joa i weiss. habe ich in der hilfe nachgelesen und auch schon drunter gelitten. aber habe nun fast alles so, wie ich es brauche ;)

eins noch...
ich habe ja meine sichten und stunden so:

F F F F F N N S S usw
10 10.2 24.4 usw

ist es irgendwie moeglich, dass ich die ganzen schichten addiere wobei eine schicht fuer 10 stunden steht?
oder, dass ich die ganzen zahlen addiere und eine zahl den wert 10 hat?

Das musst du mir nochmal erklaeren, das hab ich nicht kapiert, sorry

hummel

Guest
ich hab da auch mal ne frage bzgl formeln - ich habe ein datum zB 10.11.2007 - dazu habe ich eine zahl zB 14 (steht für tage zb) - jetzt will ich ne formel haben die die 14 zu dem datum addiert

könnte da mal jemand helfen? ^^

Entelechy

Guest
Original geschrieben von hummel
ich hab da auch mal ne frage bzgl formeln - ich habe ein datum zB 10.11.2007 - dazu habe ich eine zahl zB 14 (steht für tage zb) - jetzt will ich ne formel haben die die 14 zu dem datum addiert

könnte da mal jemand helfen? ^^

Machst du Witze?

hummel

Guest
nein :/

ich brauch so eine scheiss formel - könnte da bitte jemand helfen? kenn mich nicht wirklich aus mit exel -.-

Entelechy

Guest
Einfach Format Datum. Und dann =SUMME(). :ugly:

Bei OGFF hab ich übrigens keine Ahnung, was du willst.

Reaktionen
0
hab mir meinen muelltext eben selbst nochmals durchgelesen...
muss wohl an der uhrzeit gelegen haben oder so... verstehe den text selbst nicht :)

also nochmals...

variante 1:
in einer reihe habe ich zb:
F F F S S N N

ist es moeglich, diese buchstaben zu addieren, wobei ein buchstabe fuer die zahl 1o steht? in diesem beispiel sind das hier sieben schichten... ergo moechte ich, dass in der zelle da hinter die zahl 70 steht.

variante 2:
in einer reihe habe ich zb:
15,15 12,00 14,70 13,05

ist es moeglich, dass diese 4 werte so addiert werden, dass jeder wert eigentlich nicht so groß ist wie die angegebene zahl, sondern auch 10 ist? also das ich da hinter in der zelle als summe 40 stehen habe?

Oben